Zocker Fragen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Fluid Byte

Zocker Fragen

Beitrag von Fluid Byte »

Hab grad mal nen' bischen mehr Freizeit und angefangen ein paar Spiele zu zocken. Dabei haben sich beiläufig drei Fragen ergeben:

1.) Call Of Duty 2 Multiplayer:
Das Spiel bietet zwei Render Methoden: DirectX 7 und DirectX 9. Aber welchen nehmen um online zu zocken?

2.) GTA San Andreas:
Das Spiel ist schon recht "alt" und Ich hab einen ziemlich guten PC aber dennoch läuft das Spiel alles andere als ruckelfrei. Allerdings kann man unter "Grafik / Advanced" den "Frame Limiter" austellen. Wenn Ich das tue läuft das Spiel selbst auf 1280x1024 wie geleckt. Doch wenn ich es richtig verstehe läuft das Spiel den nicht mehr in der Geschwindigkeit wie es die Entwickler vorgesehen haben. Also welche Vor- und Nachteile hat das deaktivieren dieser Option?

3.) Server Browser Tool:
Welches ist das beste Programm zum auflisten und verwalten von Servern für Multiplayer Games? All Seeing Eye? GameSpy Arcade?

Danke im voraus an alle Zocker Fr3@k$!
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Deluxe0321
Beitrag von Deluxe0321 »

Zu 2)
Das ist teilweise richtig, ich weiß soviel das es zu problemen bei den Texturen sowie zu nervigen & schweren Grafikfehlern kommen kann. Zu schnell sollte das Game nicht laufen.
Macros
Beitrag von Macros »

zu 3) GameSpy Acarde, da es von vielen Spielen direkt unterstützt wird.
D.h. du kannst aus dem Spiel mit GS A nach Servern suchen.

edit: trifft zumindest auf die Spiele, die ich spiele zu
Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

1) Wenn überhaupt etwas einen Effekt macht dann DX7 dadurch werden viele Effekte deaktiviert und du bekommst den berüchtigten HardcoreGamer Look in dein Spiel (Grafik wie vor 10 Jahren). Aber dann musst du auch die restliche Grafik runterschrauben und nur die Auflösung
auf so lassen. Wenn du aber nur ein klein bißchen auf Grafik stehst und
Computerspielen nicht zu eine Art Beruf machen willst dann mach mal lieber DX9 rein. Da hat man mehr mittendrin Effekt.

2) Das ist ein Effekt den man bei allen GTA Spielen beobachten kann,
selbst bei den 2D-Teilen. Die Leute bei Take2 programmieren generell etwas seltsam ihr timebased-movement, oda so.
ZB. GTA2 ruckelt mit fps-begrenzer und ohne läuft es extrem schnell.

GTA-SA hatte ich den Begrenzer auch aus ich würde sagen solange man
nicht wie Speedy-Gonzales durch die Stadt rennt ist alles OK.
I´a dllfreak2001
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

zu 3.)

Allgemein nerven mich aufgeblasene Zusatzprogramme wie GameSpyArcade & Co, weswegen ich mich immer weigere sie zu installieren.
Ist ja nun schon fast ne Dekade her ( ;) ), als ich CoD2 gezockt habe, aber bringt das keinen InGame-Browser mit ?

Shooter bringen das zumindest meist mit (was anderes zocke ich eh nicht) was auch völlig ausreichend für ein gelegentliches online Gemetzel
sein sollte.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

3)
viele games haben ingame-browser, und dann ist es wesentlich besser, den gamespy aus zu lassen.

wenn man sich eh mit bekannten verabredet zum gemeinsam zocken,
kann man auch Hamachi nehmen, und ein LAN-Game einrichten.
bei manchen games funktioniert das besser als die eingebaute internet-funktion.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
PureBasic4.0

Beitrag von PureBasic4.0 »

zu 2): Es gibt im Internet genug Tools, die San Andreas Ruckelfreier machen. Ich habe einen selbst installiert (ist auf meinem 3 Ghz Rechner auch alles andere als ruckelfrei gelaufen) und der funktioniert. Google mal danach.
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
THEEX

Beitrag von THEEX »

