Frage zu LGPL

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Marvin

Frage zu LGPL

Beitrag von Marvin »

Ich hab vor kurzem im Internet son tolles Iconarchiv gefunden. Es steht unter LGPL. Ich möchte die Icons in ein (evtl. kommerzielles) Programm einbinden. Soweit ich das bei Wikipedia verstanden hab, darf ich das auch, wenn ich die Bilder bloß extern (also ohne IncludeBinary) benutze. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus. :allright:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Die LGPL besagt, daß Du das "Werk" in Deinem Programm benutzen darfst, ohne daß Dein eigenes Programm unter der GPL stehen muß. Zudem mußt Du aber dafür sorgen, daß diejenigen, die Dein Programm benutzen, ebenfalls an dieses fremde Werk rankommen können.

Das kannst Du tun, indem Du sie eben einfach so mitlieferst und sie nicht in Deine EXE einbindest. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du schaust ob es die Icons auch als DLL gibt, dann kannst Du diese DLL einfach mitliefern und sie daraus benutzen.

Evtl. reicht es aber auch, wenn Du einfach nur auf die Quelle verweist bzw. die Icons irgendwo auf Deiner Page zum Download anbietest und das irgendwo in einer README erwähnst. Da müßtest Du aber nochmal genau nachschauen oder einfach beim "Vater" dieses Icon-Archivs nachfragen, wie er das gerne hätte.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Wenn du den Autor in deinem Programm in den Credits angibst und die Icons auf deiner Seite zum Download stellst und die LGPL mit deinem Programm mitlieferst (wichtig!), solltest du auf der sicheren Seite sein.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Marvin

Beitrag von Marvin »

Ey, das is' ja doll!
Danke! :allright:

P.S.: Falls noch jemanden die Bildchen interessieren, hier sind sie: Glaze-Icons von Marco Martin
Antworten