Verfasst: 05.01.2009 17:04
ich bin auch der Meinung, dass Grafik einfach nicht alles ist.ZeHa hat geschrieben:Besonders wenn dann solche Kommentare kommen wie "gut, das Spiel war schon ganz cool, aber die Grafik ist halt total scheiße" ... Klar gab's damals auch Spiele, die bereits damals schon scheiße waren, aber die, die gut waren, sollte man auch heute noch mit Respekt behandeln und nicht plötzlich als schlecht hinstellen, nur weil heute die technischen Möglichkeiten einfach etwas anders sind.
eines meiner Evergreen-Lieblingsgames ist SevenKingdoms.
die Grafik war auch schon als das Game rauskam nicht gerade State-Of-The-Art,
ehrlich gesagt, man konnte sie mit fug und recht als ziemlich arm einstufen.
also ist es klar, dass die grafik heute geradezu laienhaft erscheint.
comic-paint-pinsel-männeken mit 256 farben auf 640x480 fix ist kein brecher, logisch.
aber der grund warum ich dieses Game auf jeden rechner wieder installiere
und ab und zu immer wieder nen ganzen nachmittag oder zwei oder drei verdaddele
ist ganz einfach, weil mir das Gameplay Spaß macht.
schlechtes Gameplay läßt sich zwar mit Grafik übertünchen und
zusammen mit effektiver Werbung erreicht man passable Verkaufszahlen,
aber auf die Tour erschafft man keinen Evergreen der Maßstäbe setzt,
sondern nur ein weiteres Produkt von der Stange das schneller als man
gucken kann im Budget landet und dann wieder vergessen wird.
aber vielleicht hab ich eine andere sichtweise auf die dinge,
denn als ich angefangen habe zu spielen, da gab es noch keine dolle grafik,
da musste man gutes gameplay haben um die leute zu fesseln dicke pixel durch die gegend zu schubsen.


das war ja überhaupt die Anfangszeit des Ganzen, die Generationen vor uns kannten nur Brettspiele und Kartenspiele,
elektronisches GAB es noch garnicht, schon Senso wurde von unseren Eltern kritisch beäugt.