zu 3)
Auch ich rate von GameSpy ab. Wobei, wie andere schon erwähnt haben, die meisten Spiele Gameserver selbst auflisten können. Viele Games nutzen dazu GameSpy, oft integriert oder auch als Zusatzprogramm.
Was im Kommen zu sein scheint, ist XFire, meines erachtens so ein Zwischending von ICQ und Gamebrowser.
Je nach Game findet man oft im MIRC gleichgesinnte Spieler.
Und dann gibt es auch noch HLSW. Das Tool hat den Vorteil, daß man, sofern man Adminrechte besitzt, die Gameserver auch steuern kann.
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Deluxe0321 hat geschrieben:Zu 2)
Das ist teilweise richtig, ich weiß soviel das es zu problemen bei den Texturen sowie zu nervigen & schweren Grafikfehlern kommen kann. Zu schnell sollte das Game nicht laufen.
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du das irgendwo gelesen? Ich hab zwar GTA:SA noch nicht viel gespielt aber kann das bis jetzt nicht bestätigen.
macros hat geschrieben:zu 3) GameSpy Acarde, da es von vielen Spielen direkt unterstützt wird.
D.h. du kannst aus dem Spiel mit GS A nach Servern suchen.
Jetzt wo du's sagst, bei den Online Optionen in MOHAA sehe ich gerade "Power by GameSpy Arcade". Also sicherlich ein guter Punkt aber GSA nervt mit Werbung und man muss sich registrieren, was ich wie die Pest hasse.
dllfreak2001 hat geschrieben:1) Wenn überhaupt etwas einen Effekt macht dann DX7 dadurch werden viele Effekte deaktiviert und du bekommst den berüchtigten HardcoreGamer Look in dein Spiel (Grafik wie vor 10 Jahren). Aber dann musst du auch die restliche Grafik runterschrauben und nur die Auflösung
Momentan mache ich genau das Gegenteil. Ich hab zwar DX7 als Renderer (weils sonst zu langsam ist mit DX9) und maximale Auflösung aber auch sonst alles hochgeschraubt was geht (Dynamic Lights, Texturen, Anti-Alias, etc.) und es läuft perfekt.

Mich interesiert mehr wie sich die unterschiedliche Darstellung auf das Online Gameplay generell auswirkt. Also z.B. hat man mit DX9 hoch detailierte, komplexe Büsche und Umgebung die aber mit DX7 fehlen und somit das Sichten von Gegnern erleichtern.
dllfreak2001 hat geschrieben:2) Das ist ein Effekt den man bei allen GTA Spielen beobachten kann,
selbst bei den 2D-Teilen. Die Leute bei Take2 programmieren generell etwas seltsam ihr timebased-movement, oda so.
ZB. GTA2 ruckelt mit fps-begrenzer und ohne läuft es extrem schnell.
Kann man also sagen das die Geschwindigkeit des Spiel, egal ob mit Frame Limiter oder ohne, die selbe ist? Ich zumindest empfinde das so. Ich hab mir mal nen Strassenabschnitt im Spiel gesucht und bin ihn auf/ab gegangen. Dabei hab ich die Zeit mit und ohne Frame Limiter gestoppt. Ich konnte keinen Unterschied festellen (mal abgeshen von der minimalen Ungenauigkeit meiner Messung).

[quote=""dllfreak2001"]GTA-SA hatte ich den Begrenzer auch aus ich würde sagen solange man
nicht wie Speedy-Gonzales durch die Stadt rennt ist alles OK.[/quote]
Sehe ich genauso aber was meinst du mit "Speedy-Gonzales"? Das ich mich selber zu schnell im Spiel bewege oder das Spiel meine Darstellung inkorrekt darstellt (weil doch irgendwas nicht in Ordung ist)?
HeX0R hat geschrieben:Allgemein nerven mich aufgeblasene Zusatzprogramme wie GameSpyArcade & Co, weswegen ich mich immer weigere sie zu installieren.
Dieser Typ Mensch bin ich auch.
HeX0R hat geschrieben:Ist ja nun schon fast ne Dekade her ( Wink ), als ich CoD2 gezockt habe, aber bringt das keinen InGame-Browser mit ?
Nun ja, hat es tatsächlich ist aber nicht das Wahre. Mal eben hin und her switchen is nich' so clever außerdem sind die Filterfunktionen auf das Nötigste beschränkt. Mal abgesehen von den vielen fehlenden Extra Features die solche Tools bieten.
Kaeru Gaman hat geschrieben:wenn man sich eh mit bekannten verabredet zum gemeinsam zocken,
kann man auch Hamachi nehmen, und ein LAN-Game einrichten.
bei manchen games funktioniert das besser als die eingebaute internet-funktion.
Hamachi ? Noch nie gehört. Gleich mal auschecken! Bild
PureBasic4.0 hat geschrieben:zu 2): Es gibt im Internet genug Tools, die San Andreas Ruckelfreier machen. Ich habe einen selbst installiert (ist auf meinem 3 Ghz Rechner auch alles andere als ruckelfrei gelaufen) und der funktioniert. Google mal danach.
Ich hab diese Patches auf diversen Seiten gesehen und mir genauer angeschaut. Halte ich absolut ga' nix von. Sie sind weder offziell ünterstützt noch bedienen Sie sich der Möglichkeiten die das Spiel selber bietet. Beispielsweise wird durch Ersetzen von diversen Resourcen (Texturen, Modelle, etc.) versucht einen Performanceschub rauszuholen. Sowas kann ich gar nicht haben. Ich bin Pedant, ich will das Spiel so zocken wie von den Entwicklern gedacht, ohne Modifkationen die das Gameplay verfälschen.

Es geht nicht darum das mein Rechner das nicht packt weil zu schlecht ist. Ich habe aktuelle Spiele die keine 3 Monate alt und wesentlich anspruchsvoller sind aber dennoch einwandfrei laufen. Es ist lediglich die "schlechte" Programmierung der Engine von GTA:SA die PRobleme macht.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Alves
Beitrag von Alves »

www.hamachi.cc

erstellt eine lan verbindung über das internet.
Antworten