CPU-Auslastung bei PB 4.00
CPU-Auslastung bei PB 4.00
Wenn ich damit arbeite und öfters kompiliere, dann ist das Programm auf 100 % CPU-Auslastung. Habt ihr eine Lösung?
-
für 'normale' anwendungen nimmst du..allerdings bleibt dein programm an WaitWindowEvent() immer stehen, solange keine neuen events auf bearbeitung warten.
für einen durchgängigen programmlauf nimmst du
oder besser noch
wenn du einen WindowedScreen benutzt brauchst du einen ziemlich großen Delay oder Timeout, um die CPU zu schonen, was allerdings wiederum deinen programmfluß verlangsamt. da kann man aber auch was mit basteleien machen..
Code: Alles auswählen
Repeat
;...
event=WaitWindowEvent()
;...
Until event=#PB_Event_CloseWindow
für einen durchgängigen programmlauf nimmst du
Repeat
;...
event=WindowEvent()
;...
Delay(5);oder irgendwas zwischen 1 und 100, je nach dem wieviel rechenleistung du maximal brauchst
Repeat
;...
event=WaitWindowEvent(10); hier wird das delay (der timeout-paramter) ignoriert, falls event auf bearbeitung warten
;...
Hi ihr, es liegt nicht an meine Programme. Es liegt an Pure Basic.
Ich weis nicht warum, aber könnt ihr mir helfen?
Hier ein Screenshot: http://88.134.185.162/TM.jpg
PS: Wenn ich PB 4.00 schließe und erneut starte, ist gleich wieder CPU-Auslastung auf 100 %. Ich muss deshalb den PC neustarten. Dann ist wieder ok, aber es tritt immer wieder auf.
Ich weis nicht warum, aber könnt ihr mir helfen?
Hier ein Screenshot: http://88.134.185.162/TM.jpg
PS: Wenn ich PB 4.00 schließe und erneut starte, ist gleich wieder CPU-Auslastung auf 100 %. Ich muss deshalb den PC neustarten. Dann ist wieder ok, aber es tritt immer wieder auf.
Zuletzt geändert von RSBasic am 11.10.2006 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was soll denn daran so schlimm sein, dass PB für kurze Zeit, während des Kompilierens 100% beansprucht?
Jede EXE, die kurz mal ne schwere Aufgabe übernimmt, beansprucht im ersten Moment so viel CPU.
Außerdem hat PB währned des Kompilierens ja den Fokus. Windows weist der Anwendung, die den Fokus hat, ein bisschen (Zitat: 'slightly') mehr Priorität zu, als anderen Anwendungen.
Das heißt: Surfe ich, hat der IE mehr Priorität als PureBasic, das zwar offen, aber im Hintergrund ist.
Dieses Feature kann man aber ausschalten, sodass alle Programme die gleiche Priorität haben. Das geht über die Systemeigenschaften.
Ansonsten: Bastel dir doch ne kleine EXE (vielleicht max. 5 zeilen), welche beim starten des Editors die Priorität des Compilers auf 'Niedrig' setzt
Kannst du als Werkzeug in die PB IDE so einbinden, dass diese kleine EXE beim Start der IDE autom. ausgeführt wird (Menü Werkzeuge => Werkzeuge konfigurieren)

Jede EXE, die kurz mal ne schwere Aufgabe übernimmt, beansprucht im ersten Moment so viel CPU.
Außerdem hat PB währned des Kompilierens ja den Fokus. Windows weist der Anwendung, die den Fokus hat, ein bisschen (Zitat: 'slightly') mehr Priorität zu, als anderen Anwendungen.
Das heißt: Surfe ich, hat der IE mehr Priorität als PureBasic, das zwar offen, aber im Hintergrund ist.
Dieses Feature kann man aber ausschalten, sodass alle Programme die gleiche Priorität haben. Das geht über die Systemeigenschaften.
Ansonsten: Bastel dir doch ne kleine EXE (vielleicht max. 5 zeilen), welche beim starten des Editors die Priorität des Compilers auf 'Niedrig' setzt

Kannst du als Werkzeug in die PB IDE so einbinden, dass diese kleine EXE beim Start der IDE autom. ausgeführt wird (Menü Werkzeuge => Werkzeuge konfigurieren)

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End