Chatten über Internet
Chatten über Internet
Hallo Leute,
ich hab einen einfach Chat geproggt und zum testen immer dieses interne Netz von Windows genutzt. Jetzt wollte ich das Programm mit einem Freund über Internet testen. Dies funktionierte leider nicht.
Da ich von Internetchat nicht so die Ahnung habe wollte ich jetzt fragen, wie das geht? Vor allem ob ich Ports freigeben muss und wo ich das machen muss, also Client und Server oder nur einer?
Gruß
Scarabol
PS:
Falls das schon mal behandelt wurde bitte nicht den Kopf abhacken sondern Link posten.
ich hab einen einfach Chat geproggt und zum testen immer dieses interne Netz von Windows genutzt. Jetzt wollte ich das Programm mit einem Freund über Internet testen. Dies funktionierte leider nicht.
Da ich von Internetchat nicht so die Ahnung habe wollte ich jetzt fragen, wie das geht? Vor allem ob ich Ports freigeben muss und wo ich das machen muss, also Client und Server oder nur einer?
Gruß
Scarabol
PS:
Falls das schon mal behandelt wurde bitte nicht den Kopf abhacken sondern Link posten.
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
WinXP
Re: Chatten über Internet
Hallo Scarabol,
einfach so mal jetzt in den Raum geworfen: Firewall?
Grüße ... Kiffi
einfach so mal jetzt in den Raum geworfen: Firewall?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
also
wenn du hinter einen router sitzt musste den port freischalten
dann brauchste von den die ip adresse http://www.wieistmeineip.de/
aber jedesmal wenn ihr den rechner abschaltet und eine neue ip bekommt müsst ihr die wieder austauschen...
also:
einen ftp server kaufen und den als server nutzen
wenn wir schon von ftp servern reden... ich habe ein paar spiele die brauchen auch ftp server... ^^
wenn du hinter einen router sitzt musste den port freischalten
dann brauchste von den die ip adresse http://www.wieistmeineip.de/
aber jedesmal wenn ihr den rechner abschaltet und eine neue ip bekommt müsst ihr die wieder austauschen...
also:
einen ftp server kaufen und den als server nutzen
wenn wir schon von ftp servern reden... ich habe ein paar spiele die brauchen auch ftp server... ^^
Die beiden Programme habe ich bereits und die Methode die Brügge nennt verwende ich ebenfalls, aber wie sieht es jetzt genau aus?
1. Wie finde ich die FTP IPAdresse raus?
2. Muss ich die Exe auch starten, wenn ja wie?
Danke für die schnelle Hilfe
Scarabol
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
WinXP
WinXP
Also das geht am einfachsten indem du dir eine DNS bei DYNDNS machst (das ist automatisch deine IP): www.dyndns.org dann stellen alle deine Clients eine verbindung zu zb. Joel80.dyndns.org her. Dann musst du einen Port zb. 7000 freischalten, so dann kanst du eigentlich schon den Server Connecten.
Gruss, Joel
Gruss, Joel
Zuletzt geändert von Joel am 05.12.2006 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------
PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
FTP? Ihr habt echt keine Ahnung. Du brauchst nen root >Server auf dem dein Server dann läuft oder du machst es Peer to Peer.Scarabol hat geschrieben:Die beiden Programme habe ich bereits und die Methode die Brügge nennt verwende ich ebenfalls, aber wie sieht es jetzt genau aus?
Scarabol
FTP ist nur ein Datentransfer Protokol.