Da wieder vermehrt Interesse an OpenGL gezeigt wurde, stelle ich das
auch hier mal aus.
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/webs ... engine.zip (< 900KB)
Enthalten sind auch die Imports für OpenGL in PB4 und höher. Es darf
sie jeder verwenden, jeder daraus lernen, aber vergesst mich nicht.
(auch danke an va!n, er hat bei den Imports auch mitgeholfen!)
Ein paar Features, die mir noch einfallen:
- 32bit-TGA-Loader
- eigenes Bild-Dateiformat
- Partikel-Engine
- Zeichnen in einen Buffer
- Natürlich Blending + Alpha-Channel
- Render to Texture
- Texturen: Clipping, Rotation, Transformation, Coloring, Alpha
- Timer-Funktionen
- Standardtexturen prozedural
- Ein paar Motion-Blur Tests
- Eine Befehlsreferenz (erstellt mit jaPBdoc) und ein paar Beispiele
Man könnte viel damit machen, aber der grösste Nutzen für euch wird
wohl das Lernmaterial sein, denn alles ist OpenSource. Es gibt auch ein
paar Effekte mehr als bei PB.
Ich hoffe, es findet jemand Gefallen daran!
greetz
Remi
PS: Das ist die, die ich euch schon lange versprochen habe...
2D OpenGL Engine
- brotkasten-deluxe
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He, eine tolle Sache was du da geschrieben hast.
Ich finde Opengl auch Super.
Habe mal im "codebereich" ein Einleseprogramm für Blender-Daten mit Darstellung in Opengl reingesetzt zum Erweitern.
Ist ein Anfang, ich beschäftige mich auch erst seit einpaar Wochen mit Opengl, weil ich mit dem Ogre in Purebasic nicht mehr klar kam, wenn es um Mesh-Figuren ging und deren Bearbeitung mit den Grafikprogrammen.
Das Datenfomat von Ogre ist mir nicht Plausibel geworden.
Auch kann ich keine abhängigen zusammenhängende Gelenkarme konstruieren mit Ogre und auch Darstellen, aber mit Opengl.
Ich finde Opengl auch Super.
Habe mal im "codebereich" ein Einleseprogramm für Blender-Daten mit Darstellung in Opengl reingesetzt zum Erweitern.
Ist ein Anfang, ich beschäftige mich auch erst seit einpaar Wochen mit Opengl, weil ich mit dem Ogre in Purebasic nicht mehr klar kam, wenn es um Mesh-Figuren ging und deren Bearbeitung mit den Grafikprogrammen.
Das Datenfomat von Ogre ist mir nicht Plausibel geworden.
Auch kann ich keine abhängigen zusammenhängende Gelenkarme konstruieren mit Ogre und auch Darstellen, aber mit Opengl.