Schnellste Methode eine Rechteck zu zeichnen?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Kekskiller
Schnellste Methode eine Rechteck zu zeichnen?

Beitrag von Kekskiller »

Ich möchte aus purem Ehrgeiz mein Projekt komplett mit selbstgecodeten Zeichenfunktionen gestalten und bin wirklich schwer am überlegen, wie ich das bei großen Rechtecken hinbekommen soll.

Der Code den ich gerade verwende:

Code: Alles auswählen

; Code von Max 'Kekskiller' Beutling

Global dbuffer.l, dbpitch.l, dbformat.l, dbbytes.l

Procedure GetBuffer() ;wechselt den screenmemorybuffer auf den aktuellen startdrawing-output
  dbuffer = DrawingBuffer()
  dbpitch = DrawingBufferPitch()
  dbformat = DrawingBufferPixelFormat()
  If dbformat = #PB_PixelFormat_16Bits
    dbbytes = 2
  ElseIf dbformat = #PB_PixelFormat_32Bits_BGR Or dbformat = #PB_PixelFormat_32Bits_RGB
    dbbytes = 4
  EndIf
EndProcedure

Procedure Rect32(x1.l, y1.l, x2.l, y2.l, c.l)

Protected db.l, db2.l
  Protected w.l, h.l
  Protected county.l
  Protected countx.l

If x1 > x2
    Swap x2, x1
  EndIf

If y1 > y2
    Swap y2, y1
  EndIf

db = dbuffer + y1 * dbpitch + x1 * dbbytes

For county = y1 To y2

db2 = db

For countx = x1 To x2

PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes

Next

db + dbpitch

Next

EndProcedure
Was kann ich da noch an Speed rausholen? Auf nem 800*600-Screen (testweise) komme ich bei einem Quadrat von 400*300 Pixeln Größe ohne Debugger auf 20 Frames... Das ist eindeutig nicht akzeptabel, wenn man bedenkt, dass die Pixel später noch mit Transparenz- und AlphaBlending-Effekten versehen werden sollten, also dynamische Farbberechnung der Pixel.

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, denn ich will KEINE PB-internen Special Effects, Sprites oder 3D-Sprites benutzen. Ich bin nicht sehr begabt in Assembler, obwohl das vielleicht einen kleinen Speedschub geben würde.

Das Hauptproblem sind die vielen Pixel. Das Probleme mit mehreren Schleifen zu lösen ist wesentlich schneller als mit einer einzigen, da hier noch Abfragen für "Zeilenumbruch" gemacht werden müssen.

Was kann ich an meinem Code noch machen?
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Du kannst ja schonmal auf PokeL verzichten und Zeiger nehmen.

[...]
*db2.long = db
[...]
*db2\l = c 
[...]
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Hab ich schon probiert, wenn man das Poke ausklammert, ist es auch nicht schneller. Ev. kann man mehrere Blöcke Speicher auf einmal schreiben, was aber auch wieder vorberechnet werden muss und so für Echtzeit nicht geeignet ist.
inti

Beitrag von inti »

also wenn du einfarbige flächen zeichnest dann sollte das ausrollen der for/next-schleifen was bringen:

ungetestet:

For county = y1 To y2

db2 = db

For countx = x1 To x2/8

PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes
      PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes

Next

For countx2 = x2/8 To x2

PokeL(db2, c)
      db2 + dbbytes

Next

db + dbpitch

Next 
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Warum eigentlich soviele Pokes? Für ausgefüllte Rechtecke könnte man doch vor der For-Schleife z.B. eine komplette Pixelzeile berechnen, und diese dann innerhalb einer einzigen For-Schleife fèr jede Zeile ein mal "en bloc" in den Speicher schreiben.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Warum eigentlich soviele Pokes?

>> also wenn du einfarbige flächen zeichnest dann sollte das ausrollen der for/next-schleifen was bringen:

bitte erst den kompletten thread lesen, worum es überhaupt geht, bevor der senf dazugegeben wird!
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Leute, ich weiß was falsch war.

a) Ich hatte ein normalerweise unbedeutendes Delay(1) zwischen der Maus- und Keyboard-Aktualisierung. Ohne das bekam ich urplötzlich 43 Frames :?:
b) im Fenstermodus geht so einiges an Geschwindigkeit flöten
c) Nachdem ich viel rumprobiert habe und auch erstes Alphablending integriert hatte, musste ich feststellen, dass Peek() extremst lahm ist. Unabhängig ob Pointer oder Befehl. Als ich in der Hilfe nach kleinen Hinweisen auf die Lösung des Problemes suchte, wurde mir schlagartig klar, wie ich enorm viel Speed rausholen kann: Das Bild im RAM manipulieren anstatt im Grafikspeicher. Der RAM ist architektonisch dem Prozessor viel näher als der Grafikspeicher der GraKa, also habe ich ein Sprite mit #PB_Sprite_Memory erstellt, es als Speicher benutzt und später gezeichnet: BOOM!

Ich kanns garnicht fassen, wie fix jetzt alles geht! Man, jetzt kann ich all diese tollen Konzepte umsetzen, die ich mir fein säuberlich mathematisch zurecht gelegt habe... Boah.... ich halt das nicht mehr aus, heute platz ich.

:bounce:

Was stell ich als nächstes an? Hm... Ich denke ich werde mir daraus ein paar selbstprogrammierter Pixelshader mit Macros erstellen... MUAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Ich hatte ein normalerweise unbedeutendes Delay(1) zwischen der Maus- und Keyboard-Aktualisierung. Ohne das bekam ich urplötzlich 43 Frames
Warum?

Das ist nicht das gleiche wie ein Delay() bei WindowEvent() zu benutzen. Das gilt nur für Anwendungen nicht aber für Direct X basierte Spiele welche mit 100% CPU Leistung laufen sollten um die volle Power auszunutzen. Das ja' grad der Witz einer solchen Schnittstelle.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Ich finds trotzdem ziemlich seltsam, warum das einen starken Geschwindigkeitsverlust verursacht. Meiner Meinung nach geschlampte Programmierung, wenn eine 1 Millisekunde den ganzen Rest vom Programm um ein vielfaches der geraubten Zeit verlangsamt.
Xaby
Beitrag von Xaby »

Vielleicht findest hier auch noch was, das dir gefällt ...

http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... highlight=

:allright:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Antworten