Frage wegen Games und Rechnerleistungen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X0r
Frage wegen Games und Rechnerleistungen

Beitrag von X0r »

Hallo! Wie kann man eigentlich herausfinden, auf welchen Rechnern ein Spiel ideal läuft, auf welchem es gerade noch so läuft usw.? Gibt es dafür spezielle Programme oder einfach nur so vom Gefühl heraus?
deatwaz

Beitrag von deatwaz »

Ich wuerde sagen man Testet es einfach. ;)
Spiel auf gewuenschten Rechner rauf, Spielen und wenn Ruckelt is der PC nicht su gut fuer geeignet, wenn es sehr gut laeuft, schlechteren Rechner nehmen. ;P
|| out of order ||
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die API-Methode ist leider nicht sehr zuverlässig :mrgreen:

Code: Alles auswählen

If GetSystemMetrics_(#SM_SLOWMACHINE)
  Debug "Dein PC ist zu lahm"
Else
  Debug "Könnte reichen"
EndIf
Vielleicht wird das ja von MS mal geupdated :lol:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
X0r
Beitrag von X0r »

@ts-soft: Klappt. Ist das ein Witz von M$?

Hmm, diese Funktion bringt aber nicht viel. Denn ich will ja das Minimum wissen, nicht ob es auf meinem Rechner funktioniert.
Man könnte sich natürlich extra dafür zig Tausend PCs zusammenbauen und das dann auf all den Rechnern testen. :mrgreen:
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Das ist kein Witz sondern stammt noch aus der Zeit von Windows 95 und wird dir verraten, ob dein PC langsam ist gemessen an dem, was Windows 95 braucht... ist also nichtmehr so wirklich zeitgemäß. ;)

Wieviel Hauptspeicher dein Programm braucht läßt sich relativ einfach ausrechnen (einfach alles addieren was eventuell gleichzeitig geladen sein könnte). Wieviel GPU-Speicher im Prinzip auch, nur wenn du Texturkompression bei 3d Programmen nutzt, dann wird es ein wenig kniffelig, da benutzt man dann am besten ein analysetool, wie man es zb bei nvidia bekommt.

Performance ist ein bischen schwierig, denn das ist zu komplex um es korrekt ausrechnen zu können. Da hilft dann nur ausprobieren auf verschiedenen Rechnern. Was die Minimale Prozessorgeschwindigkeit ist, kannst du eventuell auch auf dem eigenen rechner durch runtertackten herausfinden.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Ist das ein Witz von M$?
Nein, nur sehr alt :mrgreen:
Ich glaube für zu langsam brauchste was unter Pentium I
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
THEEX

Beitrag von THEEX »

@Forge

An sich nimmt man die Packung des Spiels in die Hand, das einen interessiert und liest da die Gameanforderungen. Meist steht da sowas wie Mindestanforderung und empfohlene Anforderung drauf. Wobei ich sagen muß, daß dies meist nicht so ganz stimmt, man sollte eher 10 - 20 % mehr Prozessorleistung draufknallen und bei der Grafikkartenangabe ist es oft noch schlimmer. Aber man hat zumindest eine Orientierung.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Schon für wenige Euro gibt es im Zeitschriftenhandel Spielezeitschriften in denen du Spiele-Benchmarks, in die du deinen Rechner einordnen kannst, findest.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Es ist wohl davon auszugehen das er selbstgeschriebene Spiele meint... da wäre es ein bischen blöd warten zu müssen, bis es dafür eine Verpackung oder Spieletests gibt.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Zaphod hat geschrieben:Es ist wohl davon auszugehen das er selbstgeschriebene Spiele meint... da wäre es ein bischen blöd warten zu müssen, bis es dafür eine Verpackung oder Spieletests gibt.
:lol: Einfacher und billiger als sich 100 PCs zu kaufen um es dort auszuprobieren, wie es ettliche andere Firmen machen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten