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LED-Taschenlampe in Lightwave 9

Verfasst: 23.12.2006 00:49
von hardfalcon
Hier mal mein erstes "richtiges" 3D-Objekt, das ich in Lightwave gemacht hab:
http://hardfalcon.gpfclan.de/school/3D/LED%20torch/

Ich hab zusammengerechnet 2 Tage dran gearbeitet, und zum rendern am Ende dann irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten gebraucht... :D

Verfasst: 23.12.2006 07:55
von Captn. Jinguji
Sieht als LED-Torch schon klasse aus, ginge aber locker in anderem Massstab auch als Ionentriebwerk eines Raumkreuzers durch. Alle Achtung!

Verfasst: 23.12.2006 10:20
von Falko
Das gehört vom Namen her eher in die Hardwareecke :lol:
Nicht schlecht gemacht. Meine von Conrad sieht fast genauso aus :allright:

Grüße ..Falko

Verfasst: 23.12.2006 10:48
von Creature
die 2 tage arbeit sieht man auch.
respekt, hardfalcon, die ist dir gelungen :allright:

Verfasst: 23.12.2006 14:54
von Hellhound66
Cool, sieht meinem Mündungsfeuerdämpfer nicht unähnlich. Sieht gut aus. Hast du die Ausfräsungen mit Arrayinstanzen und boolschen Körpern gemacht?

Verfasst: 23.12.2006 16:25
von Frogger
Cool, sieht meinem Mündungsfeuerdämpfer nicht unähnlich...
lass mich raten... G36 oder G3 :wink:

Die lampe sieht klasse aus.
Ich versuche mich gerade auch in 3D sachen einzuarbeiten.
Aber mit Cinema4D :)

Verfasst: 23.12.2006 16:39
von Hellhound66
@Frogger: Die sind baugleich, G36 und G3. Beide haben das gleiche Gewinde und die gleiche Innenbohrung. Ich nutze auch Cinema4D und bin damit voll zufrieden. Mehr kann ich mir nicht leisten ^^.

Verfasst: 23.12.2006 16:41
von Kaeru Gaman
ich finde die oberflächeneffekte etwas seltsam, im vorderen bereich,
wo das licht seitlich auf die front einstrahlt. (1.bild)
die reflektionen der nippel im linken innenrand sind irgendwie verwischt,
als ob es sich um eine wasseroberfläche oder geknitterte folie handeln würde.
auch im rechten frontbereich wo direkt eingestrahlt wird, sieht das aus wie artefakte...
und die farbgebung ist leicht merkwürdig.. so chremefarben...

...und das isn mesh, gell? sieht man an dem 24-seitigen grundkörper...
..mit CSG wärs rund geworden... kann Lightwave sowas?

(sorry, dass ich kritisch klinge... sagt ruhig, wenn ich besser nichts sagen soll...)

Verfasst: 23.12.2006 17:43
von ZeHa
Wieso, gute Kritik ist besser als "juhu Du bist der genialste", das sieht man jedes Jahr bei den ersten DSDS-Kandidaten :mrgreen: :mrgreen:

Nee also ich find's für ein erstes Objekt recht gut gelungen, allerdings ist die schwarze Oberfläche ein wenig seltsam. Soll das vom Material her Gummi sein? Oder eher Plastik? Für Gummi geht's eigentlich einigermaßen, aber Plastik und Metall dürfte nicht so matt sein.

Zudem ist der Kontrast etwas schwach auf dem Gummi-Teil am hinteren Ende, das sieht zu stark nach Textur aus. Vielleicht kannst Du das ja noch mit richtigen Polygonen nachbilden, da würde dann auf jeden Fall ein besserer Schatten fallen.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da ich 3D-mäßig bisher keine Erfahrungen machen konnte, aber irgendwann wird mir das wohl auch noch bevorstehen...

Verfasst: 24.12.2006 00:17
von hardfalcon
Hellhound66 hat geschrieben:Cool, sieht meinem Mündungsfeuerdämpfer nicht unähnlich. Sieht gut aus. Hast du die Ausfräsungen mit Arrayinstanzen und boolschen Körpern gemacht?
Boolsche Operatoren: Ja, stimmt. Die halbkugelförmigen Ausfräsungen wurden mit boolschen Operatoren gemacht. Bei Lightwave kann man mehrere verschiedene "Layer" erstellen, die man z.B. mit boolschen Operatoren verknüpfen kann. (In diesem Fall hab ich einen Layer vom anderen "subtrahiert")

Arrayinstanzen: Sry, was ist das? :?

@Kaeru Gaman: Die Komische Oberfläche vorne bei den LEDs rührt daher, dass ich den Reflektor möglichst originalgetreu machen wollte. Und beim Original (bei dem billigen Drecksteil, an dem mittlerweile übrigens schon 3 LEDs innerhalb von 3 Wochen verreckt sind) st der Reflektor aus chormiertem Kunststoff. Der ist allerdings alles andere als "eben", sondern hat zwischen den LEDs kleine dreiseitige "Vertiefungen". Alles in allem etwa wie ein verzerrender Spiegel. Ich hatte nur mit Photoshop einige Schwierigkeiten, eine "weiche" Bumpmaptextur zu erstellen. Deshalb wirkt das ganze vorne wohl leider nicht 100% realistisch...
Die LEDs sind bewusst etwas gelb-grünlich (so sehen sie auch an der echten Taschenlampe aus, zumindest in ausgeschaltetem Zustand.).
Was den "24-seitigen Grundkörper" anbelangt: Danke fürs Zählen Kaeru, ich wollte nach dem Rendern eigenltich auch nochma wissen, wieviele Seiten der Ausgangszylinder jetzt eigentlich hatte, war aber zu faul, um es selber nachuzählen... :mrgreen: Ja, Lightwave kann auch NURBS, aber so weit bin ich noch nicht mit meinem Wissen. Wir arbeiten in der Schule mit Lightwave 8 (ich habe seit diesem Jahr 3D-Animation als fakultatives Fach), und hatten noch nicht mal UV-Texturen... <) Das ist übrigens mein Lieblingsfach! <)

@Alle: Danke für eure konstruktive Kritik! :D (bzw. für euer Lob)