PureBasic 3.94 beta 2 (Windows)
Ich hab kA ob der Bug bereits bekannt ist aber ich hab da so ein Dreher in den Einstellungen gefunden. Wo man die Farben einstellen kann ist da was bischen faul. Und zwar: Da wo Cursor steht wird nicht die Farbe für den Cursor genommen sondern das unterliegenede Feld wird als Farbe für den Cursor genommen.
- sharkpeter
was mir auffällt, wollte ich gestern schon schreiben, aber da war ja leider das Board
ein wenig nicht Anwesend
, der Compiler wird mehrfach gestartet. Hat dann ganz
nette Nebenwirkungen beim Herunterfahren des PC, bzw. es kann dann auch mal
vorkommen, das er plötzlich einfriert, ganz wie im Winter bei -273 Grad Celsius
Das mehrfache Starten ist besonders dann auffällig, wenn vorher mal ein kleiner Crash
statt gefunden hat. Entweder wird da was nicht beendet oder keine Ahnung...
Mit dem StructurenAnzeiger haut auch noch was nicht hin, wenn man oben die
Auswahl aus der Buchstabenleiste vornimmt, bekommt man immer den gleichen
Inhalt in der Liste angezeigt, wenn man den Eintrag dann öffen will und zwar den
von AnimSprite
.
Gruß Jens
was mir auffällt, wollte ich gestern schon schreiben, aber da war ja leider das Board
ein wenig nicht Anwesend

nette Nebenwirkungen beim Herunterfahren des PC, bzw. es kann dann auch mal
vorkommen, das er plötzlich einfriert, ganz wie im Winter bei -273 Grad Celsius

Das mehrfache Starten ist besonders dann auffällig, wenn vorher mal ein kleiner Crash
statt gefunden hat. Entweder wird da was nicht beendet oder keine Ahnung...
Mit dem StructurenAnzeiger haut auch noch was nicht hin, wenn man oben die
Auswahl aus der Buchstabenleiste vornimmt, bekommt man immer den gleichen
Inhalt in der Liste angezeigt, wenn man den Eintrag dann öffen will und zwar den
von AnimSprite

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64
Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
OK, keine Bange, werd demnächst mal ausführlich unter Win98 testen...freak hat geschrieben:Es müssen eben diejenigen, die das noch nützen wollen die Betas auch testen und mir Bugs mitteilen, dann werden die auch behoben, man kann von mir aber nicht erwarten dass ich auf jedem noch so alten system genauso ausführlich teste.. da werde ich ja nie fertig.
Jauw geht ja tatsächlich.freak hat geschrieben:Die "immer im Vordergrund" Einstellung lässt sich in den Preferences der IDE einstellen.

