OpenGL in Compiler einbauen

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brotkasten-deluxe
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OpenGL in Compiler einbauen

Beitrag von brotkasten-deluxe »

Hi,
ich wollt ma wissen wie man nen compiler opengl fähig machen kann?
Gibts da nen SDK oda sowat was man anwenden kann von ogl direkt? :?
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Danilo
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Re: OpenGL in Compiler einbauen

Beitrag von Danilo »

brotkasten-deluxe hat geschrieben:ich wollt ma wissen wie man nen compiler opengl fähig machen kann?
Gibts da nen SDK oda sowat was man anwenden kann von ogl direkt? :?
Auf Windows machst Du es genauso wie mit WinAPI, über die
DLLs 'OpenGL32.dll' und evtl. noch 'Glu32.dll' + 'Glut32.dll'.
Auf Linux dann entspr. die Libs 'GL', 'GLU' und 'glut' einbinden.
brotkasten-deluxe hat geschrieben:Du denkst dein PC ist gut ?? Biste dir da ganz sicher ?? Dann spiel doch mal ne runde Doom 3 mit mir !! Was ? Geht nicht ? Vielleicht is dein PC doch schlechter als du denkst ^^
Deiner scheint ja ziemlich klein zu sein... :D
cya,
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brotkasten-deluxe
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Re: OpenGL in Compiler einbauen

Beitrag von brotkasten-deluxe »

Danilo hat geschrieben:
brotkasten-deluxe hat geschrieben:Du denkst dein PC ist gut ?? Biste dir da ganz sicher ?? Dann spiel doch mal ne runde Doom 3 mit mir !! Was ? Geht nicht ? Vielleicht is dein PC doch schlechter als du denkst ^^
Deiner scheint ja ziemlich klein zu sein... :D
Häää? Wie kommste den drauf?


bzw und wie wurde OpenGL in PB reingebaut?Ich meine im PureLibraries\Windows Ordner findet ma ja auch Files die Glut32 heisen usw ....
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freedimension
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Re: OpenGL in Compiler einbauen

Beitrag von freedimension »

brotkasten-deluxe hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:
brotkasten-deluxe hat geschrieben:Du denkst dein PC ist gut ?? Biste dir da ganz sicher ?? Dann spiel doch mal ne runde Doom 3 mit mir !! Was ? Geht nicht ? Vielleicht is dein PC doch schlechter als du denkst ^^
Deiner scheint ja ziemlich klein zu sein... :D
Häää? Wie kommste den drauf?
Vielleicht meint er ja, du müsstest mit deinem PC etwas kompensieren...
...war auch mein erster Gedanke :mrgreen:
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Das sind einfach Libraries, die es möglich machen OpenGL direkt aufzurufen durch Beispielsweise glColor3f_(...)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Re: OpenGL in Compiler einbauen

Beitrag von brotkasten-deluxe »

freedimension hat geschrieben:
brotkasten-deluxe hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben: Deiner scheint ja ziemlich klein zu sein... :D
Häää? Wie kommste den drauf?
Vielleicht meint er ja, du müsstest mit deinem PC etwas kompensieren...
...war auch mein erster Gedanke :mrgreen:
lol ich könnte jetzt tolle dinge schreiben , was ich aber net tun werde , wobei dieser thread schon wieder opfer von leuten ist , die sinnlose post schreiben , die zum Schließen des Threads führen werden , obwohl ich nur eine rein informatieve Frage gestellt habe

Also an alle : Bleibt beim Thema und versucht nicht alles immer falsch zu verstehen :allright:
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Danilo
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Re: OpenGL in Compiler einbauen

Beitrag von Danilo »

brotkasten-deluxe hat geschrieben:Also an alle : Bleibt beim Thema und versucht nicht alles immer falsch zu verstehen :allright:
Ich habe Dir schon beantwortet in welchen DLLs die OGL-Funktionen
zu finden sind.
Wie Du die in einem eigenen Compiler für den User nutzbar
machst, wirst Du doch wohl selbst wissen - das hängt ja von
Deinem Compiler ab.

Normal fügt man bei Linken einfach die Import-Libs hinzu
(PureLibraries\Windows...), und das nicht nur bei PB, sondern
geht überall so. Das verfügbar machen kannst Du dann bei
Deinem Compiler selbst machen wie du möchtest - mit Declare-
Header oder sonstwie (ist Dein Compiler für Fortran?).

Andere Möglichkeit ist natürlich das laden der DLL zur Laufzeit,
aber das macht dann der User und nicht der Compiler (der User
braucht API-Zugriff oder Du schreibst ihm eine Library-Lib).

OpenGL ist da nichts Besonderes. Funktioniert genauso wie
die Funktionen in den WinAPI-DLLs.
Floats und Double unterstützt Dein Compiler hoffentlich schon -
oder sollte das mehr eine theoretische Frage sein, und Du weißt
garnicht richtig um was es geht?
cya,
...Danilo
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brotkasten-deluxe
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Beitrag von brotkasten-deluxe »

Ja also das war das was ich wissen wollte , danke .
Zu meinem Compiler kann ich nur sagen , dass ich halt grad versuche die API einzubeziehen und wusste nicht wie ich das angehen soll.

Könnte man das auch einfach mit callClib() angehen?
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hardfalcon
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Beitrag von hardfalcon »

Zuerst: ich spreche jetzt von PB.

Wenn du OpenGL-DLLs laden willst, nimmst du die Library-funktionen. Diese DLLs musst du dann natèrlich mit dem Programm mitliefern!
Ansonsten kannst du auch eine fertige OpenGL-Userlib (z.b. von PureArea.net) nehmen.

cya
Pascal
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Beitrag von DarkDragon »

hardfalcon hat geschrieben:Zuerst: ich spreche jetzt von PB.

Wenn du OpenGL-DLLs laden willst, nimmst du die Library-funktionen. Diese DLLs musst du dann natèrlich mit dem Programm mitliefern!
Ansonsten kannst du auch eine fertige OpenGL-Userlib (z.b. von PureArea.net) nehmen.

cya
Pascal
Nein, die sollte man nicht mitliefern, da sie standard auf jedem Windows PC dabei sind, wenn man eine Grafikkarte hat(Sonst müsste man ja auch die WinAPI Dlls mitliefern). Deshalb sollte man auch immer schön den Grafikkartentreiber updaten, um immer die neueste OpenGL version zu haben. Die OpenGL Userlibs nutzen auch alle die OpenGL funktionen aus den DLLs.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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