Wünsche für PureBasic 4.0
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> - abwärtskompatibilität für userlibs (man hat ja jetzt schon bei umstellen auf v3.93 gesehen was dann aus projecten wird die kann man dann nich weiter entwickeln bis die user mal nen update ihrer lib gemacht haben)
Besser wäre die Möglichkeit von Projekteinstellungen, wo man den Compiler sowie das Lib-Verzeichnis mit angibt. Verschiedene Versionen Parallell, bei entsprechender Unterstützung der Ide finde ich besser. Kompatibilität schleppt Altlasten mit sich herum und bremst den Fortschritt!
Besser wäre die Möglichkeit von Projekteinstellungen, wo man den Compiler sowie das Lib-Verzeichnis mit angibt. Verschiedene Versionen Parallell, bei entsprechender Unterstützung der Ide finde ich besser. Kompatibilität schleppt Altlasten mit sich herum und bremst den Fortschritt!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

und als Ergänzung zu der Wunschliste von nicolaus:
- Ein Debugger, der mit Threads vernünftig umgehen kann und hier Unterstützung liefert. Z.B. ist es mit Bordmitteln nicht möglich bei Programmen mit Threads, bei denen beispielsweise einer gelegentlich hängen bleibt, festzustellen, wo dieser Thread hängen geblieben ist (ganz zu Schweigen von dem "warum").
Gruß,
Martin
- Ein Debugger, der mit Threads vernünftig umgehen kann und hier Unterstützung liefert. Z.B. ist es mit Bordmitteln nicht möglich bei Programmen mit Threads, bei denen beispielsweise einer gelegentlich hängen bleibt, festzustellen, wo dieser Thread hängen geblieben ist (ganz zu Schweigen von dem "warum").
Gruß,
Martin
>> Besser wäre die Möglichkeit von Projekteinstellungen, wo man den Compiler sowie das Lib-Verzeichnis mit angibt. Verschiedene Versionen Parallell, bei entsprechender Unterstützung der Ide finde ich besser. Kompatibilität schleppt Altlasten mit sich herum und bremst den Fortschritt!
finde ich nich das der fortschritt gebremst wird aber es ist doch schon blöd das wenn ich mit nen prog bastel das userlibs verwendet und nun ne neue version von PB kommt und ich das prog neu schreiben muß nur weil die user ihre libs nich updaten!!! es sollte nun wirklich nich so schwer sein die kompatibel zu halten denn wie man mit den dann "alten libs" umgeht weiss man ja und kann das einfach in neuen versionen von PB mit bedenken.
Mir gehts ja z.b. beim Player so da arbeite ich noch immer mit PB 3.92 da einige libs die ich im player verwende in 3.93 nich gehen und ich so dort auch den player nich weiter schreiben kann oder neu anfangen müßte und bei 15000 zeilen fange ich nich noch mal neu an.
finde ich nich das der fortschritt gebremst wird aber es ist doch schon blöd das wenn ich mit nen prog bastel das userlibs verwendet und nun ne neue version von PB kommt und ich das prog neu schreiben muß nur weil die user ihre libs nich updaten!!! es sollte nun wirklich nich so schwer sein die kompatibel zu halten denn wie man mit den dann "alten libs" umgeht weiss man ja und kann das einfach in neuen versionen von PB mit bedenken.
Mir gehts ja z.b. beim Player so da arbeite ich noch immer mit PB 3.92 da einige libs die ich im player verwende in 3.93 nich gehen und ich so dort auch den player nich weiter schreiben kann oder neu anfangen müßte und bei 15000 zeilen fange ich nich noch mal neu an.
Fred arbeitet gerade ein paar BUGs für PB Windows ab.
Schaut mal auf http://www.purebasic.com/beta/
Na dann wird es ja bald einen neue IDE (Die von Linux) geben (hoffentlich).
Schaut mal auf http://www.purebasic.com/beta/
Na dann wird es ja bald einen neue IDE (Die von Linux) geben (hoffentlich).
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
-
Databaserows()
Ich bin für die Funktion:
Databaserows()
Es gibt Databasecolumns() aber nicht Databaserows() dabei interessiert mich häufiger die Anzahl der Reihen und nicht der Spalten.
Oder gibts sowas schon ?
Databaserows()
Es gibt Databasecolumns() aber nicht Databaserows() dabei interessiert mich häufiger die Anzahl der Reihen und nicht der Spalten.
Oder gibts sowas schon ?
es ist sicher nicht "schwer", allerdings soll es Leute geben, dienicolaus hat geschrieben:...nur weil die user ihre libs nich updaten!!! es sollte nun wirklich nich so schwer sein die kompatibel zu halten denn wie man mit den dann "alten libs" umgeht weiss man ja und kann das einfach in neuen versionen von PB mit bedenken.
a. eine Entwicklung für abgeschlossen erklären - no matter what.
b. die Programmier-Sprache wechseln
c. es gibt bestimmt noch mehr Gründe
Man kann die doch nicht zwingen, die Libs kompatibel zu halten!
ja, aber was soll man dagegen machen? Außer Fred zu "zwingen", die Lib-Aufrufe usw. unverändert zu lassen, so dass alte Libs auch noch in neueren PB-Versionen laufen. Aber manchmal ist sowas anscheinend nicht möglich. Keine Ahung....IceSoft hat geschrieben:Das macht ja auch den Gebrauch von Libs (ohne Sourcen) recht schnell uninteressant...redacid hat geschrieben:...Man kann die doch nicht zwingen, die Libs kompatibel zu halten!
> ja, aber was soll man dagegen machen?
an die Lib-Programmierer appelieren, ihren Source mitzuliefern.
Ich z.B. lege meinen Source frei, damit 1.) eventuelle Fehler auch von
anderen Programmierern gefunden werden können und 2.) im Falle einer
plötzlichen Amnesie
meine Libs auch in Zukunft weiter genutzt werden
können.
Grüße ... Kiffi
an die Lib-Programmierer appelieren, ihren Source mitzuliefern.
Ich z.B. lege meinen Source frei, damit 1.) eventuelle Fehler auch von
anderen Programmierern gefunden werden können und 2.) im Falle einer
plötzlichen Amnesie

können.
Grüße ... Kiffi
Re: Databaserows()
Nein .. interessiert Dich nichtPBFetischist hat geschrieben:Ich bin für die Funktion:
Databaserows()
Oder gibts sowas schon ?

sonst würdest Du ja folgendes kennen
Code: Alles auswählen
SELECT COUNT(*) FROM TABELLE WHERE U.S.W.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.