Da war ich wohl was voreilig mit dem Posting. Sorry.
Wie wäre es denn mit einer Konfigurations möglichkeit des neuenDen alten Debugger als Option zu stellen ist nicht möglich, da der generierte debug asm code sich total geändert hat.
Debuggers? Also ich meine das man dann in den optionen gewisse dinge
ein oder ausschalten kann. So das sich jeder der möchte, den Debugger
quasi wie den alten konfigurieren kann. Ich denke mal da wirds doch
bestimmt 'ne möglichkeit geben ?
- remi_meier
Wenn wir schon bei Konfigurationen vom Debugger sind. Es wäre schön,
wenn man einstellen könnte, ob man die Variablen überwachen will und
andere Sachen wie 0-Pointer, die die Ausführung erheblich verlangsamen.
Ich weiss ja nicht, was den neuen Debugger langsamer macht, aber ich
wäre froh, wenn man das optional machen könnte.
greetz
Remi
wenn man einstellen könnte, ob man die Variablen überwachen will und
andere Sachen wie 0-Pointer, die die Ausführung erheblich verlangsamen.
Ich weiss ja nicht, was den neuen Debugger langsamer macht, aber ich
wäre froh, wenn man das optional machen könnte.
greetz
Remi
Noch ein paar Ideen am Rande:
Wenn ich einen neuen PB-Quellcode erstellt habe und gehe auf "Datei/Speichern als..." und gebe dort einen Namen ohne Extension ein (z.B. "programm") und drücke "Speichern", dann sollte PB wenigstens so schlau sein und dort automatisch ein ".pb" hinter den Dateinamen hängen. Gebe ich aber eine Dateiendung ein, zum Beipiel "programm.pbi", dann sollte die IDE möglichst KEINE Endung anhängen. Nicht dass dann sowas wie bei der alten IDE rauskommt: "programm.pbi.pb"
Wenn ich nach dem Speichern den Quellcode nun compilieren will und gehe auf "Compiler/Executable erstellen..." dann sollte (wenn bisher die Datei noch nicht kompiliert wurde und noch kein entsprechender "; Executable = "-Eintrag am Ende des Quellcodes vorhanden ist) im "Erstelle Executable.."-Dialog bereits genau das Verzeichnis ausgewählt sein, in dem der Quellcode gespeichert wurde und außerdem schon der zur Quellcodedatei passende Executable-Name "prgoramm.exe" vorausgewählt sein.
Wenn ich einen neuen PB-Quellcode erstellt habe und gehe auf "Datei/Speichern als..." und gebe dort einen Namen ohne Extension ein (z.B. "programm") und drücke "Speichern", dann sollte PB wenigstens so schlau sein und dort automatisch ein ".pb" hinter den Dateinamen hängen. Gebe ich aber eine Dateiendung ein, zum Beipiel "programm.pbi", dann sollte die IDE möglichst KEINE Endung anhängen. Nicht dass dann sowas wie bei der alten IDE rauskommt: "programm.pbi.pb"
Wenn ich nach dem Speichern den Quellcode nun compilieren will und gehe auf "Compiler/Executable erstellen..." dann sollte (wenn bisher die Datei noch nicht kompiliert wurde und noch kein entsprechender "; Executable = "-Eintrag am Ende des Quellcodes vorhanden ist) im "Erstelle Executable.."-Dialog bereits genau das Verzeichnis ausgewählt sein, in dem der Quellcode gespeichert wurde und außerdem schon der zur Quellcodedatei passende Executable-Name "prgoramm.exe" vorausgewählt sein.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Etwas "intelligenz" im Menü und Toolbar wären ja auch nicht schlecht. Also wie allgemein üblich z.B. Einfügen ausblenden, wenn sich nichts in der Zwischenablage befindet, Speichern abblenden, wenn nichts verändert wurde usw.
Da diese Dinge eingentlich selbstverständlich sind (steht in guten Programmierbüchern spätestens im 3. Kapitel
)hab ich mich ja garnicht getraut es zu sagen.
Diese allgemeinen Richtlinien der Benutzerführung sollten hier ja bekannt sein (oder doch nicht
)
Da diese Dinge eingentlich selbstverständlich sind (steht in guten Programmierbüchern spätestens im 3. Kapitel

Diese allgemeinen Richtlinien der Benutzerführung sollten hier ja bekannt sein (oder doch nicht

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
ts-soft hat geschrieben:...hab ich mich ja garnicht getraut es zu sagen.
Diese allgemeinen Richtlinien der Benutzerführung sollten hier ja bekannt sein (oder doch nicht)

Naja, warum nichts sagen. Nur so kann auch was geändert werden.
Mich würde es sehr interessieren, ob in kürze bzw. wann eine weitere Beta kommt um weitere Tests machen zu können.

MfG Falko
Ich denke, wir alle sind daran interessiert.Falko hat geschrieben:...Mich würde es sehr interessieren, ob in kürze bzw. wann eine weitere Beta kommt um weitere Tests machen zu können

Schön wäre es auch wenn noch einige BUGfixes bzw. Erweiterungen (Ich meine hier PureBasic, nicht die IDE!) in die nächste Beta einfliessen würden.
Leider muss ich gestehen das ich wieder den JaPBe benutze.
Die IDE ist im Moment einfach zu instabil um z.B. effektiv an PBpuzzle weiterarbeiten zu können (Abstürze!).
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...