Schnellstes Anzeigen von Terrain über OGL
- remi_meier
Schnellstes Anzeigen von Terrain über OGL
Ich will wieder ein Theorie & Konzeption - Forum!
Also ich habe im Moment eine HeightMap, die sich auf Tastendruck ändern kann. Dann habe ich noch eine Procedure, die die neuen Normalen berechnet und sie in ein Array schreibt.
Im Moment erstelle ich eine GLList wo ich das Terrain drin speichere. Nun ist aber das Compilieren (#GL_COMPILE) der Liste etwas langsam (vermute ich). Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass auch das Anzeigen des Terrains ohne vorkompilieren zu langsam wäre.
Mit Vertex-Arrays habe ich es noch nicht probiert und habe auch keine Ahnung, wie schnell das wäre.
Welche Methode ist die schnellste? Gibt es noch weitere?
Danke schonmal im Vorraus!
remi
Also ich habe im Moment eine HeightMap, die sich auf Tastendruck ändern kann. Dann habe ich noch eine Procedure, die die neuen Normalen berechnet und sie in ein Array schreibt.
Im Moment erstelle ich eine GLList wo ich das Terrain drin speichere. Nun ist aber das Compilieren (#GL_COMPILE) der Liste etwas langsam (vermute ich). Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass auch das Anzeigen des Terrains ohne vorkompilieren zu langsam wäre.
Mit Vertex-Arrays habe ich es noch nicht probiert und habe auch keine Ahnung, wie schnell das wäre.
Welche Methode ist die schnellste? Gibt es noch weitere?
Danke schonmal im Vorraus!
remi
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
VertexArrays, VertexBufferObjekte und GLLists(man kanns kombinieren). Außerdem sollte man #TRIANGLE_STRIPS benutzen.
Für mich sehe ich durch einer Änderung zu 'nur' VertexArrays selbst keine Geschwindigkeitsänderung
. Wenns nach allen änderungen immernoch zu langsam ist solltest du dir mal deine OpenGL Version nachschlagen.
Für mich sehe ich durch einer Änderung zu 'nur' VertexArrays selbst keine Geschwindigkeitsänderung
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- remi_meier
Der Hauptteil ist im Moment so:
Natürlich kommt da noch die Normalenberechnung dazu. Was könnte man den hier noch ändern?
Die Anzeigegeschwindigkeit ist eigentlich nicht zu langsam, nur möchte ich die Vorbereitungsphase (d.h. das Compilieren zur GLList) möglichst beschleunigen, da das bei mehrfacher Terrainveränderung sehr lansam werden kann. Ich suche also eine Echtzeitmöglichkeit um das Terrain dynamisch zu verändern!
greetz
remi
EDIT:
Im Moment scheints schneller zu sein, jedesmal diesen Hauptteil (Code oben), einfach ohne zur GLList zu kompilieren, an OGL zu "senden".
Code: Alles auswählen
startW = #AREA_SIZE / 2.0 - #AREA_SIZE
startL = -#AREA_SIZE / 2.0 + #AREA_SIZE
listid = glGenLists_(1)
If glIsList_(listid) = #GL_TRUE
Debug "Fehler: Liste existiert schon"
EndIf
glNewList_(listid, #GL_COMPILE) ;>
For i = 0 To #AREA_SIZE - 2 ;z
glBegin_(#GL_TRIANGLE_STRIP)
For j = #AREA_SIZE - 1 To 0 Step -1 ;x
p1\x = startW + j + xpos
p1\y = -height_field(j, i+1) * #EXTRUDE + ypos
p1\z = startL - (i + 1) + zpos
p2\x = startW + j + xpos
p2\y = -height_field(j, i) * #EXTRUDE + ypos
p2\z = startL - i + zpos
aux = 3 * ((i + 1) * #AREA_SIZE + j)
glColor3f_(height_field(j, i+1) + 0.3, 0.0, 0.0)
glNormal3fv_(@TerrainNormals(aux))
glVertex3fv_(@p1)
aux = 3 * (i * #AREA_SIZE + j)
glColor3f_(height_field(j, i) + 0.3, 0.0, 0.0)
glNormal3fv_(@TerrainNormals(aux))
glVertex3fv_(@p2)
Next
glEnd_()
Next
glEndList_() ;<Die Anzeigegeschwindigkeit ist eigentlich nicht zu langsam, nur möchte ich die Vorbereitungsphase (d.h. das Compilieren zur GLList) möglichst beschleunigen, da das bei mehrfacher Terrainveränderung sehr lansam werden kann. Ich suche also eine Echtzeitmöglichkeit um das Terrain dynamisch zu verändern!
