openSuSe: Netzwerkgeschwindigkeit beschränken...
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
openSuSe: Netzwerkgeschwindigkeit beschränken...
Hallo,
Leider habe ich eine zu hohe Geschwindigkeit im Netzwerk unter openSuSe, was zur folge hat, dass viele Downloads ziemlich schnell abbrechen. Normalerweise sollte ich etwa 250kb/s Downloads und weniger haben, dann laufen die Downloads auch stabil. Oder ich verwende
> wget -c -T 2 -t 1000 "downloadlink"
was mich aber alle Pakete manuell runterladen lässt um sie dann mit Yast aus einem lokalen Verzeichnis zu installieren. Kennt jemand eine Möglichkeit die Netzwerkgeschwindigkeit Systemweit unter openSuSe zu beeinflussen?
Leider habe ich eine zu hohe Geschwindigkeit im Netzwerk unter openSuSe, was zur folge hat, dass viele Downloads ziemlich schnell abbrechen. Normalerweise sollte ich etwa 250kb/s Downloads und weniger haben, dann laufen die Downloads auch stabil. Oder ich verwende
was mich aber alle Pakete manuell runterladen lässt um sie dann mit Yast aus einem lokalen Verzeichnis zu installieren. Kennt jemand eine Möglichkeit die Netzwerkgeschwindigkeit Systemweit unter openSuSe zu beeinflussen?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: openSuSe: Netzwerkgeschwindigkeit beschränken...
ehm - ich würde erst mal rausfinden warum die Downloads abbrechen ( sowas ist doch nich normal ...DarkDragon hat geschrieben:Hallo,

Ansonsten kannst du auch im yast einen zusätzlichen oder anderen mirror ( naeher bei dir ) angeben und später wenn du willst. a via Yast -i <paket> das zeug direkt installieren.
Ansonsten ist der einfachste weg auch über nen Squid proxy unter benutzung von Delay Classes:
Siehe:
http://www.deckle.co.za/squid-users-gui ... ay_Classes
ansonsten kannst du auch deine NIC Geschwindigkeit verringern - entweder per driveroption oder du benutzt zb. den Shorewall anstatt Iptables firewall ( lässt sich ebenfalls unter webmin konfigurieren ) dieser erlaubt recht simples Traffic Shaping per Interface.
Thalius
"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
-
Re: openSuSe: Netzwerkgeschwindigkeit beschränken...
Danke. Das mit dem Proxy ist mir wiederum zu umständlich. Ich werde mal schauen, ob das vielleicht am MTU Wert liegt, was ich aber nicht glaube. Was ich aber absolut blödsinnig finde ist, dass Eclipse unter Linux nichts davon merkt wenn eine Netzwerkverbindung unterbrochen ist. Eclipse unter Windows schlägt bei unterbrochener Verbindung vor, die aktuelle Datei erneut herunterzuladen.
Die Downloads brechen nur dann ab, wenn ich mit ~250+ kByte/sek. empfange. Bei 170 geht es schon länger bis die Downloads abbrechen. Das liegt vermutlich am veralteten Router (T-Sinus 111 - Ich werde mir aber keinen neuen zulegen - habe kein Einkommen).Thalius hat geschrieben:ehm - ich würde erst mal rausfinden warum die Downloads abbrechen ( sowas ist doch nich normal ...DarkDragon hat geschrieben:Hallo,
was mich aber alle Pakete manuell runterladen lässt um sie dann mit Yast aus einem lokalen Verzeichnis zu installieren. Kennt jemand eine Möglichkeit die Netzwerkgeschwindigkeit Systemweit unter openSuSe zu beeinflussen?![]()
Ansonsten kannst du auch im yast einen zusätzlichen oder anderen mirror ( naeher bei dir ) angeben und später wenn du willst. a via Yast -i <paket> das zeug direkt installieren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
das liegt warschienlich dran das die Verbindung im Linux TCPKernel noch aktiv ist....Eclipse unter Linux nichts davon merkt wenn eine Netzwerkverbindung unterbrochen ist...
Hört sich schon nach nem Routerproblem an. Die MTU über Ethernet->Internet sollte bei 1496 liegen ansonsten werden die Pakete truncated.
Für T-Offline:
Formel: MTU-Wert - 40 (= Bytes für Transportprotokolle/Header) = MSS-Wert (Nutzdaten) x 44 = RWIN
Berechnungsbeispiele:
1492 (MTU) - 40 = 1452 (MSS) x 44 = 63888 (Default Receive Window (RWIN)
1484 (MTU) -40 = 1444 (MSS) x 44 = 63536
Unter Win:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
DWORD: TCPWindowSize -> 1444 ( für ein optimum )
kannst halt bissl damit rumspielen - je nachdem was fuer Anbieter / Verkapselung die verwenden kann das was bringen.
