FadenKreuz?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Blue-Ray13
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FadenKreuz?

Beitrag von Blue-Ray13 »

Hi an Alle,


möchte ein Moorhuhn änliches Spiel machen, bei dem man Sprites abschießen muss.
ich finde es aber langweilig, wenn man einfach einen Kreis(Cicle())
als Fadenkreuz hernimmt.
deswegen wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann ein "richtiges"
Fadenkreuz zu erstellen.

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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

1. Das ist hier das Falsche Sub-Forum für Fragen
2. Brauchst du doch einfach nur ein Fadenkreuz malen, ein Pluszeichen wo in der Mitte frei ist, kann doch nicht so schwer sein :?

PS: Willkommen im Forum :wink:
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 27.08.2010 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Blue-Ray13
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Beitrag von Blue-Ray13 »

Danke für die Antwort!!! :D

Ok in welces sub-Forum soll ich dann mit solchen FRagen?

so wie deinem BSP hab ich mir das auch schon gedacht, aber wenn ich des als Sprite einfüge und es über ein anderes sprite lege seh ich doch des schwarze Kästchen drumrum und des wollt ich vermeiden.
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

Bei Fragen (weiter oben) oder Grafiken usw.

Du musst

Code: Alles auswählen

DisplayTransparentSprite()
nehmen, das macht eine Farbe (0,0,0) also schwerz durchsichtig
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ich verschiebs mal in anfänger....
für grafik-programmierung ist es doch etwas zu grundlegend.

aber der bereich wo du's ursprünglich gepostet hast heißt "feedback".
das ist dafür da, wenn jemand ein fertiges, spielbares werk vorstellen möchte.

and btw: welcome on board... ;)
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PureBasic4.0
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Beitrag von PureBasic4.0 »

Man braucht eigentlich gar kein fertiges Sprite. Wofür hat PureBasic den Befehl Line()? Kann man selber malen.
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> Wofür hat PureBasic den Befehl Line()? Kann man selber malen.
jain.

wenn man sonst kein drawing drin hat,
ist eine Drawing-section mit vier line-befehlen wahrscheinlich um etliches langsamer,
als ein einziges DisplaySprite()....

ich persönlich würde, wenn ich kein fertiges sprite wollte, ein sprite vorerstellen mit drawing-befehlen...

Code: Alles auswählen

#Fadenkreuz = 0
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenScreen(800,600,32,"ho")
;**** fadenkreuz erzeugen
CreateSprite(#Fadenkreuz, 23, 23)
  StartDrawing(SpriteOutput(#Fadenkreuz))
    Line(11, 0, 0, 9,$FFFF00)
    Line( 0,11, 9, 0,$FFFF00)
    Line(11,14, 0, 9,$FFFF00)
    Line(14,11, 9, 0,$FFFF00)
  StopDrawing()
Define x.l = 400
Define y.l = 300
SetFrameRate(60)
Repeat
  ExamineKeyboard()
  ExamineMouse()
  ClearScreen($804020)
  x = MouseX()-11
  y = MouseY()-11
  DisplayTransparentSprite(#Fadenkreuz,x,y)
  FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
bei mir zuckelt das grad...
is mein system so kagge, oder hab ich nen fehler gemacht?
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PureBasic4.0
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Beitrag von PureBasic4.0 »

bei mir funktionierts perfekt (3,06 GHz, 1 Kern)
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Falko
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Beitrag von Falko »

@Kaeru

Vielleicht verdoppelst du damit die Geschwindigkeit :mrgreen:

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;...
 x = MouseX()<<2
 y = MouseY()<<2
;...
Bild
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Falko hat geschrieben:@Kaeru

Vielleicht verdoppelst du damit die Geschwindigkeit :mrgreen:

Code: Alles auswählen

 
;...
 x = MouseX()<<2
 y = MouseY()<<2
;...
alter witzbold *knuff* :mrgreen:

nein, ich hatte da wirklich eine ungleichmäßigkeit in der framerate.
auch ohne SetFramerate() hatte das beim ersten versuch gezuckelt.

...zuckelt immernoch.. keine ahnung, woran es liegt...
irgendwie krieg ich anscheinen den screen nicht sauber synchronisiert..

nuja.. meine graka liegt halt in den letzten zügen..
ich muss ja ein dutzend mal resetten, bis die genug angewärmt ist, dass sie sich nicht beim hochfahren aufhängt...
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