Dreamotion3D 3D (Game) Engine

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Alles klar.

Ja natürlich müsste die Höhe dann gleich bleiben, ansonsten funktioniert dann da etwas nicht richtig. :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Programie »

Vermilion hat geschrieben:Ja natürlich müsste die Höhe dann gleich bleiben, ansonsten funktioniert dann da etwas nicht richtig. :)
Ja aber die ändert sich.
Ich habe es so skalliert:

Code: Alles auswählen

DM_ScaleEntity(*Terrain,10,1,10)
Der Code skalliert ja das Terrain "*Terrain" auf 10,1,10 (x,y,z).
Ich musste mich da zuerst von OGRE zu Dreamotion3D umgewöhnen, da irgendwie bei Dreamotion3D x=Breite, y=Höhe und z=Tiefe ist. Aber bei OGRE ist y mit z vertauscht. Da ist x die Breite, y die Tiefe und z die Höhe. :freak:
Was ist eigentlich richtig?
Ich glaube z ist ja auch in wirklichkeit die Tiefe, oder? :wink:
BildBildBildBild
PMTheQuick
Beiträge: 630
Registriert: 05.05.2005 19:06

Beitrag von PMTheQuick »

Programie hat geschrieben:
Vermilion hat geschrieben:Ja natürlich müsste die Höhe dann gleich bleiben, ansonsten funktioniert dann da etwas nicht richtig. :)
Ja aber die ändert sich.
Ich habe es so skalliert:

Code: Alles auswählen

DM_ScaleEntity(*Terrain,10,1,10)
Der Code skalliert ja das Terrain "*Terrain" auf 10,1,10 (x,y,z).
Ich musste mich da zuerst von OGRE zu Dreamotion3D umgewöhnen, da irgendwie bei Dreamotion3D x=Breite, y=Höhe und z=Tiefe ist. Aber bei OGRE ist y mit z vertauscht. Da ist x die Breite, y die Tiefe und z die Höhe. :freak:
Was ist eigentlich richtig?
Ich glaube z ist ja auch in wirklichkeit die Tiefe, oder? :wink:
Ja ich würde auch z sagen. Auch in 3D Game Studio ist es x, y & z. Und auch sonst habe ich bis jetzt immer nur x, y & z gesehen. Von dem her tippe ich auf z.

Gruss
PMTheQuick ;)
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Also das würde ich auch sagen. Vor allem da das 2 dimensionale Koordinatensystem welches wir in der Schule kennen gelernt haben mit X (Breite) und Y (Höhe) beschrieben war. Da bei 3D eine Dimension mehr ist, dazu kommt, kann es sich höchstwarscheinlich nur um Z (Tiefe handeln). :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Programie »

@PMTheQuick und Vermilion: Es gibt ja bei beiden x, y und z. Aber bei OGRE ist y die Tiefe und z die Höhe; bei Dreamotion3D ist es gerade anderst herum (y=Höhe, z=Tiefe). :wink:
BildBildBildBild
Andreas_S
Beiträge: 787
Registriert: 14.04.2007 16:48
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_S »

In OGL ist z auch die tiefe...

Ich hätte gesagt das es y ist...
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ob jetzt y oder z die höhe der Landschaft ist, ist wirklich engine-abhängig.

Hintergrund:
beim Rendern wenn die Kamera waagerecht blickt, ist x waagerecht und y senkrecht, z ist die tiefe des bildes.
insofern ist z die entfernung auf der Landschaft, und y ist die höhe der Landschaft.

das hängt nicht damit zusammen,
ob ein linkshändiges oder ein rechtshändiges koordinatensystem verwendet wird,
weil dadurch nur die richtung der z-achse umgekehrt wird.
es ist also allein abhängig von dem blickwinkel des programmierers der Engine,
ob er mit der waagerecht schauenden Bildcamera guckt,
oder ob er wie einige von euch von oben auf die Landschaft guckt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten