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FadenKreuz?
Verfasst: 09.07.2007 19:24
von Blue-Ray13
Hi an Alle,
möchte ein Moorhuhn änliches Spiel machen, bei dem man Sprites abschießen muss.
ich finde es aber langweilig, wenn man einfach einen Kreis(Cicle())
als Fadenkreuz hernimmt.
deswegen wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann ein "richtiges"
Fadenkreuz zu erstellen.
Bitte um Feedback
Verfasst: 09.07.2007 19:28
von STARGÅTE
1. Das ist hier das Falsche Sub-Forum für Fragen
2. Brauchst du doch einfach nur ein Fadenkreuz malen, ein Pluszeichen wo in der Mitte frei ist, kann doch nicht so schwer sein
PS: Willkommen im Forum

Verfasst: 09.07.2007 19:45
von Blue-Ray13
Danke für die Antwort!!!
Ok in welces sub-Forum soll ich dann mit solchen FRagen?
so wie deinem BSP hab ich mir das auch schon gedacht, aber wenn ich des als Sprite einfüge und es über ein anderes sprite lege seh ich doch des schwarze Kästchen drumrum und des wollt ich vermeiden.
Verfasst: 09.07.2007 19:52
von STARGÅTE
Bei Fragen (weiter oben) oder Grafiken usw.
Du musst
nehmen, das macht eine Farbe (0,0,0) also schwerz durchsichtig
Verfasst: 09.07.2007 20:12
von Kaeru Gaman
ich verschiebs mal in anfänger....
für grafik-programmierung ist es doch etwas zu grundlegend.
aber der bereich wo du's ursprünglich gepostet hast heißt "feedback".
das ist dafür da, wenn jemand ein fertiges, spielbares werk vorstellen möchte.
and btw: welcome on board...

Verfasst: 09.07.2007 20:14
von PureBasic4.0
Man braucht eigentlich gar kein fertiges Sprite. Wofür hat PureBasic den Befehl Line()? Kann man selber malen.
Verfasst: 09.07.2007 20:32
von Kaeru Gaman
> Wofür hat PureBasic den Befehl Line()? Kann man selber malen.
jain.
wenn man sonst kein drawing drin hat,
ist eine Drawing-section mit vier line-befehlen wahrscheinlich um etliches langsamer,
als ein einziges DisplaySprite()....
ich persönlich würde, wenn ich kein fertiges sprite wollte, ein sprite vorerstellen mit drawing-befehlen...
Code: Alles auswählen
#Fadenkreuz = 0
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenScreen(800,600,32,"ho")
;**** fadenkreuz erzeugen
CreateSprite(#Fadenkreuz, 23, 23)
StartDrawing(SpriteOutput(#Fadenkreuz))
Line(11, 0, 0, 9,$FFFF00)
Line( 0,11, 9, 0,$FFFF00)
Line(11,14, 0, 9,$FFFF00)
Line(14,11, 9, 0,$FFFF00)
StopDrawing()
Define x.l = 400
Define y.l = 300
SetFrameRate(60)
Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
ClearScreen($804020)
x = MouseX()-11
y = MouseY()-11
DisplayTransparentSprite(#Fadenkreuz,x,y)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
bei mir zuckelt das grad...
is mein system so kagge, oder hab ich nen fehler gemacht?
Verfasst: 09.07.2007 20:36
von PureBasic4.0
bei mir funktionierts perfekt (3,06 GHz, 1 Kern)
Verfasst: 09.07.2007 22:24
von Falko
@Kaeru
Vielleicht verdoppelst du damit die Geschwindigkeit
Verfasst: 10.07.2007 03:55
von Kaeru Gaman
Falko hat geschrieben:@Kaeru
Vielleicht verdoppelst du damit die Geschwindigkeit
alter witzbold *knuff*
nein, ich hatte da wirklich eine ungleichmäßigkeit in der framerate.
auch ohne SetFramerate() hatte das beim ersten versuch gezuckelt.
...zuckelt immernoch.. keine ahnung, woran es liegt...
irgendwie krieg ich anscheinen den screen nicht sauber synchronisiert..
nuja.. meine graka liegt halt in den letzten zügen..
ich muss ja ein dutzend mal resetten, bis die genug angewärmt ist, dass sie sich nicht beim hochfahren aufhängt...