Escape-TaskSwitch (Alt + Escape) nachbauen ??

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
nco2k

Escape-TaskSwitch (Alt + Escape) nachbauen ??

Beitrag von nco2k »

hi folks,

da ich bei meiner anwendung ExamineKeyboard() verwende, funktionieren einige "von haus aus" windows funktionen nicht mehr. deswegen würde ich diese manuell nachbauen wollen. keybd_event_() geht ja logischerweise dann auch nicht, da ja die tasten über directx abgefangen werden.

wie kann man nun, den escape-taskswitch (nennt man das so?!) nachbauen??

vielen dank schonmal im vorraus!

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Ich weis jetzt nicht ob es das ist, was du suchst, aber hiermit könnte das
gehen.

http://www.robsite.de/php/pureboard-arc ... hlight=key

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
nco2k

Beitrag von nco2k »

@Falko
die hook geschichten kenne ich bereits schon, ist aber nicht das was ich suche. die abfrage der tasten ist ja kein problem, ich will nur bestimmte funktionen wieder manuell einbauen/nachbauen.

wenn ich z.b. auf ein button in einem fenster/screen drücke, soll das selbe passieren wie wenn ich in einer normalen anwendung alt+escape drücken würde.

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Du hast also eine DirectX-Anwendung bspw. im Vollbild laufen und willst nun eine Funktion haben um deine Anwendung im Fenster auszuführen oder wieder im Vollbild?

Nun, ich würde sagen beim Wechsel erst [c]CloseScreen()[/c], neuen Screen öffnen, die Grafiken neu laden und weiter gehts.
Da vom Vollbild in den Fenstermodus in den meisten Fällen ein neuer Grafikmodus gesetzt wird, wird auch der Grafikspeicher gelöscht. Also muss man die Grafiken neu einladen.
nco2k

Beitrag von nco2k »

@NicTheQuick
nein kein screenswitch. ich weiss wie man das macht.

wenn du alt+escape drückst, egal in welcher anwendung du dich gerade befindest, sei es der internet explorer oder einfach nur der desktop, dann machst du einen alt+tab ähnlichen taskswitch, nur in umgedrehter reihenfolge?! glaube ich. ich will genau diese funktion von alt+escape irgendwie nachbauen. wenn man z.b. auf ein knopf drücken würde, genau das selbe passieren soll, wie wenn ich alt+escape gedrückt hätte. aber da ja ExamineKeyboard() einige haus eigenen windows funktionen ausschaltet und die tasten quasi über directx abfrägt, kann ich das nicht per keybd_event_() simulieren.

leider hab ich absolut keine idee, wie ich das sonst machen soll. hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen. :(

c ya,
nco2k
~|__/
Antworten