Ich studiere ebenfalls Informatik, mit Nebenfach Mathematik und kann mich nicht ganz entscheiden, welches der beiden Fächer mehr Spaß macht
Die Aussage "Uni-Informatiker lernen nichts richtiges" stimmt meiner Erfahrung nach nicht, trotzdem scheint man so grob einteilen zu können:
Möchtest du nachher als reiner Programmierer in leicht- bis mittelkomplexen Projekten arbeiten oder Dinge wie Firmennetzwerke planen, installieren und pflegen, also in diesem 'bodenständigen' Bereich der praktischen/angewandten Informatik arbeiten, ist sicherlich eine Fachinformatiker-Ausbildung das richtige. Dort lernt man das was man braucht, ist schneller fertig, kann eher Geld verdienen und musste/durfte sich nicht mit übermäßig theoretischen Dingen beschäftigen.
Nach einem Uni-Studium wirst du einen solchen Job eher seltener annehmen, sondern je nach deiner Fachrichtung in andere Bereiche gehen. Hier erst kurz was zu den Fachrichtungen: Mit dem Uni-Studium wirst du dich früher oder später auf eine der drei Hauptrichtungen festlegen (nicht explizit, sondern durch die Anzahl der Kurse aus diesen Bereichen):
- - technische Informatik: Entwurf und Progammierung von eingebetteten Systemen, Rechnerarchitektur, Verteilte Systeme, Netzwerktechnologien, Übertragungstechnik (Sprachen: VHDL, Verilog, etc.)
- theoretische Informatik: Algorithmen, Datenstrukturen, Komplexitätstheorie, Quantencomputer, Kryptographie
- praktische/angewandte Informatik: schrittweise Modellierung von komplexen Problemstellungen, z.B. per UML, Projektmanagement, Programmieren
Je nach Bereich (TI - tech, TH - theo, PI - prakt) kann man sich nachher verschiedene Tätigkeiten (mit grober Zuordnung) vorstellen:
- - (alle) allgemein Forschung/Entwicklung z.B. erst als studentische Hilfskraft und nachher als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Arbeitsgruppen der Professoren oder in uni-nahen Forschungsinstituten.
- (TI) Hardwareentwurf bei Chipherstellern