Ganz kurze Frage: Bis vor 2 Tagen konnte ich noch Bilder in meine .exe einbinden. Jetzt habe ich es aber irgwendwie vergessen, wie das noch funktioniert

MfG
Code: Alles auswählen
DataSection
Bild: ; label
IncludeBinary #PB_Compiler_Home + "Examples\Sources\Data\PureBasicLogo.bmp"
;IncludeBinary "MeinBild.bmp"
EndDataSection
If OpenWindow(0, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 381, 68, "CatchImage - Example")
Define.l MyImage
MyImage = CatchImage(#PB_Any, ?Bild) ; Bild aus datasection catchen, bei Label Bild
If MyImage And CreateGadgetList(WindowID(0))
ImageGadget(0, 0, 0, 381, 68, ImageID(MyImage))
EndIf
While WaitWindowEvent() <> #PB_Event_CloseWindow : Wend
EndIf
If OpenWindow(0, 0, 0, 300, 240, "*****", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_ScreenCentered) And CreateGadgetList (WindowID(0))
LoadImage(0, "c:\****.bmp")
ImageGadget(1, 10, 10, 280, 60, ImageID(0))
TextGadget(2, 10, 80, 280, 60, "Prey erzählt die Geschichte von Tommy, einem Cherokee, der in einem Reservat festsitzt. Sein Leben ändert sich schlagartig, als eine Macht aus einer anderen Welt seine vergessen geglaubten spirituellen Kräfte erweckt ...", #PB_Text_Border)
StringGadget(3, 50, 160, 200, 20, " ", #PB_String_ReadOnly)
TextGadget(4, 10, 200, 280, 30, " <3 ts-soft <3", #PB_Text_Border)
EndIf
Repeat : Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
IncludeBinary"image.bmp"
CatchImage(0, ?label) ; So damit haste jetzt die ID vom Bild, und kannst dann das Bild benutzen
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawImage(UseImage(0), 50, 50) ; Und das Bild zeichnen
StopDrawing()
Und anstatt DrawImage kann ich dann ImageGadget benutzen?50-Pfennig hat geschrieben:also mitlädts du das Bild ja erstmal in den physikalischen Speicher vom Executable.Code: Alles auswählen
IncludeBinary"image.bmp"
So, und wenn du das Bild jetzt benutzen willst, dann musst es mit CatchImage(.., ...) machen. AlsoWenn du die Datei dann als Executable kompilierst, is das Bild eingebunden, und brauchst es nicht mit der Exe-Datei liefern.Code: Alles auswählen
CatchImage(0, ?label) ; So damit haste jetzt die ID vom Bild, und kannst dann das Bild benutzen StartDrawing(ScreenOutput()) DrawImage(UseImage(0), 50, 50) ; Und das Bild zeichnen StopDrawing()
DataSection
Bild: IncludeBinary #PB_Compiler_Home + "Examples\Sources\Data\PureBasicLogo.bmp"
EndDataSection
OpenWindow(0,0,0,381,68,"CatchImage - Example",#PB_Window_SystemMenu | 1)
CreateGadgetList(WindowID(0))
ImageGadget(0,0,0,381,68,CatchImage(0,?Bild))
While WaitWindowEvent() ! 16 : Wend