Problem mit der Programmierung von Bots und der Schussfunkti

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Dark Pandora
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Problem mit der Programmierung von Bots und der Schussfunkti

Beitrag von Dark Pandora »

Hallo,
ich schaffe es nicht das Sprite beim schießen so zu haben das alle
acht Ausgänge einer runden Waffe gleichzeitig schießen...
Waffe:

----------------------- *
--------------------*-------* * =Waffenlöcher
-------------------*-------- *
------------------- *-------*
------------------------*

Außerdem kriege ich keinen Vernünftigen Bopt prgrammiert, der mich abschießt und zu mir läuft...

Hoffe das jemand antworten kann
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
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Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn alle acht rohre gleichzeitig feuern sollen,
dann mach doch einfach ein animiertes sprite für das mündungsfeuer,
das acht mündungsfeuer darstellt...

oder wo liegt dein problem?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Dark Pandora
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Beitrag von Dark Pandora »

danke für den Tipp(hat ich völlig vergessen.)
Nun hab ich nur noch das Problem das die Kugeln immer woanders herkommen(Bauch , Kopf etc) wie kann ich die Position der Waffe ermitteln?

(Nehmen wir mal den Example Roboter. Mit der Datei rskin(sehe gerade der hat genau dese Waffe))

[Edit] Ups, hab wohl einige Wörter ausgelassen.. Ich meinte: Wenn ich nun anstatt eines Sprites eine Mesh-Entity hatte, wie würde ich dann die größe der Waffe erfahren können(hab immer das Problem das der mesh dioe Arme beim Schießen hochhebt und die Waffe so auf einer anderen Position ist(oder liegt das nur an der Animation und sie ist noch immer dort wo sie auch vorher war?), da die Schüße immer aus dem (Bauch...[Edit]

(Sorry,
ich hatte vergessen zu sagen ,dass das mit dem Sprite geklappt hat und ich nun ein Entity Problem habe :oops: )
Zuletzt geändert von Dark Pandora am 21.01.2007 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

hö?

der Example roboter ist eine Mesh-Entity, vorhin hast du nach Sprites gefragt.... :?

[edit]
> wie kann ich die Position der Waffe ermitteln?

gar nicht. du musst sie wissen.

die mündung der waffe ist immer gleich weit vom nullpunkt der Entity entfernt,
nur die richtung ändert sich mit der bewegungsrichtung der spielfigur.
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Dark Pandora
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Beitrag von Dark Pandora »

Hab meinmen Beitrag editiert.
Danke nochmals für den Tipp. bei einem Sprite klappt es schon, nur ich habe gerade leider keine Ahnung wie ich den Stadort der Waffe schnell herausfinden kann.(Die Grafiken macht ein Freund von mir und der ist gerade weg. Also gibt es eine andere schnellere möglichkeit außer Probieren?)
ICh schaffe es auch nicht einen Schuß als Grafik darzustellen.(Vorher hat es geklappt jetzt nimmt er nicht mehr die Grafik an...)
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

meinst du im letzten satz jetzt wieder entity?

also, für die entity:
du schaust dir das teil im modeller an, und liest ganz einfach die koordinaten für die mündungsöffnungen ab.
der modeller sollte dir für jedes polygon auch die koordinaten anzeigen.
wenn du das nicht selber machen kannst, dann sag deinem kumpel,
er soll dir mal die vektoren für die mündungsöffnungen in dem frame wo er schießt sagen.

wenn dus ganz eilig hast, musst du halt rumprobieren, außer du wüsstest,
welche vektoren in der liste der entity die für deine waffe sind.

das ist dann dein relativ-vektor, den du genauso um den entity-nullpunkt drehst wie die entity selber, und dann hast du den ausgangspunkt der schüsse.

so ganz genau braucht das auch nicht zu sein, schließlich sollten die schüsse schnell genug fliegen.

> ICh schaffe es auch nicht einen Schuß als Grafik darzustellen.
öhm.. wie jetzt..
sprite? billboard? entity?
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Dark Pandora
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Beitrag von Dark Pandora »

entity.
Ich hab zwar die Funken als Entity aber nicht die Kugeln...
Naja egal,
danke für deine Hilfe.
Jetzt mach ich erstmal weiter mit den Bot.
Laufen tut er ja schon mal.
(zwar in die falsche Richtung aber es klappt.)
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