Internationale Wortliste
Internationale Wortliste
Microsoft hat eine "International Word List" zusammengestellt, die es hilft einheitlich Begriffe aus der Windows-Welt zu lokalisieren.
Folgende Sprachen sind vorhanden:
* Chinese (Simplified)
* Chinese (Traditional)
* Czech
* Danish
* Dutch
* Finnish
* French
* German
* Greek
* Hebrew
* Hungarian
* Italian
* Japanese
* Korean
* Norwegian
* Polish
* Portuguese (Brazil)
* Portuguese (Portugal)
* Russian
* Slovak
* Slovenian
* Spanish
* Swedish
* Turkish
Es werden dort z.B. Begriffe wie "Close", "Checkbox", "Window", "Dialog" usw. übersetzt.
link: Internationele Wortliste
Folgende Sprachen sind vorhanden:
* Chinese (Simplified)
* Chinese (Traditional)
* Czech
* Danish
* Dutch
* Finnish
* French
* German
* Greek
* Hebrew
* Hungarian
* Italian
* Japanese
* Korean
* Norwegian
* Polish
* Portuguese (Brazil)
* Portuguese (Portugal)
* Russian
* Slovak
* Slovenian
* Spanish
* Swedish
* Turkish
Es werden dort z.B. Begriffe wie "Close", "Checkbox", "Window", "Dialog" usw. übersetzt.
link: Internationele Wortliste
Checkbox heißt auf deutsch Kontrollkästchen? Scheiß liste... Und ich hoffte sschon auf eine annähernd gute Qualität.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Naja das ist für ISO norm Programmierte anwendungen aber recht gut. Da ich selber zur Zeit für einen meiner Kunden nach ISO norm Software entwickeln muß brauchte ich das und dachte euch könnte das auch helfen, gerad für das erstellen von Hilfen.AND51 hat geschrieben:Checkbox heißt auf deutsch Kontrollkästchen? Scheiß liste... Und ich hoffte sschon auf eine annähernd gute Qualität.
Einige Begriffe sind ja gut, z. B: Treegadget: Einklappen/to collapse, fett/bold. Das meiste kannte ich zwar schon aber solche Worte sind mE gut. Nur wenn ich sowas wie Kontrollkästchen lesen, krempeln mir sie die Fußnägel hoch...
Ich habe noch nie ein Programm sagen hören, dies sei ein "Konrtollkästchen", selbst eine MS-Anwendung mit dieser bezeichnung habe ich noch nicht getroffen...
Das hört sich für mich dann wie so "Beamtendeutsch" an, wie man so schön sagt.

Das hört sich für mich dann wie so "Beamtendeutsch" an, wie man so schön sagt.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Hm, interessant
Hab mich schon immer gefragt, wat and heißt. Jetzt weiß ichs, das ist ein Sonderzeichen, oder wat
Kochprogramm? Programme über 18?
Also, manche Sachen klingen einfach nur ..... seltsam......, wenn die so im Duden stehen, lach ich.
Insgesamt aber sehr nützlich, das Problem mit "Schieberegler" und so weiter hatte ich schon öfter.
Danke für den Link
44. document window 44. doppelklicken

48. drag-and-drop 48. Drag & Drop
Hab mich schon immer gefragt, wat and heißt. Jetzt weiß ichs, das ist ein Sonderzeichen, oder wat

aso, List ist Liste, ich dachte, es geht um was listiges49. drop-down list 49. Dropdownliste
In welchen Programmen gibt´s denn eine Hotzone?79. hot zone 79. Hotzone
Kochprogramm? Programme über 18?
Wär da nicht InstallationsProgramm angebrachter?187. Setup 187. Setup
Also, manche Sachen klingen einfach nur ..... seltsam......, wenn die so im Duden stehen, lach ich.
Insgesamt aber sehr nützlich, das Problem mit "Schieberegler" und so weiter hatte ich schon öfter.
Danke für den Link

Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 

- vonTurnundTaxis
Wenn man nach ISO Programmiert gibt es bestimmte vorraussetzungen die man erfüllen muß sonst bekommt man die software nicht zertifiziertvonTurnundTaxis hat geschrieben:> Naja das ist für ISO norm Programmierte anwendungen aber recht gut. Da ich selber
> zur Zeit für einen meiner Kunden nach ISO norm Software entwickeln muß brauchte
> ich das und dachte euch könnte das auch helfen, gerad für das erstellen von Hilfen.
Was hat das mit der ISO zu tun?
- vonTurnundTaxis
Auch Microsoft stellt bestimmte Software her die nach ISO norm erstellt wurde, um sie dann zertifizieren zu lassen.
Zertiefiziert wird z.b von der Regulierungsbehörde wenn man Billingsysteme erstellt die im Telekomunikationsbereich eingesetzt werden.
Da ich selber in dem bereich arbeite und an einem solchen Billingsystem programmiere (encoBill+) hatte ich auch solche sachen wie die Wortliste gebraucht.
Zertiefiziert wird z.b von der Regulierungsbehörde wenn man Billingsysteme erstellt die im Telekomunikationsbereich eingesetzt werden.
Da ich selber in dem bereich arbeite und an einem solchen Billingsystem programmiere (encoBill+) hatte ich auch solche sachen wie die Wortliste gebraucht.