Seite 1 von 2
OpenAL
Verfasst: 03.11.2006 15:16
von Creature
hab den link gerade in nem anderen forum gefunden.
http://www.openal.org/
ne library für 3D-Sound.
ohne mir das ding angesehen zu haben, sag ich einfach mal, daß es was für die assembler künstler unter uns ist.
kennt sich jemand damit aus?
Verfasst: 03.11.2006 15:28
von DarkDragon
Davon gibts doch nen wrapper, guck im englischen Forum.
Verfasst: 03.11.2006 15:28
von ts-soft
hat die irgendwelche Vorteile gegenüber FMOD?
Verfasst: 03.11.2006 15:28
von DarkDragon
ts-soft hat geschrieben:hat die irgendwelche Vorteile gegenüber FMOD?
Ja, die ist auf ner lowlevel ebene, also nix mit MP3, OGG oder so, pure WAV daten, genau wie mit DirectSound.
Verfasst: 03.11.2006 15:38
von Creature
DarkDragon hat geschrieben:Davon gibts doch nen wrapper, guck im englischen Forum.
danke, werde ich machen

Verfasst: 05.11.2006 17:54
von Andre
Die Lib bzw. der Wrapper von DarkDragon finden sich auch in den UserLibs auf
www.PureArea.net 
Verfasst: 25.11.2006 13:23
von super_castle
openal ist veraltet.........
Verfasst: 25.11.2006 13:34
von hardfalcon
Laut Projektseite versucht OpenAL sowas für den Sound zu sein wie OpenGL es für die (3D)Grafik ist. Anscheinend haben die das ganze Interface so gemacht, dass es von der "Befehlssyntax" her OpenGL so nahe wie möglich kommt.
Also quasi sowas hier:
OpenGL - Direct3D
OpenAL - DirectSound
Verfasst: 30.11.2006 09:28
von dllfreak2001
Da stellt sich mir die Frage, inwiweit ist DirectSound3D in PB möglich?
Wäre ja ganz lüstig wenn man auch ne kleine SurroundSound unterstützung hätte.
Verfasst: 30.11.2006 10:41
von Kaeru Gaman
frag doch mal den kollegen, der die DX9-Lib geschrieben hat,
was mit DirectSound abgeht...
