[Bug] im ListIcon-Gadget - Fehler mit Spalten&Zeilen

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
SimonSimCity
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2007 00:49

[Bug] im ListIcon-Gadget - Fehler mit Spalten&Zeilen

Beitrag von SimonSimCity »

Hi, Leute

Ich glaub ich hab einen Bug im ListGadget entdeckt...
Schaut mal in den Code rein...
Kann man sicherlich noch verbessern, aber:


Wenn ich auf einen Eintrag im Kalender klicke, dann wird in dem unteren ListGadget dieser Text angezeigt (PB-Code: "Der Text"+Chr(10)+"Text2"+Chr(10)+"Text3"+Chr(10)+"Text4")

Aber wenn ich das 1. Mal klicke, wird nur in der 1. Spalte "Der Text" angezeigt aber sonst wird auch noch in der 2. 3. und 4. Spalte der dazugehörige Text angezeigt.
Ist das mit dem 1. Mal als BUG anzusehen??
Oder ist die Hilfe da falsch?? -> ListIconGadget()


p.s. Ich hab die PureBasic 4.10 Beta 2
Gibt es evtl. mitlerweile schon was neueres???

Code: Alles auswählen

Enumeration
  #Window
  #MenuBar
  #StatusBar
  
;- Menu Constants
  #MENU_Open
  #MENU_Save
  #MENU_End 
  #MENU_Undo
  #MENU_Return
  #MENU_Cut 
  #MENU_Copy
  #MENU_Paste
  #MENU_Info
  #MENU_Help
  
;- Gadget Constants
  #Daten
  #KalenderGadget
  #Panel
  #List_Changes
EndEnumeration

OpenWindow(#Window, 58, 152, 810, 534, "Kalender",  #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_TitleBar | #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_WindowCentered )
  If CreateMenu(#MenuBar, WindowID(#Window)) ;{
    MenuTitle("Datei")
     MenuItem(#MENU_Open, "Öffnen")
     MenuItem(#MENU_Save, "Speichern")
     MenuBar()
     MenuItem(#MENU_End, "Beenden")
    MenuTitle("Bearbeiten")
     MenuItem(#MENU_Undo, "Rückgängig")
     MenuItem(#MENU_Return, "Wiederholen")
     MenuBar()
     MenuItem(#MENU_Cut, "Ausschneiden")
     MenuItem(#MENU_Copy, "Kopieren")
     MenuItem(#MENU_Paste, "Einfügen")
    MenuTitle("Hilfe")
     MenuItem(#MENU_Info, "Info")
     MenuItem(#MENU_Help, "Hilfe")
  EndIf ;}
  If CreateStatusBar(#StatusBar, WindowID(#Window)) ;{
    
  EndIf ;}
  If CreateGadgetList(WindowID(#Window)) ;{
    PanelGadget(#Panel, 0, 0, 810, 490)
    AddGadgetItem(#Panel, -1, "Kalender")
    ListIconGadget(#Daten, 8, 318, 790, 140, "ID", 100, #PB_ListIcon_CheckBoxes | #PB_ListIcon_GridLines | #PB_ListIcon_AlwaysShowSelection)
    AddGadgetColumn(#Daten, 1, "Titel", 100)
    AddGadgetColumn(#Daten, 2, "Gültig von:", 100)
    AddGadgetColumn(#Daten, 3, "Gültig bis:", 100)
    AddGadgetColumn(#Daten, 4, "Text", 100)
    CalendarGadget(#KalenderGadget, 8, 8, 790, 300)
     SetGadgetAttribute(#KalenderGadget, #PB_Calendar_Minimum, 946684800)
    AddGadgetItem(#Panel, -1, "Änderungen")
    ListViewGadget(#List_Changes, 8, 8, 790, 450)
    CloseGadgetList()
  EndIf ;}


Repeat
  Select WaitWindowEvent()
    Case #PB_Event_Menu
      Select EventMenu()
        Case #MENU_End
          Break
      EndSelect
    Case #PB_Event_CloseWindow
      Break
    Case #PB_Event_Gadget
      Select EventGadget()
        Case #KalenderGadget
          Debug GetGadgetState(#KalenderGadget) 
          AddGadgetItem(#Daten, 1, "Der Text"+Chr(10)+"Text2"+Chr(10)+"Text3"+Chr(10)+"Text4")
      EndSelect
  EndSelect
ForEver

CloseWindow(#Window)
End

Zuletzt geändert von SimonSimCity am 11.08.2007 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SimonSimCity
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2007 00:49

Beitrag von SimonSimCity »

Nein, der Bug ist mit der PureBasic 4.10 Beta 3 auch noch drin...
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Versuch mal AddGadgetItem(#Daten,0 [...]

Und ja , es gibt eine neue Beta.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

ich denke, dieser Thread ist besser im Anfängerforum oder im Mülleimer
aufgehoben.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
SimonSimCity
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2007 00:49

Beitrag von SimonSimCity »

Kiffi hat geschrieben:ich denke, dieser Thread ist besser im Anfängerforum oder im Mülleimer
aufgehoben.

Grüße ... Kiffi
Falls du einen Lösungsvorschlag hast, kannst du ihn mir gerne geben, oder wenn du mir sagen kannst, dass das kein Bug ist...
Benutzeravatar
SimonSimCity
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2007 00:49

Beitrag von SimonSimCity »

Dann sollte das doch wenigstens nur an der 1. Position den ganzen Text anzeigen, aber nicht die Hälfte da weglassen!
Das ist doch das, was mich schlaucht, aber ich glaube das hat immer noch keiner verstanden....


Wenn ich da 3 hinschreibe, dann sind die ersten 3 Zeilen nur "Der Text", aber die sollten dann doch leer sein!
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Bitte ?! :freak:

Die Liste faengt bei 0 an, und nicht mit 1,2 oder 3
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

SimonSimCity hat geschrieben:Falls du einen Lösungsvorschlag hast, kannst du ihn mir gerne geben, oder wenn du mir sagen kannst, dass das kein Bug ist...
den Lösungsvorschlag hat edel ja schon gepostet. Das erste Item im
ListIconGadget wird an Position 0 eingetragen.

Steht übrigens auch so in der PB-Hilfe:
To add the item at the start, use an index of 0.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
SimonSimCity
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2007 00:49

Beitrag von SimonSimCity »

edel hat geschrieben:Bitte ?! :freak:

Die Liste faengt bei 0 an, und nicht mit 1,2 oder 3
Aber welchen Grund hat es, dass dort dann nur die 1. Spalte angezeigt wird??


->Ihr versteht mein generelles Problem ist.....
Antworten