"Show All Tables" bei Verwendung v. ODBC Textdrive

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Kurzer

"Show All Tables" bei Verwendung v. ODBC Textdrive

Beitrag von Kurzer »

Ich habe mir eine Testdatenbank unter Verwendung des ODBC Textdrivers angelegt. Der ODBC-Quelle wird dabei ein Verzeichnis angegeben, indem dann csv-Dateien liegen. Jede csv-Datei repräsentiert eine Tabelle.

Klappt auch alles super, ich kann mit SQL Syntax drauf zugreifen.
Aber ich würde gern wissen, ob es sowas wie "Show Tables", "Select * From sysobjects Where type = 'U'" oder "Select * From all_Tables" o.ä. gibt mit dem ich mir alle (csv-basierten) Tabellen über eine DB-Abfrage anzeigen lassen kann.

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Das Anzeigen der vorhandenen Tabellen ist kein SQL Statement.

Siehe http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... c&start=10

ExamineTables(dsn [, user, pass])

FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Wenn ein echter Datenbankserver hinterhängen würde, dann könnte man das schon mit einem Statement abrufen (siehe erstes posting), aber wie ich jetzt sehe, muß ich bei textbasierten Tabellen wohl die ExDatabase Library nutzen.

Danke für den link, mk-soft.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Antworten