Unicode in PureBaisc

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Eric

Unicode in PureBaisc

Beitrag von Eric »

Ich versuche japanische Zeichen in mein PB Programm zu bekommen, aber alle Zeichen werden nur als Fragezeichen dargestellt. Ich hab nirgens etwas darüber gefunden.

Ich hab Win XP.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

laut fred kommen unicode strings später. im moment mußt du dich also auf ascii beschränken.
Eric

Beitrag von Eric »

Naja, dann muss ich mich noch gedulden, oder gibt es eine Möglichkeit über WinApi?
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

> laut fred kommen unicode strings später. im moment mußt du dich also auf ascii beschränken.

Unicode support ist nicht geplant. Wo hast du das her?
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

äh, von fred... hab mal im englishen forum darüber mit ihm geredet, oder war es per mail? ist schon ziemlich lange her. ich hatte gesagt das ich das sehr nützlich finden würde, da hatte er geantwortet das unicode bald unterstütz werden wird.

//edit:

hatte das ein wenig anders in erinnerung... hier ist was fred damals geantwortet hat: http://purebasic.myforums.net/viewtopic ... ht=unicode

ok, was er damals wirklich gesagt hat war, das er es sich überlegt... schade :(
nco2k

Beitrag von nco2k »

wusste garnicht, daß es pb nicht unterstützt. :o unicode support wäre echt klasse... warum ist das nicht geplant ?!?! :? :(

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
MVXA
Beitrag von MVXA »

wenn das unterstüzt werden sollte, kann man das bitte als ein extra Variable Format einbauen ? Weil sonst muss ich wieder verdammt viel Code arbeiten, wenn ein Buchstabe nun 4 Bytes schluckt...
Bild
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

unicode ist 16 bit groß, verschlingt also nur 2 byte.
auch bestehen nur sehr wenig programme zur mehrheit aus strings, darum brauchst du dir wegen der größe des programmes bestimmt keine sorgen machen. kompatibilität sollte aber schon sein, damit man nicht alle bisherigen programme anpassen muß, aber das sollte ja kein problem sein.
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

Unicode ist desshalb nicht geplahnt, weil es viel Arbeit ist und die Nachfrage danach nicht besonders groß.
Ist vielleicht schon ein Jahr her seit das zum letzten mal gefragt wurde.
Da werden viele viele andere Dinge dringender gewünscht.
GPI
Beitrag von GPI »

Ja, bsw. ein wieder zuverlässiges funktionierendes ListIndex()...

Naja, ich stell mir jetzt die Programmierungen für Private zwecke nicht sehr schwer vor...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten