Frage wegen Games und Rechnerleistungen
Frage wegen Games und Rechnerleistungen
Hallo! Wie kann man eigentlich herausfinden, auf welchen Rechnern ein Spiel ideal läuft, auf welchem es gerade noch so läuft usw.? Gibt es dafür spezielle Programme oder einfach nur so vom Gefühl heraus?
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Die API-Methode ist leider nicht sehr zuverlässig
Vielleicht wird das ja von MS mal geupdated 

Code: Alles auswählen
If GetSystemMetrics_(#SM_SLOWMACHINE)
Debug "Dein PC ist zu lahm"
Else
Debug "Könnte reichen"
EndIf

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Das ist kein Witz sondern stammt noch aus der Zeit von Windows 95 und wird dir verraten, ob dein PC langsam ist gemessen an dem, was Windows 95 braucht... ist also nichtmehr so wirklich zeitgemäß. 
Wieviel Hauptspeicher dein Programm braucht läßt sich relativ einfach ausrechnen (einfach alles addieren was eventuell gleichzeitig geladen sein könnte). Wieviel GPU-Speicher im Prinzip auch, nur wenn du Texturkompression bei 3d Programmen nutzt, dann wird es ein wenig kniffelig, da benutzt man dann am besten ein analysetool, wie man es zb bei nvidia bekommt.
Performance ist ein bischen schwierig, denn das ist zu komplex um es korrekt ausrechnen zu können. Da hilft dann nur ausprobieren auf verschiedenen Rechnern. Was die Minimale Prozessorgeschwindigkeit ist, kannst du eventuell auch auf dem eigenen rechner durch runtertackten herausfinden.

Wieviel Hauptspeicher dein Programm braucht läßt sich relativ einfach ausrechnen (einfach alles addieren was eventuell gleichzeitig geladen sein könnte). Wieviel GPU-Speicher im Prinzip auch, nur wenn du Texturkompression bei 3d Programmen nutzt, dann wird es ein wenig kniffelig, da benutzt man dann am besten ein analysetool, wie man es zb bei nvidia bekommt.
Performance ist ein bischen schwierig, denn das ist zu komplex um es korrekt ausrechnen zu können. Da hilft dann nur ausprobieren auf verschiedenen Rechnern. Was die Minimale Prozessorgeschwindigkeit ist, kannst du eventuell auch auf dem eigenen rechner durch runtertackten herausfinden.
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Ist das ein Witz von M$?
Nein, nur sehr alt
Ich glaube für zu langsam brauchste was unter Pentium I
Nein, nur sehr alt

Ich glaube für zu langsam brauchste was unter Pentium I
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

@Forge
An sich nimmt man die Packung des Spiels in die Hand, das einen interessiert und liest da die Gameanforderungen. Meist steht da sowas wie Mindestanforderung und empfohlene Anforderung drauf. Wobei ich sagen muß, daß dies meist nicht so ganz stimmt, man sollte eher 10 - 20 % mehr Prozessorleistung draufknallen und bei der Grafikkartenangabe ist es oft noch schlimmer. Aber man hat zumindest eine Orientierung.
An sich nimmt man die Packung des Spiels in die Hand, das einen interessiert und liest da die Gameanforderungen. Meist steht da sowas wie Mindestanforderung und empfohlene Anforderung drauf. Wobei ich sagen muß, daß dies meist nicht so ganz stimmt, man sollte eher 10 - 20 % mehr Prozessorleistung draufknallen und bei der Grafikkartenangabe ist es oft noch schlimmer. Aber man hat zumindest eine Orientierung.
- vonTurnundTaxis
- Beiträge: 2130
- Registriert: 06.10.2004 20:38
- Wohnort: Bayreuth
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6291
- Registriert: 29.08.2004 08:37
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
- Kontaktdaten:
Zaphod hat geschrieben:Es ist wohl davon auszugehen das er selbstgeschriebene Spiele meint... da wäre es ein bischen blöd warten zu müssen, bis es dafür eine Verpackung oder Spieletests gibt.

Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.