Trackball/Arckball Camera berechnen (3d) ?
Verfasst: 10.06.2007 20:45
HI,
Ich habe ein altes problem immernochnicht gelöst und suche nun Hilfe:
[für alle die Ogre schon in PB benutzt haben, ich mein die standard kamera, lest unten weiter]
Ich habe eine Kamera an einem Punkt, diese schaut auf einen Punkt und hat einen Up Vektor (der sagt wo oben ist, = normale Trackball Kamera)
Jetzt möchte ich die kamera drehen, und zwar nicht nur auf der X (waagrecht) ebene sondern auch auf der Y ebene (Pfeiltasten, oder Maus)
leider krige ich das nicht hin Sad
Könntet ihr mir helfen wie ich den UPVektor und den Lookatpoint für einen Trackball um die kamera krige?
Ich habe ein altes problem immernochnicht gelöst und suche nun Hilfe:
[für alle die Ogre schon in PB benutzt haben, ich mein die standard kamera, lest unten weiter]
Ich habe eine Kamera an einem Punkt, diese schaut auf einen Punkt und hat einen Up Vektor (der sagt wo oben ist, = normale Trackball Kamera)
Jetzt möchte ich die kamera drehen, und zwar nicht nur auf der X (waagrecht) ebene sondern auch auf der Y ebene (Pfeiltasten, oder Maus)
leider krige ich das nicht hin Sad
Könntet ihr mir helfen wie ich den UPVektor und den Lookatpoint für einen Trackball um die kamera krige?