Fehler bei Scrollbar im EditorGadget
Fehler bei Scrollbar im EditorGadget
Hallo...
Das Problem ist folgendes:
sobald ich ein EditorGadget auf ReadOnly setzte, verändern sich die Scrollbars zu "Strichen"... (bei ReadOnly = 0 passt alles!)
ein Bild wie das aussieht seht ihr hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=14070
ist das nun wirklich ein Bug?
kann man das irgenwie umgehen?
Das Problem ist folgendes:
sobald ich ein EditorGadget auf ReadOnly setzte, verändern sich die Scrollbars zu "Strichen"... (bei ReadOnly = 0 passt alles!)
ein Bild wie das aussieht seht ihr hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=14070
ist das nun wirklich ein Bug?
kann man das irgenwie umgehen?
"oh... ein Sarkasmus-Detektor... ein wirklich nützliches Gerät" .. dit.. dit.. ditditdit.. *bumm*
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ich würde mal behaupten, das liegt am fehlendem EventHandling.
Bug sitzt vorm Monitor.
Bug sitzt vorm Monitor.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

ts-soft, könntest du das bitte etwas genauer erklären...
per Button-Druck wird das Editor-Gadget vom ursprünglichen Read-Only Zustand in den normalen Modus versetzt...
Mal ein einfaches Beispiel:
sobald man das programm startet und viele "w" schreibt, kommt schon eine falsche Scrollbar... auch mit vielen "Enter" wird es falsch
Erst sobald man löscht und neuschreibt wirds richtig
Wie macht man das dann richtig?
per Button-Druck wird das Editor-Gadget vom ursprünglichen Read-Only Zustand in den normalen Modus versetzt...
Mal ein einfaches Beispiel:
Code: Alles auswählen
If OpenWindow(1,100, 100, 500, 500, Test$)
CreateGadgetList(WindowID(1))
EditorGadget(2, 200, 200, 200, 200, #PB_Editor_ReadOnly)
ButtonGadget(3, 100, 100, 50, 30, "Switch")
EndIf
Readonly= 1
Repeat
event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 3
SetGadgetAttribute(2, #PB_Editor_ReadOnly, 0)
EndSelect
EndSelect
Until event = #PB_Event_CloseWindow
Erst sobald man löscht und neuschreibt wirds richtig
Wie macht man das dann richtig?
"oh... ein Sarkasmus-Detektor... ein wirklich nützliches Gerät" .. dit.. dit.. ditditdit.. *bumm*
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ich kann keine Fehldarstellung feststellen (w2k), lediglich der Switchbutton
switcht nicht
switcht nicht

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Hä?
dann versteh ich gar nix mehr...
wieso switcht er nicht?
wie müsste man es dann korrekt machen?
und wieso ändert es etwas ob du win2k oder so wie ich XP nimmst?

dann versteh ich gar nix mehr...
wieso switcht er nicht?
so mach ichs ja...^^HilfeDateiPB hat geschrieben: SetGadgetAttribute(): Mit den folgenden Attributen:
#PB_Editor_ReadOnly: Setzt den 'ReadOnly' Status. (0 bedeutet editierbar, ungleich 0 bedeutet nur lesbar)
wie müsste man es dann korrekt machen?
und wieso ändert es etwas ob du win2k oder so wie ich XP nimmst?

"oh... ein Sarkasmus-Detektor... ein wirklich nützliches Gerät" .. dit.. dit.. ditditdit.. *bumm*
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Der hier switscht:
Code: Alles auswählen
If OpenWindow(1,100, 100, 500, 500, Test$)
CreateGadgetList(WindowID(1))
EditorGadget(2, 200, 200, 200, 200, #PB_Editor_ReadOnly)
ButtonGadget(3, 100, 100, 50, 30, "Switch")
EndIf
Define.l Readonly
Define.l Event
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 3
SetGadgetAttribute(2, #PB_Editor_ReadOnly, ReadOnly)
ReadOnly ! 1
EndSelect
EndSelect
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

achso, ich hab gemeint bei dir ändert sich nicht das Readonly - Attribut...
Mit meinem Code wollt ich nur von ReadOnly auf Normal schalten...
aber is ja nicht so schlimm, viel schlimmer is, das auch da das Scrollbarproblem NICHT behoben wird....
wieso entsteht das überhaupt und was kann ich dagegen tun?
oder bleibt mir zum schluss nur, 2 verschiedene EditorGadgets zu benutzen, 1ns readonly und ein normales?
mfg
Mit meinem Code wollt ich nur von ReadOnly auf Normal schalten...
aber is ja nicht so schlimm, viel schlimmer is, das auch da das Scrollbarproblem NICHT behoben wird....
wieso entsteht das überhaupt und was kann ich dagegen tun?
oder bleibt mir zum schluss nur, 2 verschiedene EditorGadgets zu benutzen, 1ns readonly und ein normales?
mfg
"oh... ein Sarkasmus-Detektor... ein wirklich nützliches Gerät" .. dit.. dit.. ditditdit.. *bumm*
- HeX0R
- Beiträge: 3040
- Registriert: 10.09.2004 09:59
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Ich kann probieren wie ich will, ich bekomme den von dir gezeigten Effekt nicht reproduziert.
...und ich habe auch XP hier.
Vielleicht mal genauere Angaben, wie du das hinkriegst ?
Weil deine Anleitung schlicht und ergreifend falsch ist:
Und dein Codeschnippsel kann, wie ts-soft richtig bemerkte nicht mehr zu ReadOnly zurückschalten, also was bitte soll man denn machen, um diesen Effekt hinzukriegen ?
...und ich habe auch XP hier.
Vielleicht mal genauere Angaben, wie du das hinkriegst ?
Weil deine Anleitung schlicht und ergreifend falsch ist:
Sobald ich deinen Codeschnippsel starte kann ich logischerweise nix eintippen, da ReadOnly.pede hat geschrieben: sobald man das programm startet und viele "w" schreibt, kommt schon eine falsche Scrollbar
Und dein Codeschnippsel kann, wie ts-soft richtig bemerkte nicht mehr zu ReadOnly zurückschalten, also was bitte soll man denn machen, um diesen Effekt hinzukriegen ?
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22