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Sich bewegendes Gelände im Hintergrund!
Verfasst: 29.10.2006 13:10
von D4uS1
Ich möchte ein Spiel machen, bei dem man ein Flugzeug von oben sieht, welches man bewegen kann und schiessen kann und blabla, manche werden es schon unter dem begriff Sibirian Strike kennen. Allerdings fliegt ein Flugzeug bekanntlicherweise ja. Deshalb muss sich der Hintergrund bewegen. Ich möchte aber kein Video im Hintergrund laufen haben, weil ich auch mi dem Hintergrund arbeiten möchte. Es soll z.B. auch Scenen geben in denen man irgentwas zerbomben muss. Ist es denn möglich z.b. ein riesengroßes Bild zu erstellen, wodrauf sich der Screen sozusagen bewegt?
Verfasst: 29.10.2006 13:26
von RaVeN99
Mit dem riesengroßen bild wirste u.U. probleme bekommen, da ein sprite (sprich das Hintergrundbild in dem falle) nicht größer sein sollte als der screen. Sprich:
Dein game läuft meinetwegen auf 800x600, also sollte das sprite nicht größer als eben 800x600 sein - kann zwar funktionieren wenn doch, aber bei manchen gibts probleme... Wenn du mit dem Hintergrund agieren willst, dann ist der weg über ein riesensprite sowieso nicht der eleganteste, bzw. eigtl. garnicht gebräuchlich (wie auch das verwenden von videos), da einfach zu unflexibel.
Bessere Lösung:
Benutz einfach eine Tile-Engine...
Einfach mal Board suche benutzen, da sollteste genug Artikel zu finden die das prinzip erklären, wies aufgebaut iss etc.
Mfg
RaVeN
Verfasst: 29.10.2006 16:28
von Zaphod
bzw mal nach dem begriff Tilemapping suchen.
Mit einem Großen Hintergrundbild wirst du sonst nicht weit kommen, du kannst dir ja leicht selbst ausrechnen wie irre viel das sonst an speicher verbrauchen würde.
Verfasst: 03.11.2006 23:30
von D4uS1
OK, dann werde ich mich ma an das TileMapping ranmachen, danke für die Antworten!