Kompiliertes Programm nachträglich verändern?
- PureBasic4.0
Kompiliertes Programm nachträglich verändern?
Hi Leute,
ich möchte 2 Exe-Dateien erstellen. Die eine soll den Text in der anderen verändern können.
Beide Programme wurden kompiliert. Das 2. (das zu verändernde) enthält z.b. eine Konstante #Text. Diese ist aber nach dem Kompilieren nicht mehr veränderbar. Das 1. Programm soll das 2. so verändern können, dass #Text nicht mehr "Hallo" sondern z.b. "Hallo2" enthält. Es sollen sozusagen Informationen an das Programm übergeben werden, ohne dass Programm 1 oder eine andere Art von Datei (z.b. ini-Datei) mitgeliefert werden muss. Gibt es dafür einen kleinen Code-Snippet, oder lässt sich sowas auch anders realisieren?
Da die beiden Programme nicht nur auf meinem Rechner zum Einsatz kommen, wird es wahrscheinlich nichts bringen, den PureBasic Compiler in das 1. Programm einzubetten und das 2. dann per Sourcecode neu zu kompilieren.
ich möchte 2 Exe-Dateien erstellen. Die eine soll den Text in der anderen verändern können.
Beide Programme wurden kompiliert. Das 2. (das zu verändernde) enthält z.b. eine Konstante #Text. Diese ist aber nach dem Kompilieren nicht mehr veränderbar. Das 1. Programm soll das 2. so verändern können, dass #Text nicht mehr "Hallo" sondern z.b. "Hallo2" enthält. Es sollen sozusagen Informationen an das Programm übergeben werden, ohne dass Programm 1 oder eine andere Art von Datei (z.b. ini-Datei) mitgeliefert werden muss. Gibt es dafür einen kleinen Code-Snippet, oder lässt sich sowas auch anders realisieren?
Da die beiden Programme nicht nur auf meinem Rechner zum Einsatz kommen, wird es wahrscheinlich nichts bringen, den PureBasic Compiler in das 1. Programm einzubetten und das 2. dann per Sourcecode neu zu kompilieren.
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
Also vergiss erst einmal die Konstante. Die werden nämlich vor dem kompilieren
mit dem eigentlichen Wert ersetzt. Eine Möglichkeit wäre das ganze
mit einer Ressourcendatei zu lösen. Und die dann nachträglich zu ändern,
gibts im engl. Forum ein Snippet.
mit dem eigentlichen Wert ersetzt. Eine Möglichkeit wäre das ganze
mit einer Ressourcendatei zu lösen. Und die dann nachträglich zu ändern,
gibts im engl. Forum ein Snippet.
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
- PureBasic4.0
Nein, die wird mit einkompiliert 
EDIT: Schau mal hier. So schaut zum Beispiel ein Menu Template in einer RC Datei aus,
du kannst damit auch "Konstanten" definieren (Google
)

EDIT: Schau mal hier. So schaut zum Beispiel ein Menu Template in einer RC Datei aus,
du kannst damit auch "Konstanten" definieren (Google

Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
- PureBasic4.0
Kapiere ich jetzt irgendwie nicht. Ich kann nichts kompilieren, weil ich doch den Compiler nicht mitliefern darf (da Vollversion).
Zur erklärung:
Programm 1 enthält per IncludeBinary Programm 2. Wird Programm 1 ausgeführt, soll Programm 2 in eine Datei schreiben und so verändern, dass der Inhalt einer Konstante (oder halt Ressources-Datei) nicht mehr "Hallo" sondern "Hallo2" lautet.
Zur erklärung:
Programm 1 enthält per IncludeBinary Programm 2. Wird Programm 1 ausgeführt, soll Programm 2 in eine Datei schreiben und so verändern, dass der Inhalt einer Konstante (oder halt Ressources-Datei) nicht mehr "Hallo" sondern "Hallo2" lautet.
Es gibt mehrere Methoden um Daten zwischen Programme aus zu tauschen.
MailSlot, Pipes oder WM_COPYDATA
für WM_COPYDATA siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... wmcopydata
FF
MailSlot, Pipes oder WM_COPYDATA
für WM_COPYDATA siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... wmcopydata
FF

Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
-
- Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
wenn es nur nen text ist dann ist das einfach
schreib in der fertigen exe einfach nen text an deiner variable
und die 2. exe sucht den dann und tauscht in aus
..ganz einfach
der osdm demomaker ist mit der technik gebaut
und der tauscht zig sprites, images music , playroutienen
..erm..und auch mal ne textzeile ^^
schreib in der fertigen exe einfach nen text an deiner variable
und die 2. exe sucht den dann und tauscht in aus
..ganz einfach
der osdm demomaker ist mit der technik gebaut
und der tauscht zig sprites, images music , playroutienen
..erm..und auch mal ne textzeile ^^
amiga rulez...
Rebirth Software
Rebirth Software
- PureBasic4.0
Ich möchte aber alles in EINER Datei haben. Da kann ich mit ProgramParameter nicht viel anfangen, weil man ja ne Verknüpfung braucht, um darauf zuzugreifen.
Die Variable soll dann in den Daten der Exe-Datei erhalten bleiben. So, als würde man die Datei erneut mit der veränderten Konstante kompilieren.
Die Variable soll dann in den Daten der Exe-Datei erhalten bleiben. So, als würde man die Datei erneut mit der veränderten Konstante kompilieren.