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metazeugs...

Verfasst: 10.07.2007 17:35
von DarkDragon
Hallo,

Hab auch mal 'ne kleine Demo gemacht:

http://www.bradan.eu/files/metaballs3.exe

Vielleicht interessierts ja jemanden: Mit derselben Technik mit der man die Metaformen macht kann man auch Computertomographen-Bilder in 3D Umwandeln (Marching Cubes Algorithmus).

Die Shaderskripte (Vertex und Fragment) sind kaum auf Größe optimiert und trotzdem bleibt alles auf ~32kb.

Btw.: Der Hintergrund ist auch 'ne Metaform, desshalb hats n bisschen Kanten (aber nur geringfügig).

[EDIT]
Hier die gewünschten Screenshots:

http://www.bradan.eu/files/metab3_shader.jpg (Mit Shader)
http://www.bradan.eu/files/metab3_noshader.jpg (Ohne Shader)

Verfasst: 10.07.2007 17:46
von PureLust
Echt nett. :allright:

Was mich wundert, dass die FPS-Anzeige so enorm schwankt - bei mir zwischen 2 und 50 FPS.
So sehr ändern sich die angezeigten Daten doch garnicht - oder doch?

Verfasst: 10.07.2007 17:52
von PureBasic4.0
ääähhh....

Bild

Fehler tritt direkt beim Start auf.

Verfasst: 10.07.2007 17:53
von D@nte
Stürzt bei mir sofort nach'em Start ab...

Celeron 2,4GHz
256 RAM
XP SP2

Verfasst: 10.07.2007 17:57
von PureLust
D@nte hat geschrieben:Stürzt bei mir sofort nach'em Start ab...
Bei mir wurde das Programm ebenfalls nach dem Start sofort beendet.
Musste meine AntiViren-Software ein wenig bremsen damit es funnzte.

Verfasst: 10.07.2007 18:00
von gekkonier
PureBasic4.0 hat geschrieben:ääähhh....

Bild

Fehler tritt direkt beim Start auf.
detto hier.
zuerst schwarzer Schirm, dann Fehlermeldung.

Verfasst: 10.07.2007 18:02
von PureBasic4.0
@gekkonier: genauso war's bei mir

Verfasst: 10.07.2007 18:04
von D@nte
>Musste meine AntiViren-Software ein wenig bremsen damit es funnzte.
Weder mit noch ohne Virenscanner läufts...

>genauso war's bei mir
Bei mir dann wohl auch aber wer hat schon die Windows Fehlerberichterstattung aktiviert?!

Verfasst: 10.07.2007 18:04
von Fluid Byte
Läuft einwandfrei mit 21 FPS.

System: Windows XP SP2/Pentium D 3.0 GHz/GeForce 6700 XL 128 MB

Verfasst: 10.07.2007 18:09
von DarkDragon
PureLust hat geschrieben:Echt nett. :allright:

Was mich wundert, dass die FPS-Anzeige so enorm schwankt - bei mir zwischen 2 und 50 FPS.
So sehr ändern sich die angezeigten Daten doch garnicht - oder doch?
Das berechnet ziemlich große Datenmengen. 20x20x20x12 (=96000) Bytes an Daten jedes Frame neu. Am Anfang werden dann noch 30x30x30x12 (=324000) Bytes an Daten für den Hintergrund reserviert, berechnet und in Dreiecke umgewandelt.

@PureBasic4.0 und D@nte: Wieso es bei euch abstürtzt und bei anderen nicht weiß ich nicht. Was mir aber bekannt ist, ist dass ATI begründet schlecht ist. Vielleicht liegt daran der Fehler.
Ich selbst ca. einem Monat hat geschrieben:Fragmentshader

Code: Alles auswählen

struct STest {
  vec4 blah;
};

void myfunction(STest param) {
  gl_FragColor = param.blah;
}

void main()
{
   STest test[3];
   
   for(int k=0; k < 3; k++) {
     myfunction(test[k]);
   }
}

Es kompilliert mit der Fehlermeldung:
no matching overloaded function found
Das heißt in diesem Fall soviel wie STest param (Konvention: Datentyp Variablenname) ist nicht vom gleichen Datentyp wie STest test[3].

Wie man so einen Mist verzapfen kann ist mir absolut nicht klar.
Ich bin kein registrierter ATI User und kann desshalb keine Bugs an ATI melden.

Hier noch eine Debug Version für das metaballs3.exe:
http://www.bradan.eu/files/metaballs3_debug.exe