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Heightmap creator!?

Verfasst: 28.05.2007 15:19
von D4uS1
Kennt einer von euch einen guten Heightmap Creator? Ich habe bereits den von Cruistech ausprobiert, aber der exportiert nur in Bitmap und auch nicht mit richtigen maßen. Wandele ich diese Bitmap um in JPG oder PNG, funktioniert es nicht. In Terragen oder PNP Editor hab ich nur anhand einer Heigtmap ein 3d Gelände erzeugen können, aber keine eigene Heightmap erstellen können. Kennt einer ein Tool das es ermöglicht eine Heightmap zu erstellen, die mit Ogre kompatibel ist?

Verfasst: 28.05.2007 15:29
von Kaeru Gaman
> die mit Ogre kompatibel ist?

das hauptproblem dürfte sein, dass die highmap für OGRE 257x257 groß sein muss,
wenn ich mich recht entsinne.
außerdem muss es ein 8bit grayscale-PNG sein, also einfach nur in PNG umwandeln bringt auch nix.

wie du das korrekt umwandelst, da wurde hier im forum schon mal drüber geredet, weiß ich aber grad nich mehr.


tools zum direkt erzeugen...
in POV-Ray müßte man das machen können.
also, der kann nicht nur HeightFields verarbeiten, sondern auch selber welche erzeugen.
dazu muss man halt das ausgabeformat auf PNG und auf "hf_gray8" einstellen,
dann kannst du auf beliebige weise ein bild rendern,
also einfach nur ne bildfüllende texture, aber auch komplexere trixereien,
und das bild siehst du wie jedes andere auch beim rendern,
aber in dem format gespeichert ist es eben als HeightField / Heightmap nutzbar.

Verfasst: 28.05.2007 16:16
von AndyX
Mit GIMP kannst dir auch leicht ne Heightmap basteln, musst nur dabei aufpassen dass beim Bildformat das richtige eingestellt ist (graustufen, 8-bit oder 32-bit, PNG)

Verfasst: 28.05.2007 16:22
von Leonhard
Darauf bin ich zufällig mal gestoßen (durch die ZFX-Engine):
http://www.dplate.de/scapemaker/

Ich find das Teil spitze :allright:

Verfasst: 28.05.2007 19:22
von D4uS1
Danke an Alle, besonders an Leonhard! Das Prog is Super! Man muss allerdings noch von 24 in 32 Bit mit GIMP umwandeln. Aber ansonsten kann man damit alles machen.

Verfasst: 29.05.2007 03:49
von Kaeru Gaman
32bit? :?

...meines wissens will OGRE 8bit haben...

Verfasst: 29.05.2007 16:46
von D4uS1
Scheint Ogre egal zu sein, nur wenn ich 24bit mache rückt der nen Fehler raus, c++ runtime error, Anwendung entspricht nicht den Erwartungen, oder sowas, ich hab versucht den Fehler zu übersetzen, is bei Windoof nit so einfach.

Verfasst: 30.05.2007 14:11
von xperience2003
heigthmap creatoren gibts im blitzbasic portal zu hauf
www.blitzbasic.com unter tools

fuer ogre enfach ne zeile links und unten abschneiden
muss ungerade sein und als 256 farben bild abspeichern

Verfasst: 30.05.2007 14:22
von Kaeru Gaman
> fuer ogre enfach ne zeile links und unten abschneiden
> muss ungerade sein und als 256 farben bild abspeichern

also wie jetzt... kann die größe auch 1023x1023 sein?

außerdem.. SF hat doch oben geschrieben, 32bit würde auch funzen?

...gibt es denn irgendwo mal zuverlässige informationen, was PB-Ogre kann und was nich?

Verfasst: 30.05.2007 14:36
von xperience2003
also , meine letzten vesuche haben eindeutig hervorgebracht

255x255 und 127x127 als graustufenbild funst
allerdings musste das pic mit irgend einem bestimmten
prog abgespeichert sein, weil pure den header nicht erkennt
habe versucht mit gimp, photoshop 7, photoshop 6, irfanview, es ging nicht

also hab ich mit nem hexeditor den header des beispielterrains
mit meinem ausgetauscht und dann gings

naja...dann hat ich halt die faxen dick, als ich die models umtexturieren musste, da pure ogre keine texen im model erkennt und man die texturieung selber coden muss

kann nur sagen, nehmt irrlicht , da funst alles