Wegen deinem Router hab ich schon so einige Horrorgeschichten von wegen stabilität gehört ( insbesondere des WLAN Teils ) ...
Viel Glück,
Thalius
-
Danke.Thalius hat geschrieben:das liegt warschienlich dran das die Verbindung im Linux TCPKernel noch aktiv ist....Eclipse unter Linux nichts davon merkt wenn eine Netzwerkverbindung unterbrochen ist...
Hört sich schon nach nem Routerproblem an. Die MTU über Ethernet->Internet sollte bei 1496 liegen ansonsten werden die Pakete truncated.
Für T-Offline:
Formel: MTU-Wert - 40 (= Bytes für Transportprotokolle/Header) = MSS-Wert (Nutzdaten) x 44 = RWIN
Berechnungsbeispiele:
1492 (MTU) - 40 = 1452 (MSS) x 44 = 63888 (Default Receive Window (RWIN)
1484 (MTU) -40 = 1444 (MSS) x 44 = 63536
Unter Win:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
DWORD: TCPWindowSize -> 1444 ( für ein optimum )
kannst halt bissl damit rumspielen - je nachdem was fuer Anbieter / Verkapselung die verwenden kann das was bringen.
Wegen deinem Router hab ich schon so einige Horrorgeschichten von wegen stabilität gehört ( insbesondere des WLAN Teils ) ...
Viel Glück,
Thalius
Kann es sein, dass ich den Key erst erstellen muss? Und wieso hab ich CurrentControlSet001 und 002? Woher weiß ich meinen MTU Wert (Ich suche schon die ganze Zeit in den Router Einstellungen, finde das aber nicht)?
Ist unterschiedlich je nach Win version.
Ansonsten ists n key in den CurrentControlset/Interfaces. Aber las smal vorerst stehen unter Win - Unter linux ist das einfacher umzustellen plus du hast das problem ja hauptsächlich dort.
Du kannst deinen Max MTU Wert mit:
ermitteln - ein zu hoher MTU für dein netzwerk resultiert in der Meldung das zb. DF Flag gesezt wurde ( paket wurde dropped ) - und das dieses fragmentiert wurde. Sobald du ne Response bekommst weisst du das der MTU ok ist. Versuch mal mit oben genannten Values bissl rum ( oft ists ne Sache von ein paar bytes per paket )
Thalius
Ansonsten ists n key in den CurrentControlset/Interfaces. Aber las smal vorerst stehen unter Win - Unter linux ist das einfacher umzustellen plus du hast das problem ja hauptsächlich dort.
Du kannst deinen Max MTU Wert mit:
Code: Alles auswählen
ping -f -l <MTU> t-online.de
Beispiel:
ping -f -l 1800 t-online.de = zu hoch!
Thalius
-
Also mit 1400 gehts prima, mit 1444 ist schon kein Empfang mehr (100% packetloss) und noch etwas mehr endet dann im DF. Unter Linux hab ich das heute Morgen mal spaßeshalber auf 400 gesetzt (Geht ja mit Yast ziemlich einfach - Unter Windows nur wenn es der Treiber kann/will), aber das hat nicht geholfen. Ich versuchs mal mit 1400 demnächst, vielleicht war der MTU Wert 400 zu niedrig und wurde ignoriert.
400 ist definitiv zu niedrig - desto hoeher die paketfragmentation desto mehr muss dein Router dafür arbeiten. Der Idealwert liegt in der regel beim maximalwert für dein Netzwerk - damit holst du am meisten speed raus ( da möglichst wenig truncated wird ) und belastest deinen Router am wenigsten () da von Netz zu netz sprich Ethernet -> adsl etc ) auch wieder eine fragmentierung statt findet - bei einem Wert von 400 kanns sein dass dann mal dreieinhalb pakete in einem Outgoing Paket platz haben usw.
Der Normalwert liegt bei 1496 ( siehe oben ) aber kann bei manchen konfigs auch bei weniger liegen ( 1444 ) etc. - auf jedenfall solltest du so nahe wie möglich an 1500 bleiben um die fragmentierung der Pakete möglichst klein zu halten.
beispiele für MTUs:
Sorry für bissl schlechte Darstellung - muss noch schnell zum Kunden rennen ... =/
Thalius
Der Normalwert liegt bei 1496 ( siehe oben ) aber kann bei manchen konfigs auch bei weniger liegen ( 1444 ) etc. - auf jedenfall solltest du so nahe wie möglich an 1500 bleiben um die fragmentierung der Pakete möglichst klein zu halten.
beispiele für MTUs:
Code: Alles auswählen
FDDI 4352
Ethernet 1500
IEEE 802.3/802.2 1492 <- WLAN
X.25 576
Thalius
-
Hmm also unter Windows hab ich das ganze nun auch mit http://www.aidex.de/software/improve-tcp/ diesem Tool verändert und es klappt immernoch nicht.