Skydome test

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double7
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Skydome test

Beitrag von double7 »

Zur Zeit möchte ich mit mehreren 3D Befehlen ein wenig rumspielen
und mich mit ihnen vertraut machen...

...doch irgendwie bekomme ich nichts angezeigt /:->

Die Meshes hab ich erstmal entfernt und versuche nur den skydome
Befehl vernünftig anzuwenden.

Hier eine kleine Zusammenfassung vom code

Code: Alles auswählen

Procedure main()

  InitScreen()
  InitEngine3D()
  InitSprite()

  OpenWindow(0, 0, 0,800, 600, "test", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
  If OpenWindowedScreen(WindowID(0),112,112,800,600,0,0,0)
  
  Add3DArchive("Data\",#PB_3DArchive_FileSystem)
  
  CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
  CameraLocate(0,10,10,10)
  CameraLookAt(0,0,0,0)
  AmbientColor(RGB(233,233,233))
  
  SkyDome("skin\sky.png",10)
  
  Repeat ; Start of the event loop
    event=WindowEvent() 
    RenderWorld()
  Until event=#PB_Event_CloseWindow
  
  EndIf
  
EndProcedure
  
main()
Getestet auf Windows Server 2003 R2 - Hardwarebeschleunigung und DX vorhanden.

Bei RenderWorld() braucht man keinen Buffer wechseln, da der nur
für 2D darstellung ist, oder ?

Könnt ihr mich mal mit der Nase auf den Fehler schupsen? <)

Edit: PB4
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

FlipBuffers() MUSS!!
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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double7
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Beitrag von double7 »

Trotz FlipBuffers gibts nichts zu sehen. Hatte es vorher schon ausprobiert :cry:
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edel
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Beitrag von edel »

Code: Alles auswählen

  Repeat ; Start of the event loop
    event=WindowEvent()
    RenderWorld()
    FliBuffers()
  Until event=#PB_Event_CloseWindow 
So sieht man auf jeden Fall etwas. Was immer das auch sein mag ...
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double7
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Beitrag von double7 »

Wie gesagt, FlipBuffers hatte ich schon getestet und löst das Problem hier nicht /:->

...schwarzer Bildschirm (Fenster), wie vorher... :shock:

Kann das ganze am Betriebssystem liegen ?
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

Geht das PB Example?

C:\purebasic\Examples\Sources\SkyDome.pb

eventuell anderes PBVerzeichnis
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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double7
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Beitrag von double7 »

Nein, ich dachte das Beispiel gehört zu ner älteren PB version und läuft
deshalb nicht. Bevor ich hier gepostet habe hatte ich mir natürlich die
Hilfe angeschaut :wink:

Das Beispiel liefert auch nur nen schwarzen Bildschirm.

Habe das Programm hier mal kompiliert und auf nem xp Rechner
ausgeführt. Leider mit dem selben Ergebnis. :|

Leider kann ich meine Kollegin nicht von Ihrem Platz scheuchen um von
ihren Rechner aus zu kompilieren. Die Petzt immer, wenn ich Privatkram
mache :(
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

hmm

das PB-Mal-Zeug ist für mindestens DirectX7 gemacht und das sollte der 2K3 Server eigentlich packen.

Ein schwarzer Schirm kommt hier immer dann wenn was nicht gefunden
wird.

Sollte das PBMalZeug grundsätzlich nicht gehen "merkt" PB das und
wirft normalerweise ne Fehlermeldung.

Nicht hauen .. aber ich trau mich nochmal zu fragen:
Bist Du sicher dass Du das mitgelieferte Beispiel genommen hast ?

(Ich halte Dich nicht für doof .. ich möchte nur sichergehen)

Dazu den (originalen) Code im purebasicverzeichnis\Examples\Sources\skydome.pb
öffnen (nicht irgendwohinkopieren sondern im Verzeichnis lassen)
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Ich hatte auch nen' schwarzen Bildschirm, hab dann aber FlipBuffers() eingefügt und es ging. Ich wüsste auch nicht was es sonst sein soll. Probier mal das:

Code: Alles auswählen

Procedure main()	
	InitEngine3D()
	InitSprite()
	
	OpenWindow(0,0,0,800,600,"untitled",#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
	
	OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,800,600,0,0,0)
	Add3DArchive("Data\",#PB_3DArchive_FileSystem)
	
	CreateCamera(0,0,0,100,100)
	CameraLocate(0,10,10,10)
	CameraLookAt(0,0,0,0)
	AmbientColor(RGB(233,233,233))
	 
	SkyDome("skin\sky.png",10)
	
	Repeat
		EventID = WindowEvent()
		
		RenderWorld()
		FlipBuffers()
	Until EventID = #PB_Event_CloseWindow 
EndProcedure
InitScreen() ist redundant weil es das gleiche bewirkt wie InitSprite(). Es ist auch nicht in der Hilfe dokumentiert. Aber im Gegensatz zu EventwParam() kein doppelter Befehl. Nur ein Relikt aus früheren Versionen.
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double7
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Beitrag von double7 »

So, ich sitzt jetzt daheim an einem XP System und alles funzt bestens :freak:
Der Code, der auf dem W2K3 Server kompiliert wurde läuft nicht.

Hab hier meinen Source, sowie den Examplesource kompiliert und alle
Probleme haben sich in Luft aufgelößt :allright:

Vielen Dank für eure Hilfe. Jedenfalls habe ich was gelernt:

Server sind zum Administrieren und Clients zum Coden 8)
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