Sound vor der Soundkarte "abgreifen"?
Sound vor der Soundkarte "abgreifen"?
Hi ersma,
Ich weiss nicht, ob ich es so ausdrücken kann, dass ihr wisst was ich meine.
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist, den Sound, den zB ein Programm erzeugt und an die Soundkarte schickt, abzuhören.
Würde ich ein Prog schreiben, was zB die Sounddatei bsp.mp3 abspielt, müssten die Daten ja an die Soundkarte übermittelt werden. Ist es nun möglich genau dies rauszufinden?
Wenn es einen Weg gibt, soetwas (oder ähnliches) in PB zu realisiseren, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Wenn dies ein Ding der Unmöglichkeit oder kaum realisierbar ist, kann der Post gerne auch gelöscht werden.
mfg gnasen
Ich weiss nicht, ob ich es so ausdrücken kann, dass ihr wisst was ich meine.
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist, den Sound, den zB ein Programm erzeugt und an die Soundkarte schickt, abzuhören.
Würde ich ein Prog schreiben, was zB die Sounddatei bsp.mp3 abspielt, müssten die Daten ja an die Soundkarte übermittelt werden. Ist es nun möglich genau dies rauszufinden?
Wenn es einen Weg gibt, soetwas (oder ähnliches) in PB zu realisiseren, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Wenn dies ein Ding der Unmöglichkeit oder kaum realisierbar ist, kann der Post gerne auch gelöscht werden.
mfg gnasen
- Max_der_Held
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armer mensch... dir antwortet auch keiner mehr...
ich denke, des währ auch für den bildschirm nicht schlecht.. ( beispiel Fraps)
..
um zu deiner frage zu kommen:
warscheinlich gehts nur mit inlineASM von pb..
irgendso hardware interrupts, oder den soundkartenbuffer lesen...
such vielleicht mal da. ?
viel glück
ich denke, des währ auch für den bildschirm nicht schlecht.. ( beispiel Fraps)
..
um zu deiner frage zu kommen:
warscheinlich gehts nur mit inlineASM von pb..
irgendso hardware interrupts, oder den soundkartenbuffer lesen...
such vielleicht mal da. ?
viel glück
Hi,
ich weiß nicht genau was du meinst.
hier ist mal ein kleines beispiel mit der fmodex.dll
dazu musst du dir noch die fmodexinclude von froggerprogger runterziehn
hier: http://www.2mal2mal.de/public/purebasic ... /fmodex.pb
und die fmodex.dll
hier: http://www.fmod.de/
alles in einen ordner und testen
ich weiß nicht genau was du meinst.
hier ist mal ein kleines beispiel mit der fmodex.dll
dazu musst du dir noch die fmodexinclude von froggerprogger runterziehn
hier: http://www.2mal2mal.de/public/purebasic ... /fmodex.pb
und die fmodex.dll
hier: http://www.fmod.de/
alles in einen ordner und testen
Code: Alles auswählen
IncludeFile "fmodex.pb"
Init_FMOD()
FMOD_System_Create(@fmodsystem)
FMOD_System_Init(fmodsystem, 32, 0, 0)
str.s = OpenFileRequester("Choose a soundfile", GetClipboardText(), "*.*|*.*", 0)
If str = "" : End : Else : SetClipboardText(str) : EndIf
FMOD_System_CreateStream(fmodsystem, @str, #FMOD_SOFTWARE, 0, @sound)
FMOD_System_PlaySound(fmodsystem, 0, sound, 0, @channel)
Dim Arr.f(512)
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(800,600,32,"example")
LoadFont(1,"comic sans ms",5,#PB_Font_HighQuality | #PB_Font_Bold )
Repeat
ExamineKeyboard()
FMOD_Channel_GetPosition(channel, @pos, #FMOD_TIMEUNIT_MS)
FMOD_Channel_IsPlaying(channel, @isPlaying)
FMOD_Channel_GetSpectrum(channel, Arr(), 512, 0, 0)
StartDrawing(ScreenOutput())
For t=0 To 100
FrontColor( RGB(50,0,t*2) )
Box(0+t*10,480, 10, Arr(t)*-1000-10)
