"W-LAN Switch" gesucht?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Programie
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
"W-LAN Switch" gesucht?

Beitrag von Programie »

Hi,

Ich suche nach einem Switch mit W-LAN und mindestens 3 LAN-Kabel anschlüsse, um mehrere Computer miteinander zu verbinden.

So möchte ich das Netzwerk aufbauen:

W-LAN Computer (Computer mit W-LAN-Adapter) verbinden mit Switch
Mein Computer (Über Ethernet-Kabel) verbinden mit Switch
Sony Playstation 2 (Über Ethernet-Kabel) verbinden mit Switch
Switch zusammen mit einem anderen Computer (über Ethernet-Kabel) mit einem Router verbinden (erst im Spätherbst, da ich erst dann DSL habe).

Der Computer von mir und der andere Computer (nicht der W-LAN Computer) sind weiter auseinander.

Ich hoffe, ihr versteht es, wie ich es meine :D

PS: Der Switch sollte nicht mehr als 30€ kosten!
BildBildBildBild
D@nte

Beitrag von D@nte »

Such dir nen Provider der dir ne FritzBox WLAN2(+) dazu gibt...

Weit auseinander macht nix (ausser deine Eltern/du sind so reich das ihr'n Haus habt wo Router und PC mehr als 100m "Kabelweg" auseinander stehen)
Programie
Beitrag von Programie »

Würde es funktionieren, wenn ich einen Switch mit W-LAN kaufe und den an den Router anschließe, an dem auch der Computer meiner Mutter dran angeschlossen ist?

Was ist der unterschied zwischen Router und Switch?

- Switch: eine Art Hub (Verteiler), oder?
- Router: Auch so was wie ein Hub?

//EDIT: Hab hier einen Router gefunden. Kann man den so verwenden, wie ich es beschrieben habe?
BildBildBildBild
D@nte

Beitrag von D@nte »

ALSO...

Hub ist ganz "dumm"
Wenn Teilnehmer 1 mit Teilnehmer 8 redet haben Teilnehmer 2 - 7 nix zu melden, die komplette Leitung ist besetzt da alle zusammen verbunden sind.
Switch is nen intelligenter Hub
Hier kann Teilnehmer 1 mit 8 reden und gleichzeitig kann sich auch Teilnehmer 5 mit 2 unterhalten, da jeder Teilnehmer mit jedem verbunden ist.
Nen Router ist m.E. ne Switch mit Modem
*ohne Gewähr Netzwerktechnik hab ich das letzte mal mit 16 gemacht*

OOOKKKK....
Fassen wir zusammen:
Es existiert bereits ein Rechner mit Internetzugang und es sollen 2 weitere Rechner per Netzwerkkabel (insgesamt 3) und einer per WLAN angeschlossen werden?!
Jetzt kommt's drauf an wie die Räumlichkeiten sind, ob's nen Miet- oder Eigentumsobjekt ist, wie weit die PCs effektiv auseinander sind etc...

Normalerweise würd ich sagen ne FritzBox! WLAN 2(+) statt dem aktuellen Modem, an die FB kannste bis zu 4 PC direkt anschliessen und kA 256 (?) WLAN Geräte. Dazu je nach ausführung noch bis zu 3 Analog und ein ISDN Telefon...
Programie
Beitrag von Programie »

D@nte hat geschrieben:ALSO...

Hub ist ganz "dumm"
Wenn Teilnehmer 1 mit Teilnehmer 8 redet haben Teilnehmer 2 - 7 nix zu melden, die komplette Leitung ist besetzt da alle zusammen verbunden sind.
Switch is nen intelligenter Hub
Hier kann Teilnehmer 1 mit 8 reden und gleichzeitig kann sich auch Teilnehmer 5 mit 2 unterhalten, da jeder Teilnehmer mit jedem verbunden ist.
Nen Router ist m.E. ne Switch mit Modem
*ohne Gewähr Netzwerktechnik hab ich das letzte mal mit 16 gemacht*

OOOKKKK....
Fassen wir zusammen:
Es existiert bereits ein Rechner mit Internetzugang und es sollen 2 weitere Rechner per Netzwerkkabel (insgesamt 3) und einer per WLAN angeschlossen werden?!
Jetzt kommt's drauf an wie die Räumlichkeiten sind, ob's nen Miet- oder Eigentumsobjekt ist, wie weit die PCs effektiv auseinander sind etc...

Normalerweise würd ich sagen ne FritzBox! WLAN 2(+) statt dem aktuellen Modem, an die FB kannste bis zu 4 PC direkt anschliessen und kA 256 (?) WLAN Geräte. Dazu je nach ausführung noch bis zu 3 Analog und ein ISDN Telefon...
Ich erkläre es nocheinmal deutlicher:

Mein Computer soll eine Verbindung zu meiner Mutter ihren Computer und den anderen Computer (von meinem Freund, der über mir Wohnt) haben.
Die W-LAN Verbindung soll zum Networkgaming geeignet sein.
Die Verbindung zu meiner Mutter ihren Computer habe ich mit den "komischen" Devolo Highspeed LAN Adaptern überbrückt (Die sind aber sehr teuer und nicht gerade schnell). Über die dLAN verbindung soll dann auch im Spätherbst die DSL Verbindung hergestellt werden.
Dann möchte ich noch, dass ich mit meiner Playstation 2 Online spielen (also auch an den Router/Switch anschließen).

PS: Hier ist ein Bild, wie ich es gerne anschließen würde.
Achja, so ein Devolo Highspeed LAN-Adapter (dLAN) wird auch über ein Ethernet-Kabel angeschlossen.

//EDIT: Würde dieser Router, so wie ich es beschrieben habe, funktionieren? :roll:
BildBildBildBild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Kauf dir lieber einen W-Lan Router dann hat sich das erledigt.
Tausch einfach den Router deiner Mutter aus.
I´a dllfreak2001
Programie
Beitrag von Programie »

dllfreak2001 hat geschrieben:Tausch einfach den Router deiner Mutter aus.
Die hat ja noch keinen.
Den bekommen wird erst im Spätherbst zusammen mit DSL.

Hast du das Bild schon angesehen?
BildBildBildBild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Achso, der Router müsste funzen.
dranstöpseln w-lan konfigurieren und fertig
I´a dllfreak2001
Programie
Beitrag von Programie »

dllfreak2001 hat geschrieben:Achso, der Router müsste funzen.
dranstöpseln w-lan konfigurieren und fertig
Also könnte ich den Router jetzt kaufen und im Spätherbst (wenn ich DSL bekomme) ihn an den anderen Router anschließen?

//EDIT: Ich habe den Router jetzt gekauft. :allright:
BildBildBildBild
Antworten