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erstes Spiel - Columns Clone...
Verfasst: 19.06.2007 22:28
von gekkonier
Hallo, anbei mein erstes Spiel, ein kleiner Columns Clone (
http://de.wikipedia.org/wiki/Columns )
Das Spiel ist für Windows kompiliert.
DAS SPIEL LEGT EINE DATEI NAMENS
colored.score (4 Byte) AN!
*edit* URL gelöscht, da das Spiel nicht mehr existiert *edit*
Steuerung:
links, rechts bewegt den Stein nach links oder rechts,
nach unten dropt den stein
nach oben rotiert die 3 farbfelder des steins
n startet das spiel neu
p macht pause
esc wenn mal der boss kommt
bei jedem neuen spielstein wird das game eine spur schneller.
Verfasst: 20.06.2007 11:43
von gekkonier
score/highscore eingebaut
Verfasst: 20.06.2007 14:14
von Leonhard
Das spiel ist ein toller anfang.
Ich empfehle dir, die Kästchen etwas graphischer zu gestalten. Zusätzlich fehlt so etwas wie verschnellerung des Spieles (Levels).
Verfasst: 20.06.2007 14:18
von gekkonier
Verschnellerung funktioniert im moment so, dass der Rythmus des Steinefallens mit jedem neuen Steinchen um eins reduziert (nicht schneller als 30ms -> das derspielt eh keiner mehr dann).
da werde ich mir aber noch was einfallen lassen dafür.
zwecks der kästchen:
momenten werden kettenreaktionen (sprich durch das auflösen von 3 oder mehr gleichfarbigen in einer reihe - und dem darauffolgenden nach unten rücken der anderen steine können sich neue auflösungen ergeben) nur berechnet und das ergebnis dargestellt. da möchte ich eine "verschwindeanimation" einbauen, dann wirds ein bissl hübscher und nachvollziehbarer, falls auf einmal der ganze schirm leergefegt ist *g*
Verfasst: 20.06.2007 17:00
von Deeem2031
Ganz nett, aber eine Pause Funktion sollte auch noch mit rein.
Verfasst: 20.06.2007 18:03
von gekkonier
Pause eingebaut, man kann den steinen jetzt beim auflösen zuschauen.
damit wird das spiel selbsterklärender.
Bessere Grafik, Sound udgl wird erst nach einem kompletten rewrite eingesetzt -> diese Version funzt zwar, ist aber irgendwie so:

programmiert

Verfasst: 20.06.2007 23:46
von Leonhard
Pause bei deaktivieren des Fensters

Verfasst: 21.06.2007 00:18
von gekkonier
stimmt, guter input
folgt demnächst!
Verfasst: 21.06.2007 11:02
von gekkonier
sound, hinzugefügt, steine grafisch hübscher gemacht
pause, beim deaktivieren des fensters ist noch in arbeit
Verfasst: 21.06.2007 13:47
von Lebostein
Läuft ja schon mal ganz rund. Für ein erstes Spiel richtig gut! Leider hab ich ein kleines Problem mit den Regeln. Wenn ich ein größeres Gebiet einer Farbe erzeuge, verschwinden nicht alle Blöcke. Nach welchen Regeln werden die Blöcke denn entfernt?