DrawingFont(FontID(1))
DrawingMode(1)
FrontColor (RGB(255,255,255))
DrawText (t*10,470,Str(t))
DrawText (10,10,Str(pos/1000))
Next
StopDrawing()
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(0,0,0))
Until isPlaying = #False Or KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
FMOD_System_Release(fmodsystem)- Max_der_Held
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ahja, wenns nur darum geht, das du sound aufnehmen willst ( natürlich ohne, das wir hier über kopierschutzumgehungen reden...*g*...) kannst du auch entweder fraps hernehmen (shareware, nur, wenn follbildschirm) oder einfach über windows den audioinput auf die boxen setzen (keine ahnung, wie des mal gegangen is..selber probieren *g* ) und dann mit audiorecorder aufnehmen.. schlechte qualität, aber teilweiße möglich
ansonsten einfach ignorieren
ansonsten einfach ignorieren
es ist irgendwie schwer zu beschreiben was ich will. Machen wir mal ein Beispiel:
Mein Programm A lädt ne Sounddatei (bsp.mp3 oder sowas) und spielt diese ab.
Sobald dies passiert, soll Programm B sagen: Hey, der spielt die Datei ab.
Vllt könnte man das ganze auch so umsetzen, dass man schaut, wohin diese Datei im Speicher geladen wurde und die Zugriffe überwacht.
Ist alles ein bisschen wackelig forumliert und ich hoffe es ist klar, was ich machen möchte. Ums aufnehmen gehts mir nicht, sondern ums überwachen, wann ein Programm die bestimmte Sounddatei (oder irgendeine andere Datei) wirklich "benutzt" (nachdem sie geladen wurde).
greetz dario
Mein Programm A lädt ne Sounddatei (bsp.mp3 oder sowas) und spielt diese ab.
Sobald dies passiert, soll Programm B sagen: Hey, der spielt die Datei ab.
Vllt könnte man das ganze auch so umsetzen, dass man schaut, wohin diese Datei im Speicher geladen wurde und die Zugriffe überwacht.
Ist alles ein bisschen wackelig forumliert und ich hoffe es ist klar, was ich machen möchte. Ums aufnehmen gehts mir nicht, sondern ums überwachen, wann ein Programm die bestimmte Sounddatei (oder irgendeine andere Datei) wirklich "benutzt" (nachdem sie geladen wurde).
greetz dario
- SimonSimCity
- Beiträge: 132
- Registriert: 14.01.2007 00:49
Du suchst also grob gesagt:
Einen PaketSnifferaber nicht für die Netzwerkkarte sondern für die Soundkarte.
Diese Programme integrieren sich in den LAN-Kartentreiber des Computers und stellt die dort weitergegebenen Daten in einem Programm zur Verfügung.
Und du brauchst das für die Soundkarte.
War das jetzt gut erklärt?
p.s. Hab selbst auch großes Interesse an diesem Programm...
Einen PaketSnifferaber nicht für die Netzwerkkarte sondern für die Soundkarte.
Diese Programme integrieren sich in den LAN-Kartentreiber des Computers und stellt die dort weitergegebenen Daten in einem Programm zur Verfügung.
Und du brauchst das für die Soundkarte.
War das jetzt gut erklärt?
p.s. Hab selbst auch großes Interesse an diesem Programm...
könnt dich knutschen, so fein hast du das gemachtSimonSimCity hat geschrieben:Du suchst also grob gesagt:
Einen PaketSnifferaber nicht für die Netzwerkkarte sondern für die Soundkarte.
Diese Programme integrieren sich in den LAN-Kartentreiber des Computers und stellt die dort weitergegebenen Daten in einem Programm zur Verfügung.
Und du brauchst das für die Soundkarte.
War das jetzt gut erklärt?
p.s. Hab selbst auch großes Interesse an diesem Programm...
- SimonSimCity
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