2D OpenGL Engine
Verfasst: 08.12.2006 00:05
Da wieder vermehrt Interesse an OpenGL gezeigt wurde, stelle ich das
auch hier mal aus.
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/webs ... engine.zip (< 900KB)
Enthalten sind auch die Imports für OpenGL in PB4 und höher. Es darf
sie jeder verwenden, jeder daraus lernen, aber vergesst mich nicht.
(auch danke an va!n, er hat bei den Imports auch mitgeholfen!)
Ein paar Features, die mir noch einfallen:
- 32bit-TGA-Loader
- eigenes Bild-Dateiformat
- Partikel-Engine
- Zeichnen in einen Buffer
- Natürlich Blending + Alpha-Channel
- Render to Texture
- Texturen: Clipping, Rotation, Transformation, Coloring, Alpha
- Timer-Funktionen
- Standardtexturen prozedural
- Ein paar Motion-Blur Tests
- Eine Befehlsreferenz (erstellt mit jaPBdoc) und ein paar Beispiele
Man könnte viel damit machen, aber der grösste Nutzen für euch wird
wohl das Lernmaterial sein, denn alles ist OpenSource. Es gibt auch ein
paar Effekte mehr als bei PB.
Ich hoffe, es findet jemand Gefallen daran!
greetz
Remi
PS: Das ist die, die ich euch schon lange versprochen habe...
auch hier mal aus.
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/webs ... engine.zip (< 900KB)
Enthalten sind auch die Imports für OpenGL in PB4 und höher. Es darf
sie jeder verwenden, jeder daraus lernen, aber vergesst mich nicht.
(auch danke an va!n, er hat bei den Imports auch mitgeholfen!)
Ein paar Features, die mir noch einfallen:
- 32bit-TGA-Loader
- eigenes Bild-Dateiformat
- Partikel-Engine
- Zeichnen in einen Buffer
- Natürlich Blending + Alpha-Channel
- Render to Texture
- Texturen: Clipping, Rotation, Transformation, Coloring, Alpha
- Timer-Funktionen
- Standardtexturen prozedural
- Ein paar Motion-Blur Tests
- Eine Befehlsreferenz (erstellt mit jaPBdoc) und ein paar Beispiele
Man könnte viel damit machen, aber der grösste Nutzen für euch wird
wohl das Lernmaterial sein, denn alles ist OpenSource. Es gibt auch ein
paar Effekte mehr als bei PB.
Ich hoffe, es findet jemand Gefallen daran!
greetz
Remi
PS: Das ist die, die ich euch schon lange versprochen habe...