greetz
remi
EDIT:
Im Moment scheints schneller zu sein, jedesmal diesen Hauptteil (Code oben), einfach ohne zur GLList zu kompilieren, an OGL zu "senden".
-
DarkDragon
Dann speicher es in einen Array und nutze VertexArrays. Achja: Listen kompillieren sollte man nicht andauernd(also nur vor dem anzeigen ein mal, dann nimmer)! Bei VertexArrays zeigste einfach auf den Array in dem die entsprechenden Daten sind(siehe http://www.ultimategameprogramming.com/ ... nGL&page=8 )remi_meier hat geschrieben:Ich suche also eine Echtzeitmöglichkeit um das Terrain dynamisch zu verändern!
BTW.: Es kommen neue UltimateGameProgrammingTutorials(Yai)
[EDIT]
:P man kompilliert auch nicht jede millisekunde mal ne GLList!
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- remi_meier
Re: Schnellstes Anzeigen von Terrain über OGL
Vorkompilierte Listen machen bei nicht-statischen Objekten auch irgendwieremi_meier hat geschrieben: Im Moment erstelle ich eine GLList wo ich das Terrain drin speichere. Nun ist aber das Compilieren (#GL_COMPILE) der Liste etwas langsam (vermute ich).
keinen Sinn, oder?
Durchlauf neu berechnen zu müssen - fällt bei Deiner Idee, das Terrain auf
Knopfdruck ändern zu wollen, allerdings flach. Je nach GraKa ist das Kompilieren
von Displaylisten langsamer als das einfache Rausrendern - wie Du bereits
bemerkt hast.
Wie DarkDragon schon meinte, auf jeden Fall Quad-Stips oder Triangle-Strips
benutzen, so müssen nur die hälfte der Vertices durch die Pipeline geschickt werden.
Ein weiterer Gedanke:
Je gröber die Unterteilung, desto schneller die Ausgabe. Du solltest Dir also
möglicherweise Gedanken über eine "Level Of Detail"-Implementation machen
(Quadtrees). Die Teile Deines Terrain, die sehr weit weg vom Betrachter sind,
müssen ja nicht unnötig Detailreich ausfallen.
HTH
-
DarkDragon
Also das mit dem LOD find ich nun doch ein wenig übertrieben. Ein gutes Frustumculling reicht erstmal.traumatic hat geschrieben:Ein weiterer Gedanke:
Je gröber die Unterteilung, desto schneller die Ausgabe. Du solltest Dir also
möglicherweise Gedanken über eine "Level Of Detail"-Implementation machen
(Quadtrees). Die Teile Deines Terrain, die sehr weit weg vom Betrachter sind,
müssen ja nicht unnötig Detailreich ausfallen.
HTH
Außerdem: Wie willste das bei nem Terrain machen? Sind doch eigentlich vierecke von oben. Wenn du dann nach vorne siehst kannste doch nicht einfach ein paar Vierecke in Dreiecke umwandeln. Sieht doch scheiße aus, wenn das Terrain mit einem Dreieck endet. :P
Soso...DarkDragon hat geschrieben: Also das mit dem LOD find ich nun doch ein wenig übertrieben. Ein gutes Frustumculling reicht erstmal.
http://www.vterrain.org/LOD/Papers/Außerdem: Wie willste das bei nem Terrain machen?
-
DarkDragon
Hmm... stimmt, ich kanns mir bildlich vorstellen. Weit weg von der Kamera werden einfach die Quads gruppiert(meinetwegen werden 4 dann zu 1) und ganz nach werden sie sogar noch unterteilt.
- remi_meier