EntityRenderMode fehlerhaft?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

EntityRenderMode fehlerhaft?

Beitrag von THEEX »

Hat irgendwer mal EntityRenderMode mit #PB_Entity_Wireframe benutzt? Ich glaub mal nicht, daß man dabei viel falsch machen kann. Dabei sollte das Objekt ja nur mit Linien dargestellt werden, manchmal sieht man diese bei Programmstart auch noch kurz aufflackern, aber dann eben die Texturen.

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()


#Mesh_Kugel     = 1
#Texture_Kugel  = 2
#Material_Kugel = 3
#Objekt         = 4
#Kamera         = 5


If OpenWindow(0, 0, 0, 800, 600, "3D", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
  OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 800, 600, 0, 0, 0)
    
    Add3DArchive("Eigenes\", #PB_3DArchive_FileSystem)
      LoadMesh(#Mesh_Kugel, "kugel1.mesh")
      LoadTexture(#Texture_Kugel, "KSTxtSW.png")
      CreateMaterial(#Material_Kugel, TextureID(#Texture_Kugel))
       DisableMaterialLighting(#Material_Kugel, #True)

       CreateCamera(#Kamera, 0, 0, 100, 100)
       CameraLocate(#Kamera, 0, 0, 10)

       CreateEntity(#Objekt, MeshID(#Mesh_Kugel), MaterialID(#Material_Kugel))
       EntityRenderMode(#Objekt, #PB_Entity_Wireframe)
 
Else
  End
EndIf

Repeat
  Event = WindowEvent()
          If Event = #PB_Event_CloseWindow
            End
          EndIf
          
  ClearScreen($000000)
    RenderWorld()    
  FlipBuffers()
ForEver
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

clearscreen ??? wozu soll das gut sein ?


ansonsten ist das nicht nachvollziehbar

hab aber auch nicht dein mesh
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Wenn Clearscreen nicht gebraucht wird, dann isses auch in den ganzen Sourcebeispielen wohl unnötig...
Ok, für hier brauch man es jetzt nicht, daß ist ja auch nicht mein Originlcode und wenn man 2D-Sachen noch dazu macht, brauch man es wohl...
Am Mesh liegt es bestimmt nicht, auch beim Mesh vom PB-Beispiel funktioniert es nicht.
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

Ach es gibt soviele Fehler mit PB-Ogre, so funzt der dynamische Schatten nicht immer, oder wenn man ein Objekt vergrössert veringert sich die Beleuchtungshelligkeit...
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

liegt irgendwie am Code und nicht direkt am ollen Ogre


mit dem PB-DemoCode funzt es
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Da funzt es? Ja eben da auch nicht... welchen hast da genommen?
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

SkyBox

und den etwas erweitert durch die EntityRenderMode-Funktion nach der
EntityErzeugung
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Toll, jetzt muss ich ja nur noch rausfinden, was an meinem Code falsch ist... *höhö*
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

Ich glaube es fehlt einfach der Hintergrund .. sozusagen der räumlich Kontext.. Ohne den geht wohl nix

ein zweites Objekt dahinterliegend geht wohl auch.

Code: Alles auswählen

Enumeration
#Mesh
#Texture
#Material
#Objekt
#Objekt1
#Kamera
EndEnumeration

InitEngine3D()
InitSprite() 
InitKeyboard() 
InitMouse() 
Add3DArchive("Data\", #PB_3DArchive_FileSystem)
OpenWindow(0,0,0,400,400,"pillepalle", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,400,400,1,0,0)
LoadMesh(#Mesh, "Figurneu.mesh")
CreateMaterial(#Material, LoadTexture(#Texture, "mycop.jpg") )
CreateEntity(#Objekt,MeshID(#Mesh), MaterialID(#Material))
CopyEntity(#Objekt,#Objekt1)
ScaleEntity(#Objekt1,1000,1000,1000)
RotateEntity(#Objekt1,41,67,25)

MoveEntity(#Objekt1,0,0,-1000)

EntityRenderMode(#Objekt,#PB_Entity_Plot)
SkyBox("desert07.jpg")

CreateCamera(#Kamera, 0, 0, 100, 100) 
CameraLocate(#Kamera, 0, 0, 10) 

Repeat
  ExamineKeyboard()
  If KeyboardPushed(#PB_Key_F5)
    EntityRenderMode(#Objekt,#PB_Entity_Plot)
  EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_F6)
    EntityRenderMode(#Objekt,#PB_Entity_Wireframe)
  EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_F7)
    EntityRenderMode(#Objekt,#PB_Entity_Solid)
  EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_F10) 
    quit=1
  EndIf
  
  CameraLookAt(#Kamera,EntityX(#objekt),EntityX(#objekt),EntityZ(#objekt))
  
  
  Delay(10)
  
  
  RenderWorld()    
  FlipBuffers() 
  
Until quit=1

       
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Danke erstmal für den Code, ich bin auch grad am ausgrenzen und experimentiere mit den PB-Demos rum, da gehts auch ohne Hintergrund, Deinen schau ich mir nachher an, wenn ich das Verhalten im Demo reproduziern kann. Auf jeden Fall hab ich da schon erreich, daß es mal geht und dann auch mal nicht. Irgendwie scheint es dran zu liegen, wieviel Meshs angezeigt werden.
Zuletzt geändert von THEEX am 07.05.2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten