ts-soft hat geschrieben:Little John hat geschrieben:
a) Bei mir ( unter Windows 98 ) muss es heißen
sonst funktioniert der Vergleich nicht.
Der Ordner wird unter allen Windowssystemen mit dem gleichen Namen angelegt, "COMPILERS" hab ich noch nie gesehen.
Ich verstehe Deine Antwort nicht -- vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Siehe bitte auch das "Edit" in meinem ersten Beitrag dieses Threads.
Ich hatte sagen wollen, dass bei mir der Vergleich so wie Du ihn formuliert hattest
immer #False ist, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
GetPathPart(ProgramFilename()) liefert nämlich bei mir einen String, der ausschließlich aus Großbuchstaben besteht. Daher muss es im Vergleichsstring eben nicht "Compilers" heißen, sondern "COMPILERS". Generell ist es unter Windows eine gute Idee, Pfad- und Dateinamen unabhängig von Groß-/Kleinschreibung zu vergleichen, da Windows -- anders als Linux -- Groß- und Kleinschreibung in Dateinamen nicht unterscheidet (außer für die Optik).
ts-soft hat geschrieben:Little John hat geschrieben:
b) Ich denke der Name "GetProgPath()" wäre zutreffender, denn soweit ich es verstehe, muss das betr. Programm keine EXE-Datei sein. Es kann sich ja auch um ein Programm handeln, das innerhalb der IDE ausgeführt wird, oder?
Programmierer sprechen beim Source von einem Programm. Das andere ist die ausführbare Datei, eben die "Exe"
Sicher handelt es sich bei Source-Code um ein Programm -- aber auch z.B. EXE- oder COM-Dateien sind Programme (eben in binärer Form). "Programm" ist der Oberbegriff. Wenn Source-Code gemeint ist, sollte auch Source-Code geschrieben werden, dafür wurde der Begriff erfunden.
ts-soft hat geschrieben:Diese Routine erkennt automatisch, wenn sie in der IDE ausgeführt wird, und korrigiert den Pfad auf das aktuelle Verzeichnis, das in diesem Falle vom Compiler gesetzt wurde.
Dann habe ich das ja richtig verstanden.

Und da sich in der IDE der Quelltext (bei dem es sich um ein Programm handelt, da sind wir uns ja einig) befindet, und keine EXE-Datei, ist IMHO eben der Name GetProgPath() passender.
Gruß, Little John