schlechtes wetter + lange weile = diamondshift

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
inti
Beiträge: 90
Registriert: 01.02.2006 17:25

schlechtes wetter + lange weile = diamondshift

Beitrag von inti »

hi,
nach längerer abwesenheit habe ich mich am wochenende mal durch das board gewühlt um zu schauen was es neues gibt und bin über CoLoR von STARGÅTE gestolpert - ich mag puzzlegames und habe spontan auch was angefangen... ähnliches prinzip aber doch anders! 8) bevor jemand darauf hinweist - komplett ist das spielprinzip nicht auf meinem mist gewachsen aber so gab es das bisher noch nicht

vielleicht schaut es sich der ein oder andere mal an und postet seine meinung... würde mich schon interessieren ob es spielbar ist bzw begeistern kann! :D

Bild
Download

[s] oder [return] spielstart
[p] pause
[alt + b] spiel beenden
[m] sound on/off
[alt + f] window/fullscreen
[alt + q] exit

[x] oder [space] drehe nach rechts
[y] oder [z] drehe nach links
[cursor rechts/links] bewegen
[cursor unten] schnelles absetzen

das download liegt auf meinem webspace, ist 46kb "schwer" (die binary 48kb) schreibt oder liest keine daten.

todo's:
- highscore (online?)
- grafik
- 2player network-game
Zuletzt geändert von inti am 13.12.2006 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1235
Registriert: 08.09.2004 08:53

Beitrag von dige »

Cooles Game! Sehr gut gemacht.
Wie hast Du denn die Grafik realisiert? OpenGl?
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8807
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Ich dachte erst, dass das ein Spiel mit Suchtfaktor sein wird, aber irgendwie
ist es mir dafür zu schwer. Es kommt selten vor, dass die drei richtigen
nebeneinander liegen und so füllt sich das Spielfeld ziemlich schnell.

Ich kenne zwar das Original nicht, aber die Umsetzung ist auf jeden Fall top! :allright:
Benutzeravatar
Tafkadasom2k5
Beiträge: 1578
Registriert: 13.08.2005 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tafkadasom2k5 »

@NTQ:
Normalerweise kann man die Würfel doch drehen? Hab das SPiel jetzt nicht ausprobiert, aber normalerweise kannst du mit "Pfeil nach oben" oder "Leertatste" oder so die Würfel rotieren lassen, um sie woandern hinzubasteln... :allright:

Gr33tz
Tafkadasom2k5

Edit:
SIehe oben nin der ANleitung: Mit "X" und "Y/Z" kann man die Steine rotieren- man ist also nicht auf den puren Zufall angeweisen ;)
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

wirklich schick.
saubere bewegungsfolgen, gut zu steuern, angenehm anzusehen.
der Grafikstil gefällt mir. Classic-Comic. Mal nicht gezwungen 3D-like. tut gut.

für mich als mieser spieler bei solchen games wird es etwas zu schnell schneller.

die schrift sähe vielleicht ein wenig besser aus, wenn sie nicht nur einfach dunkelgrau wäre.
allerdings sieht sie so aus wie in den background eingeritzt , das war wohl der hintergedanke.
gute idee.

der menupunkt "quit" funktioniert irgendwie nicht, man muss ALT-F4 benutzen.
btw ich würde einen anderen Quit-Hotkey wählen, der wirklich von deinem
Programm überwacht wird, damit dein programm sich selber beendet.
Alt-F4 schliest ja den Task OS-seitig, das find ich nich so elegant.

fazit:
Mir gefällt's sehr gut.
(1-2 verbesserungsvorschläge ist normal fürn first release)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
inti
Beiträge: 90
Registriert: 01.02.2006 17:25

Beitrag von inti »

danke erstmal für die ersten hinweise, einige (kleine) änderungen habe ich gleich mal vorgenommen:

- farbanzahl auf vier begrenzt (macht alles etwas einfacher und "ketten" fallen leichter)
- generell etwas langsamer
- [SPACE] zusätzlich zu [X] gemappt zum drehen des blockes (scheint intuitiver zu sein!?!?) (Tafkadasom2k5)
- [Quit] im Menu gefixt (Kaeru Gaman)
- shortcuts geändert.

@dige:
das ganze ist (nur) DX unter PB4.01 - nix aufregendes.

@Kaeru Gaman:hmm, das mit den [Quit] ist wiedermal so ein schusselfehler... war noch auskommentiert! :-( ...und der rest wird schon noch... "arbeite" ja erst seit dem wochenende dran.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

> - farbanzahl auf vier begrenzt (macht alles etwas einfacher und "ketten" fallen leichter)
> - generell etwas langsamer
eventuell schwierigkeitsgrade einbauen:
- unterschiedliche farbanzahlen für unterschiedliche schwierigkeitsstufen
- unterschiedliche startgeschwindigkeiten
- Profi-Mode mit 8 Farben und Tempo-Tempo... :mrgreen:

nurn vorschlach.. ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
inti
Beiträge: 90
Registriert: 01.02.2006 17:25

Beitrag von inti »

alles nach und nach... :wink: ...wäre nur wichtig für mich ob das spielprinzip so annehmbar ist oder ob ich es dann doch nur für mich mache.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

das spielprinzip ist in ordnung und hat seinen reiz. :allright: carry on
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1235
Registriert: 08.09.2004 08:53

Beitrag von dige »

@inti: wie machst du denn da die Vollbild-Darstellung? Das umschalten
geht nämlich PB-untypisch fix ^^
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Antworten