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OpenGL mit PureBasic? Wie?

Verfasst: 12.09.2004 21:09
von Sebe
Gibt es Tutorials, die zeigen, wie man OpenGL bei PureBasic benutzt oder kann mir jemand sagen, wie? Habe im Archiv nur einen Link gefunden, der nicht mehr richtig funktioniert...

Verfasst: 12.09.2004 21:12
von Andre
http://www.pbgl.xdn.de/
ist eigentlich die richtige Adresse für PureBasic OpenGL Tutorials, Laden dauert aber (heute) etwas...

Verfasst: 13.09.2004 17:14
von DarkDragon
http://bradan.i-networx.de/pbgl/ Zum schnelleren laden ;) .
OpenGL Befehle benutzt du wie die API Befehle in PureBasic mit einem _ am Ende des Befehls, direkt vor der Klammer "(".

Verfasst: 16.09.2004 19:21
von Dreamora
Gibt es eine Möglichkeit den OpenGL Support zu erweitern?
Aktuell unterstützt es ja nur die "Steinzeitversion" 1.1 und leider blicke ich noch nicht durch wie die überhaupt genau eingebaut ist in PB ( schätze direkt integriert ) um sie eventuell erweitern zu können ( geht mir dabei vor allem um die ARBs )

Verfasst: 16.09.2004 19:49
von Sebe
Das würde mich auch mal interessieren. Ausserdem würde ich mir wünschen, dass OGL nativ integriert wird. Derzeit kann ich es mit der PB Demo nicht mal testen, da die Includefile alleine über 800 Zeilen Code fasst...

Verfasst: 16.09.2004 20:04
von Dreamora
Das sind lediglich die Konstanten ...
Du kannst das was du aus der PBI brauchst sonst auch direkt nehmen, ist nur damit man die Speicheradressen nicht auswendig lernen muss :)

Wäre das ganze derart eingefügt, wäre eine erweiterung wahrscheinlich nicht mal so schwer ...

Verfasst: 16.09.2004 20:14
von Sebe
Hat Fred eigentlich nicht mal vor, OpenGL total in PB zu integrieren? Ich meine mit Plattformunabhängigkeit zu werben aber nur DirectX wirklich nativ zu unterstützen ist schon etwas komisch :?

Verfasst: 16.09.2004 20:47
von Lars
Seit wann bitte wird DX nativ unterstützt?

Wenn du OpenGL benutzen willst, wirst du wohl die 59€ zusammenkratzen
müssen, um die Vollversion zu kaufen, ich sehe da kein soo großes
Problem. . .

Verfasst: 16.09.2004 22:06
von Sebe
Mit nativ meine ich direkt, ohne zusätzliche Header usw...
Und damit wird PureBasic ja wohl eworben oder irre ich mich? :?
Wenn du OpenGL benutzen willst, wirst du wohl die 59€ zusammenkratzen
müssen, um die Vollversion zu kaufen, ich sehe da kein soo großes
Problem. . .
1. Es gibt Leute, die nicht mal eben 59€ haben. Zu denen zähle ich auch!

2. OpenGL unter PureBasic zu nutzen lohnt sich im Moment nicht, wie ich festgestellt habe. Wenn ich OpenGL benutze will ich schon mindestens Version 1.5 benutzen können und nicht Version 1.1 von vorvorvorvor...gestern...

Verfasst: 16.09.2004 22:28
von Lars
Sebe hat geschrieben:Mit nativ meine ich direkt, ohne zusätzliche Header usw...
Und damit wird PureBasic ja wohl eworben oder irre ich mich?
Du irrst dich. Unter Windows setzen die Befehle auf DX auf, aber ohne
weiteres DX zu verwenden wie WinAPI geht nicht, wenn ich mich jetzt
nicht schwer irre.