Nachprogrammieren von Windowsbildschiermtastatur

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Nachprogrammieren von Windowsbildschiermtastatur

Beitrag von Brügge »

Hallo

ihr kennt doch sicher die windowsbildschierm tastatur...

für die, die es nicht wissen(es ist eine schaltfläche die auf den bildschirm gemalt ist und wenn man dort eine taste mit der maus anklickt dann ist es das gleiche als wenn man diese taste mit der Tastatur eintippt)

Jetzt meine frage: wie mache ich es, das wenn ich auf den button klicke das der sagt, die daste "A" ist down.

also das soll dann wirklich down sein


thx!!

mfg @ gn8!
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

also den computer vorgaukeln, die taste "A" ist gedrückt... ^^
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

http://msdn.microsoft.com/library/defau ... _event.asp

Code: Alles auswählen

keybd_event_(bVk,bScan,dwFlags,dwExtraInfo)
Beispiel :

Code: Alles auswählen

  hwnd = OpenWindow(0,0,0,300,300,"")
  
  CreateGadgetList(hwnd)
  StringGadget(0,0,0,100,20,"")
  SetActiveGadget(0)
  
  
  keybd_event_(#VK_A,0,0,0)
  
  
  Repeat
    event = WaitWindowEvent()
    
  Until event = 16
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

hi das ist ja sehr gut aber das rastet sich ein... kann man das nicht so machen, das der nur kurz an ist und dann wieder aus geht?
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Versuch mal bei dwFlags #KEYEVENTF_KEYUP anzugeben. Ohne
#KEYEVENTF_KEYUP wird ein down und mit #KEYEVENTF_KEYUP
ein UP/release Event erzeugt. Also muesstest du den Befehl 2 mal
starten.
Zuletzt geändert von edel am 02.01.2007 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

das verstehe ich jetzt nicht köntest du mir bitte nen code geben?
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Code: Alles auswählen

  hwnd = OpenWindow(0,0,0,300,300,"")
 
  CreateGadgetList(hwnd)
  StringGadget(0,0,0,100,20,"")
  SetActiveGadget(0)
 
 
  keybd_event_(#VK_A,0,0,0)
  keybd_event_(#VK_A,0,#KEYEVENTF_KEYUP,0)
 
  Repeat
    event = WaitWindowEvent()
   
  Until event = 16 
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

danke!!!! es geht du bist ein held!! ;)


gn8!
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

habe noch eine frage...


wie kann ich das selbe mit der maus machen? also algemein die maus auf einen bestimmten pixel schieben und die taste dann klicken lassen?
Benutzeravatar
coder
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2005 17:53
Computerausstattung: Intel Core2Quad Q8200 @ 2.33GHz
ASUS P5Q3, 2GB DDR3-1066 RAM, ATi Raedeon HD 4850
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von coder »

Code: Alles auswählen

SetCursorPos_(MouseX, MouseY)
Damit setzt du die Maus auf einen Bestimmten Pixel

Für das simulieren von Mausklicks gibt es ein Beispiel auf PureArea:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/I ... imulate.pb
Windows 7 x64 | PureBasic 4.60 4.50 4.02
Ja verdammt, meine Eltern wohnen immer noch bei mir!
Antworten