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Spiele Grafikpracht oder übermässige Effekthascherei?

Verfasst: 31.10.2007 22:29
von dllfreak2001
Im Falle von UT3 sind es solche Bilder die Augenkrebs bei mir verursachen:

Bild

Wieso müssen die die Texturen so übermässig scharf machen?
Als ob das Bild in nem Bildbearbeitungsprogramm mit nem billigen Kontrastfilter extrem geschärft wurde.

:freak:

Verfasst: 31.10.2007 22:34
von ZeHa
Ganz einfach. Als die 3D-Spiele Zuwachs bekamen, gab es überall nur arschdunkle Texturen, und alles sah scheiße aus. Jetzt merken sie endlich, daß "Style" wichtiger ist als Möchtegern-Realismus, und daß harte Kontraste ziemlich geil sind. Allerdings sind sie jetzt soooo sehr drauf abgefahren, daß sie es wiederum übertreiben, und Du hast Recht, auf diesem Shot sieht die Sache insgesamt kacke aus - ganz einfach, weil ALLES hohen Kontrast hat :freak:

Verfasst: 31.10.2007 22:37
von STARGÅTE
gefält mir auch nicht,

auch bei Gothic 3 hat es mich schon etwas genervt das die Texturen so Detailiert waren, und damit es zu scharfen Kanten kam.

Ich finde man sollte ein Mittelweg finden, sodass es nicht zu Detailiert aussieht (unrealistisch), aber auch nicht unscharf.

Aber diese UT3 problem kannst du einfach lösen indem du bei Einstellungen die Texturauflösung runter stellst, oder gibs das da nciht ?

Verfasst: 31.10.2007 22:38
von c4s
Sieht doch klasse aus :?

Vor 15Jahren gab es nur Strichmännchen und 640x480-Auflösungen jetzt das.
Ich finde wir können Stolz sein, was wir Menschen so tolles schaffen können ;)

Ich hätte gerne dauernd so schöne Texturen (und vorallem scharfe!)


P.S.
Scharfe Texturen kann man doch ganz einfach (zumindest in der Ferne) loswerden,
indem du einfach die Anisotropische Filterung herunter stellst..

Verfasst: 31.10.2007 22:45
von X0r
>Ich hätte gerne dauernd so schöne Texturen (und vorallem scharfe!)

Was bringt dir das? Musst du Bumpmapping|Normalmapping lernen.

Erst diese Effekte machen die Models so "detailreich".

Verfasst: 31.10.2007 23:15
von vonTurnundTaxis
Ich warte ja gespannt auf die UT3-Demo ...

Verfasst: 31.10.2007 23:25
von milan1612
vonTurnundTaxis hat geschrieben:Ich warte ja gespannt auf die UT3-Demo ...
Brauchst du nicht, die Beta kannst du dir schon runterladen (und sogar im INet spielen)

Verfasst: 31.10.2007 23:27
von Xaby
seit wann regt man sich denn über Schärfe auf?

Wenn man eine gute Grafikkarte hat und sonst auch nix ruckelt, macht UT schon Spaß.

In der Realität ist ja auch Schärfe vorhanden.

UT soll ja auch eher ein geiler Fun-Shooter sein als eine Realismusspiel.

Da dann eher FarCry, Halflife oder Doom 3 ...

PainKiller ist auch geil ... läuft auch noch auf älteren Systemen gut.


Es liegt an der Engine. Tiefenunschärfe kann man aber einfach machen.
Dafür sind doch die komischen Shader da.

Haben die meisten Autorennspiele, weil das einfach nur geil aussieht, wenn es an den Seiten unscharf wird und verschwimmt, wärend die Mitte richtig scharf ist ...

Unreal bietet solche Effekte auch. Unschärfe an der richtigen Stelle kostet aber Performance.

Ansonsten beim selbstprogrammieren: Blende richtig einstellen.
Große Blendöffnung, benötigt wenig Licht, starke Tiefenunschärfe ...
kleine Blendöffnung, benötigt viel Licht, starke Tiefenschärfe ...

Gute Renderer können das alles mit berücksichtigen. Schätze auch, dass das noch kommt. Aber die Ausgangstexturen müssen schon scharf sein.

Und Kontrast ist immer eine Geschmacksfrage. Man kann ja auch auf graue Polygonfiguren umstellen, ohne Texturen ...

Dann hat man nur noch Licht und Schatten und alle sehen aus wie im Schnee :mrgreen:

Verfasst: 31.10.2007 23:31
von dllfreak2001
Natürlich kann man es runteregeln, nur hier hat der Mapper unglaublich geschlampt.
Erinnert mich auch ein bisschen an Stalker wo überall so eine Detailtextur aufgelgt wurde, sogar auf Glas.
Dunkel musste alles sein weil sonst die Echtzeitschatten aus D3 zB. einfach nur noch hässliches Beiwerk gewesen wären und war kaum der eigentliche Grund der dunklen Level.
Außerdem Realismus sieht eindeutig anders aus!

@milan1612
... Ich glaub vTUT meint die Linux-Version.

@Xaby jetzt renn mal ne halbe Stunde durch so ne Map und du hast einen epileptischen Anfall (bei so einem flotten Spiel durchaus möglich).
Tiefenunschärfe ist allenfalls nen lustiger KurzzeitEffekt, denn ein Hilfsmittel für Realismus. Guck mal ne Weile auf sowas und dir wird der Kopf dröhnen. Weil deine Augen ständig versuchen scharf zu stellen (ist wie mit der Brille von Oma). Das geht also nicht!

Verfasst: 31.10.2007 23:34
von Thalius