Wenn Programme es schaffen, den UAC auszuhebeln, dann werden ungefähr gleichkomplexe Programme es auch schaffen, unter Linux die Eingabemaske zu knacken. PW und User ist irgendwo gespeichert. Das ist echt kein Argument.ZeHa hat geschrieben:Bei Linux muß man aber ein Paßwort eingeben, das nur der Benutzer wissen kann. Bei Vista reicht es, auf einen OK-Button zu klicken. Das dürfte auch von einem "bösartigen Progrämmchen" zu schaffen sein.
Was hast du denn für einen PC? Bei mir lief es ungefähr genausoschnell wie mit WinRAR. Aber wie gesagt, das sind alles subjektive Eindrücke.ZeHa hat geschrieben:Was ich an Vista, nach einer Woche Benutzung, scheiße fand:
- der interne Entzipper braucht 2 Minuten für ein 2 MByte-ZIP
Ja, es ist ne neue Version. Das hat was mit Fortschritt zu tun-> in ein paar Monaten werden diese Partitionierungstools auch das "modifizierte" NTFS beherrschen. Notfalls sollte es auch möglich sein, mit dem alten NTFS zu formatieren und Vista da draufzuspielen. Dann haste diese Probleme vielleicht nicht- ist aber jetzt nur ein theoretischer Gedanke von mirZeHa hat geschrieben:- das interne Partitionierungstool mischt sich dabei ein, wenn ich eine Partition auf eine bestimmte Größe verkleinern will
- externe Partitionierungstools funzen nicht, da Vista ein modifiziertes NTFS benutzt

Da habe ich garkeine Proleme mit. Ich fine Aero als gewöhnungbedürftig, aber nicht unangenehm. Und Übersetzungsfehler habe ich auch kaum finden können. Sie wurden teilweise "Dausicherer" gemacht, das macht es widerum "ungewohnt", für die Leute, die die meisten Menüs in XP auswendig konnten.ZeHa hat geschrieben:- die Übersetzung ist total für'n Arsch
- die Oberfläche sieht beschissen aus, man erkennt dank dem "glasigen" Look einige Dinge gar nicht so richtig. Zum Glück kann man das ganze auch abschalten

Was hast du bitte für einen PC? Ich habe ungefähr gleiche Bootzeiten, mit Domänenanbindung, Aero Indexierungsdienst und allem Schnickschnack.ZeHa hat geschrieben:- es braucht Ewigkeiten zum Booten
- es braucht unerklärlich viel Speicher
Ja, das sind diese Umgewöhnungssachen. Da gebe ich dir Recht: Die neue Netzwerkeinstellungsumgebung und auch die Anzeigeoptionen sind schon ein wenig ungewohnt geworden. Aber okay, das sind so Sachen, da wirst du nach 2-3 Konfiguratonen "Wissen wie es geht". Das war bei XP mE aber ähnlich.ZeHa hat geschrieben:- viele Dinge wurden verändert, allerdings nicht besser, beispielsweise haben sich die Anzeigeoptionen deutlich verschlechtert, was Benutzbarkeit angeht
Das habe ich erst einmal beobachten können- als ich übers Netzwerk Dateien, von einem völlig misskonfiguriertem Aldi-Medion-PC ziehen wollte. Kann sein, dass des was mit Vista zu tun hatte. Das war wirklich ätzend. Aber lokal gesehen hatte ich bisher keine Probleme.ZeHa hat geschrieben:- teilweise schlägt es fehl, Dateien vom einen Ort zum anderen zu kopieren. Sowas gehört zu den wichtigsten Funktionen eines Betriebssystems.
Ich find sie relativ gut. Nicht perfekt, aber zusammen mit dem Indexierungsdienst ist sie echt nicht schlecht: Daten, Programme, Dateien, Email, EmailAnhänge, Kontakte, Erinnerungen und Kalenderienträge werden mit einem Rutsch gefunden. Im Netzwerk ist die Suche aber ziemlich lahm. Und vor Allem undurchsichtig, was die Dauer des Suchvorgangs angeht. Das nervt übelst.ZeHa hat geschrieben:- die Suche im Startmenü ist zwar 'ne gute Idee, hat aber auch ein paar Kritikpunkte zu verzeichnen
Kann ich nicht bestätigen. Viele Programme laufen stabiler, und diverse laufen sogar auf einer VIAC3-Kiste flüssiger. Klar, es hakelt überall, aber die Programmausführung hat echt Pluspunkte bekommen.ZeHa hat geschrieben:Für Vista waren extrem viele technischen Neuerungen geplant. Letztendlich wurde davon so gut wie nichts umgesetzt, das einzige, was sich wesentlich verändert hat, ist rein optischer Natur.
Komisch, wie gespalten die Gemeinden gegenüber Vista sind.

Und ich kann, aufgrund der täglichen, intensiven Benutzung beide Lager in gewisser Weise verstehen.
Trotzdem habe ich es hinbekommen, dass dieses Betriebssystem so läuft, wie ich es will. Nach 2 Tagen ging eigentlich alles rund. Ich glaube, dass viele Misstände durch Umkonfiguration aufzuheben sind (darunter auch das UAC

Aber zu sagen, dass Leute, die Vista beherrschen und es "gut" finden als "Jung"/"Unerfahren" hinzustellen, empfinde ich als daneben. Nur, weil man es selber nicht hinbekommt, heißt es nicht, dass Andere es nicht auch hinbekommen können, oder dass sie einfach zu doof sind, die negativen Aspekte zu sehen

Gr33tz
Tafkadasom2k5