Ich habe seit letzten Freitag PrureBasic und bin mit dem Programm sehr, sehr zufrieden. Ich habe innerhalb von zwei Tagen ein Programm mit der MVCom Lib geschrieben um damit mit meinen Mikrocontroller zu sprechen. Dafür gibt es für PureBasic ein Daumen nach oben

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Daten, die ich von dem µC erhalte, einem anderen Programm übergeben muß. Dafür gib es Beispielcodes für div. Programmiersprachen unter anderem auch für VB. Ich glaube, dass ich den Sourcecode soweit verstanden habe wie er funktionieren soll. Nur jetzt möchte ich Ihn so umschreiben, das ich den Code in PB benutzen kann.
Mein Hauptproblem liegt in der Deklaration von Variabelen. Hier mal ein Ausschnitt:
Code: Alles auswählen
Declare Sub CopyMemory Lib "kernel32" Alias "RtlMoveMemory" _
(Destination As Any, Source As Any, ByVal Length As Long)
Declare Sub ZeroMemory Lib "kernel32" Alias "RtlZeroMemory" _
(Destination As Any, ByVal Length As Long)
Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Declare Function FindWindowEx Lib "user32" Alias "FindWindowExA" _
(ByVal hWnd1 As Long, ByVal hWnd2 As Long, ByVal lpsz1 As String, _
ByVal lpsz2 As String) As Long
Declare Function RegisterWindowMessage& Lib "user32" Alias _
"RegisterWindowMessageA" (ByVal lpString As String)
Declare Function GetCurrentProcessId& Lib "kernel32" ()
Declare Function GlobalAddAtom% Lib "kernel32" Alias _
"GlobalAddAtomA" (ByVal lpString As String)
Declare Function CreateFileMapping& Lib "kernel32" Alias _
"CreateFileMappingA" (ByVal hFile As Long, _
ByVal lpFileMappingAttributes As Long, ByVal _
flProtect As Long, ByVal dwMaximumSizeHigh As Long, _
ByVal dwMaximumSizeLow As Long, ByVal lpName As String)
Der nächste Schritt wäre die Umwandlung der Anweisungen/Funktionen. Da hätte ich z.B. die Möglichkeit den C Quellcode aus dem SDK des Programmes zunehmen und das dann in eine *.dll umwandle und auf die Funktionen per PB zugreife. Die Umwandlung würde ich mit Visual C++ machen, was ich mir vor etwa zwei Jahren zugelegt habe.
Alternative würde ich den VB-Code direkt in PB umwandeln, was aber sehr arbeits intensiv wäre und vom abtippen ist noch keiner schlauer geworden.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung stoßen könnte

Schönen Gruß... Metaller