Heightmap creator!?
Heightmap creator!?
Kennt einer von euch einen guten Heightmap Creator? Ich habe bereits den von Cruistech ausprobiert, aber der exportiert nur in Bitmap und auch nicht mit richtigen maßen. Wandele ich diese Bitmap um in JPG oder PNG, funktioniert es nicht. In Terragen oder PNP Editor hab ich nur anhand einer Heigtmap ein 3d Gelände erzeugen können, aber keine eigene Heightmap erstellen können. Kennt einer ein Tool das es ermöglicht eine Heightmap zu erstellen, die mit Ogre kompatibel ist?
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> die mit Ogre kompatibel ist?
das hauptproblem dürfte sein, dass die highmap für OGRE 257x257 groß sein muss,
wenn ich mich recht entsinne.
außerdem muss es ein 8bit grayscale-PNG sein, also einfach nur in PNG umwandeln bringt auch nix.
wie du das korrekt umwandelst, da wurde hier im forum schon mal drüber geredet, weiß ich aber grad nich mehr.
tools zum direkt erzeugen...
in POV-Ray müßte man das machen können.
also, der kann nicht nur HeightFields verarbeiten, sondern auch selber welche erzeugen.
dazu muss man halt das ausgabeformat auf PNG und auf "hf_gray8" einstellen,
dann kannst du auf beliebige weise ein bild rendern,
also einfach nur ne bildfüllende texture, aber auch komplexere trixereien,
und das bild siehst du wie jedes andere auch beim rendern,
aber in dem format gespeichert ist es eben als HeightField / Heightmap nutzbar.
das hauptproblem dürfte sein, dass die highmap für OGRE 257x257 groß sein muss,
wenn ich mich recht entsinne.
außerdem muss es ein 8bit grayscale-PNG sein, also einfach nur in PNG umwandeln bringt auch nix.
wie du das korrekt umwandelst, da wurde hier im forum schon mal drüber geredet, weiß ich aber grad nich mehr.
tools zum direkt erzeugen...
in POV-Ray müßte man das machen können.
also, der kann nicht nur HeightFields verarbeiten, sondern auch selber welche erzeugen.
dazu muss man halt das ausgabeformat auf PNG und auf "hf_gray8" einstellen,
dann kannst du auf beliebige weise ein bild rendern,
also einfach nur ne bildfüllende texture, aber auch komplexere trixereien,
und das bild siehst du wie jedes andere auch beim rendern,
aber in dem format gespeichert ist es eben als HeightField / Heightmap nutzbar.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Darauf bin ich zufällig mal gestoßen (durch die ZFX-Engine):
http://www.dplate.de/scapemaker/
Ich find das Teil spitze
http://www.dplate.de/scapemaker/
Ich find das Teil spitze

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heigthmap creatoren gibts im blitzbasic portal zu hauf
www.blitzbasic.com unter tools
fuer ogre enfach ne zeile links und unten abschneiden
muss ungerade sein und als 256 farben bild abspeichern
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fuer ogre enfach ne zeile links und unten abschneiden
muss ungerade sein und als 256 farben bild abspeichern
amiga rulez...
Rebirth Software
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> fuer ogre enfach ne zeile links und unten abschneiden
> muss ungerade sein und als 256 farben bild abspeichern
also wie jetzt... kann die größe auch 1023x1023 sein?
außerdem.. SF hat doch oben geschrieben, 32bit würde auch funzen?
...gibt es denn irgendwo mal zuverlässige informationen, was PB-Ogre kann und was nich?
> muss ungerade sein und als 256 farben bild abspeichern
also wie jetzt... kann die größe auch 1023x1023 sein?
außerdem.. SF hat doch oben geschrieben, 32bit würde auch funzen?
...gibt es denn irgendwo mal zuverlässige informationen, was PB-Ogre kann und was nich?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
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also , meine letzten vesuche haben eindeutig hervorgebracht
255x255 und 127x127 als graustufenbild funst
allerdings musste das pic mit irgend einem bestimmten
prog abgespeichert sein, weil pure den header nicht erkennt
habe versucht mit gimp, photoshop 7, photoshop 6, irfanview, es ging nicht
also hab ich mit nem hexeditor den header des beispielterrains
mit meinem ausgetauscht und dann gings
naja...dann hat ich halt die faxen dick, als ich die models umtexturieren musste, da pure ogre keine texen im model erkennt und man die texturieung selber coden muss
kann nur sagen, nehmt irrlicht , da funst alles
255x255 und 127x127 als graustufenbild funst
allerdings musste das pic mit irgend einem bestimmten
prog abgespeichert sein, weil pure den header nicht erkennt
habe versucht mit gimp, photoshop 7, photoshop 6, irfanview, es ging nicht
also hab ich mit nem hexeditor den header des beispielterrains
mit meinem ausgetauscht und dann gings
naja...dann hat ich halt die faxen dick, als ich die models umtexturieren musste, da pure ogre keine texen im model erkennt und man die texturieung selber coden muss
kann nur sagen, nehmt irrlicht , da funst alles
amiga rulez...
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