Sich bewegendes Gelände im Hintergrund!

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Sich bewegendes Gelände im Hintergrund!

Beitrag von D4uS1 »

Ich möchte ein Spiel machen, bei dem man ein Flugzeug von oben sieht, welches man bewegen kann und schiessen kann und blabla, manche werden es schon unter dem begriff Sibirian Strike kennen. Allerdings fliegt ein Flugzeug bekanntlicherweise ja. Deshalb muss sich der Hintergrund bewegen. Ich möchte aber kein Video im Hintergrund laufen haben, weil ich auch mi dem Hintergrund arbeiten möchte. Es soll z.B. auch Scenen geben in denen man irgentwas zerbomben muss. Ist es denn möglich z.b. ein riesengroßes Bild zu erstellen, wodrauf sich der Screen sozusagen bewegt?
RaVeN99
Beiträge: 310
Registriert: 29.08.2004 15:26
Wohnort: Weiden i.d.OPF
Kontaktdaten:

Beitrag von RaVeN99 »

Mit dem riesengroßen bild wirste u.U. probleme bekommen, da ein sprite (sprich das Hintergrundbild in dem falle) nicht größer sein sollte als der screen. Sprich:
Dein game läuft meinetwegen auf 800x600, also sollte das sprite nicht größer als eben 800x600 sein - kann zwar funktionieren wenn doch, aber bei manchen gibts probleme... Wenn du mit dem Hintergrund agieren willst, dann ist der weg über ein riesensprite sowieso nicht der eleganteste, bzw. eigtl. garnicht gebräuchlich (wie auch das verwenden von videos), da einfach zu unflexibel.
Bessere Lösung:
Benutz einfach eine Tile-Engine...
Einfach mal Board suche benutzen, da sollteste genug Artikel zu finden die das prinzip erklären, wies aufgebaut iss etc.


Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

bzw mal nach dem begriff Tilemapping suchen.

Mit einem Großen Hintergrundbild wirst du sonst nicht weit kommen, du kannst dir ja leicht selbst ausrechnen wie irre viel das sonst an speicher verbrauchen würde.
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

OK, dann werde ich mich ma an das TileMapping ranmachen, danke für die Antworten!
Antworten