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Client -> Server ohne IP

Verfasst: 22.05.2007 15:53
von Andreas_S
Wie kann ich als Client einem Server zusteigen ohne die IP der Servers anzugeben?

Also ich mein natürlich mit PB. Ein Bsp. wäre zB. CS, wie macht man das?

Danke im Voraus!

//Edit: Ich will das auch nur Offline machen. Online wüsst ich wie das geht.

Verfasst: 22.05.2007 16:01
von Jilocasin
Um LAN oder ähnlichem kann auch eine Verbindung über den Computernamen hergestellt werden.
Ich schätze aber mal stark, dass selbst CS die IP des Servers benötigt..

Wenn du z.b. CS über Netzwerk spielst sucht Gamespy nach Servern (1) (2)

Verfasst: 22.05.2007 16:05
von Andreas_S
Und GameSpy macht das auch übers Locale Netzwerk, also Offline?

Verfasst: 22.05.2007 16:13
von Jilocasin
Ich vermute mal schon, lassts mich aber wissen, wenn ich mich irre :mrgreen:

Verfasst: 22.05.2007 16:39
von Laurin
Bei Intranet-Server kann man doch auch einen Broadcast rausschicken, der dann vom Server beantwortet wird.

Hast du schon in der Richtung gesucht?

Verfasst: 22.05.2007 16:45
von Andreas_S
nein. Aber wie willst im Localem auf sowas zugreifen?

Verfasst: 22.05.2007 17:46
von Jilocasin
Naja... wenn der Server auf einem PC läuft, dann schickt irgendjemand eben an alle PCs ein "Hallo, ist da wer?" und der Server meint " Yo Mann, hier ist meine IP, komm schon" :lol:

.. So in etwa :mrgreen:

Verfasst: 22.05.2007 18:01
von AND51
Du fragst mit meiner Prozedur einfach die Computer im Netzwerk ab und kannst dann ganz einfach so eine Verbindung herstellen:
Sagen wir, der andere Computer hat den Hostnamen HOME-PC, dann schreibst du OpenNetworkConnection("HOME-PC", Port)

Hier meine Prozedur: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... +lan+and51
AND51 hat geschrieben:Handhabung: Man beglücke die Procedure nur mit einer LinkedList vom Typ String, das war's. Es werden nur die Hostnamen zurückgegeben (z. B. "HomePC"), zu denen kann man sofort eine Verbindung herstellen (OpenNetworkConnection("HomePC", 1234)).
AND51 hat geschrieben:Tipp/Trick: Nachdem die Procedure eure LinkedList gefüttert hat, könnt ihr mit CountList() zählen, wie viele Computer gefunden wurden.

Verfasst: 22.05.2007 18:12
von Jilocasin
Das dauert allerdings relativ lang, wenn du versuchst zu jedem gefundenen PC per OpenNetworkConnection() eine Verbindung herzustellen :?

Verfasst: 22.05.2007 18:26
von Andreas_S
... stimmt ...

@Jilocasin
Ich weiß wie ein Server - Client Programm aussieht!