Seite 1 von 2

3D in Window Zeichnen

Verfasst: 23.07.2007 00:14
von own2007
Hallo ich hab mal eine Frage zu meinem Projekt,
(http://fabianhauser.fa.funpic.de/)

als ich möchte einen 3D Editor einbauen und jetzt wollte ich Fragen geht das.

Ich habe mir es so ähnlich wie Milksharp oder Gmax vorgestellt.

Verfasst: 23.07.2007 00:59
von Zaphod
Klar geht das... am leichtesten vermutlich mit OpenGL.

Um so etwas wie Milkshape oder Gmax zu schreiben muss man aber fit in Mathe sein.

Verfasst: 23.07.2007 15:59
von X0r
In ein Window?? Nein, das ist nicht möglich. Du kannst aber einen "3D Canvas" auf einem Window erstellen und dann 3D zeichnen.

blublublubIrrlichtblublublub3Dblublub

Verfasst: 23.07.2007 16:06
von DarkDragon
Forge hat geschrieben:In ein Window?? Nein, das ist nicht möglich. Du kannst aber einen "3D Canvas" auf einem Window erstellen und dann 3D zeichnen.

blublublubIrrlichtblublublub3Dblublub
Blubb blubb blödsinn blubb blubb. Natürlich geht das in ein Fenster. "3D Canvas" <- was stellt man sich unter sowas vor? Vermutlich ein Rendering Context wie in Java. Aber das ist kein allgemein gebräuchliches Wort. In meinem Mesheditor geht das doch auch. Und der ist garnichtmal so schlecht will ich behaupten (Extrusion, subdivision der dreiecke geht, vertex-weld/merging geht, keyframes gehen, import plugins gehen). 2-3 Jahre mehr und er hätte mit sicherheit das Nievau von Milkshape erreicht.

Verfasst: 23.07.2007 16:28
von Kaeru Gaman
mit 3D Canvas meint er garantiert die zeichenflächen wie bei CAD.
dafür braucht man sowieso kein 3D, sondern eher was in richtung techniches zeichnen.

3D darstellung braucht man nur fürs preview-fenster.

Verfasst: 23.07.2007 16:33
von Andreas_S
Ich könnte mir eine Berechnung in 3d nicht Ansatz weise vorstellen...

Verfasst: 23.07.2007 16:53
von own2007
Ja es ist klar das ich 3 Ansichten (Top,Left,Right) berechnen muss (ich bin sehr gut in Mathe) aber ich möchte eine 4 Ansicht einbauen wo man alles in 3D sieht.

Verfasst: 23.07.2007 17:05
von Andreas_S
own2007 hat geschrieben:Ja es ist klar das ich 3 Ansichten (Top,Left,Right) berechnen muss (ich bin sehr gut in Mathe) aber ich möchte eine 4 Ansicht einbauen wo man alles in 3D sieht.
na dann hf :allright:

Verfasst: 23.07.2007 17:06
von Kaeru Gaman
die models die du da erzeugen kannst wären ja für ne bestimmte 3D-engine.
mit dieser engine lässt du halt die 3D vorschau in ein viertes fenster oder image rendern.

Verfasst: 23.07.2007 18:09
von DarkDragon
Kaeru Gaman hat geschrieben:die models die du da erzeugen kannst wären ja für ne bestimmte 3D-engine.
mit dieser engine lässt du halt die 3D vorschau in ein viertes fenster oder image rendern.
:freak: Wenn man OpenGL benutzt kann man gleich eine Orthogonale Projektionsmatrix aufbauen und damit die 2D Views rendern. Dann muss man nicht unnötigerweise alles noch zusätzlich mit GDI zeichnen und kann dynamisch die perspektiven auswählen.