PureBasic Visual Designer [Tutorial Gesucht]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Coder Pinhead

PureBasic Visual Designer [Tutorial Gesucht]

Beitrag von Coder Pinhead »

Ich hoffe mir kann jemand ein kurzes Newbie freundliches Tutorial machen <) :D

Danke schon mal im voraus :wink: <)
Windows 8.1 x64 | PureBasic v5.x x86/x64

Sämtliche Syntax, Tipp und Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Verfassers.
Lavendem

Re: PureBasic Visual Designer [Tutorial Gesucht]

Beitrag von Lavendem »

Coder Pinhead hat geschrieben:Ich hoffe mir kann jemand ein kurzes Newbie freundliches Tutorial machen <) :D

Danke schon mal im voraus :wink: <)
Ja aber der Visual Designer ist selbstverständlich zu benutzen... Du mußt nur deine Maus bewegen, ein paar Kliks machen und du hast es gemeistert :allright:

Deshalb glaube ich nicht dass es irgendwelche Tutorials für den VD gibt.
While deinProgramm > meinProgramm : meinProgramm+1 : Wend :lol:
Coder Pinhead

Du musst das aus der Sicht eines Newbies sehen der 0 plan und 0 skill hat :cry: :wink:

Also das mit dem Rumgeklicke ist mir ja schon irgend wie noch klar aber der Rest irgend wie nicht :( :cry: :wink:

Also ich habe eben im Visual Designer einfach mal eben was zusamen geklickt und bekam die Dateien:
  • GeneratedMainFile.pb
    GeneratedIncludeFile.pb
Wo kommt da jetzt mein Script rein wen ich was basteln will und wie Compeliere ich das dan?

Kannst du nicht einfach ein mini Tutorial machen mit ein Beispiel Skript wo man z.b. einfach nur den Arbeitsplatz oder so öffnet? <)

Sämtliche Syntax, Tipp und Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Verfassers.
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

Auch wenn ich mich mit diesem Ratschlag in Bezug auf ein anderes Posting in einem ähnlichen Thread wiederhole:

Da Du scheibar ehh noch neu in Sachen BP bzw. VD bist, benutze doch am besten direkt PureFORM von Gnozal (siehe Boardsuche).
Mit diesem lassen sich auch umfangreiche Projekte realisieren und vor allem ist er wesentlich stabiler als der VisualDesigner.

Gruß, PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Lavendem

Beitrag von Lavendem »

Coder Pinhead hat geschrieben:Du musst das aus der Sicht eines Newbies sehen der 0 plan und 0 skill hat :cry: :wink:
Wer sagt das ich kein n00b bin? Ich habe seit langer zeit keinen PureBasic benutzt, und ich komme mir vor wie der letzte voll idiot wenn ich einen einfachen Hello Word machen will.
While deinProgramm > meinProgramm : meinProgramm+1 : Wend :lol:
Coder Pinhead

@PureLust ich würde aber schon gerne wissen wie der Visual Designer geht. Und ich wollte mich nicht unbedingt durch Tausend Tools wuseln nacher Checkt man gar nichts mehr weil man ganz durcheinander kommt. Und als Anfänger kommt man schnell durcheinander^^

PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

Da Du ja laut Deiner Signatur ohnehin schon mit JaPBe arbeitest, sich PureFORM ideal in JaPBe einbindet und dessen Bedienung nicht viel anders ist als die vom VD, ist die direkte Einarbeitung in PureFORM meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als zuerst frustrierende Erfahrungen mit dem VD zu machen und anschließend auf PureFORM umzusteigen (kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen).

Aber wie gesagt ... war nur ein Tip. ;)
Zuletzt geändert von PureLust am 24.07.2007 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Jesus, was gibt es dazu erklären? Wenn du mit dem VD nicht umgehen kannst brauchst du kein Tutorial sondern eine Einführung in die Windows Benutzeroberfläche. Außer ein paar Klicks und ein paar Texteingaben gibts da nix zu lernen. Da ist MS Paint schon komplexer!
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
roherter
Beitrag von roherter »

Fluid Byte hat geschrieben:Jesus, was gibt es dazu erklären? Wenn du mit dem VD nicht umgehen kannst brauchst du kein Tutorial sondern eine Einführung in die Windows Benutzeroberfläche. Außer ein paar Klicks und ein paar Texteingaben gibts da nix zu lernen. Da ist MS Paint schon komplexer!
:allright: :mrgreen: :allright:
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell
Coder Pinhead

@PureLust ich Downloade es mir morgen mal :wink:
Und wen ich damit auch nicht klar komme schreie ich entweder hier wieder nach VD oder ich mache einen Thread für den PureFORM auf :mrgreen:

Und den jaPBe hatte ich mir eigentlich nur wegen der Automatischen Text Vervollständigen gedownloaded gehabt. Aber jetzt will ich das IDE auch nicht mehr missen. Is echt top das teil :wink: <)

Antworten